Smartphone vs. iPhone

-zOOm-

Ensign
Hey

ich besitze im Moment ein Iphone 3GS, das mir tierisch auf die Nerven geht. Andauernd dieses dumme synchronisieren, sich mit seiner Apple-ID anmelden etc. Dann wird iTunes für jeden Mumpitz benötigt.. Um Musik zu übertragen muss man sich auch erst mal einen abreißen.
Nicht zu vergessen den Aufwand, wenn man wie ich das iPhone nach 2 Jahren entsperren will, um nicht an die Telekom gebunden zu sein.

Apps kosten des Weiteren Geld, die es für Android kostenlos gibt.

Meine Frage ist jetzt, ob man bei aktuellen Geräten von Samsung oder HTC (S2, bzw. Sensation) auch ein Account benötigt und auch immer alles synchronisieren muss. Nicht dass da alles schlimmer ist oder so.

geht alles per dateimanger. apps per googlemail-konto. aber apps kosten teilweise auch geld

Bei Android-Geräten solltest du einen Google Account haben/erstellen, sonst kannst du den Market nicht benutzen. Mit diesem Account werden ebenfalls Kontakte und Kalender synchronisiert, aber das kannst du natürlich auch abschalten.

Anmerkung: iPhone ist ein Produkt (und kein Heiligtum oder eine Gottheit etc.) und gehört auch zur Gattung Smartphone.

Anmerkung: iPhone ist ein Produkt (und kein Heiligtum oder eine Gottheit etc.) und gehört auch zur Gattung Smartphone.

Ja klar, das weiß ich auch, mir ist nur kein besserer Titel eingefallen

Im Moment hab ich ein iPhone 4 und ein Galaxy S. Klar, beim iPhone ist man sehr "eingeschränkt" bezüglich iTunes zwang usw.
Bei Android gibt es in der tat viele gratis Apps. Das einzige Problem bei diesem OS ist die Fragmentierung durch die vielen Hersteller.
Das heißt: Google selbst hat Android Version 4 freigegeben, keiner garantiert dir aber für dein Telefon von Samsung, HTC, whatever das gerade mal einige Monate alt ist es noch Updates gibt. Immer mit der Ausrede: das Handy ist alt, es gibt irgendwelche Komplikationen usw...

Diese Erfahrung musste ich leider mit dem HTC Tattoo machen. Es kam buggy auf den Markt und nach 3-4 Monaten Lebzeit ließ HTC verlauten dass es keine Updates gibt.
Aus diesem Grund empfehle ich dir ein Handy direkt von Google da diese recht schnell mit Updates versorgt werden.
Wenn du hingegen ein "Bastler" bist kann man dieses "Problem" bei Android mit Custom ROMS einfach umgehen

Bei Android ist eben alles viel besser ineinander integriert du fügst dein Google Konto hinzu und es wird automatisch alles miteinander synchronisiert ohne das du immer wieder dein Konto bestätigen musst. Apps sind auch so ne Sache es gibt bestimmt viele gute Apps die es auch in IOS gibt und diese dann vlt. sogar kostenlos aber allein vom Umfang her kann man Android und IOS mMn nicht wirklich miteinander vergleichen .... das heißt aber nicht das die Apps im Market nichts taugen im Gegenteil ;)

Ich bin vor kurzem ebenfalls von einem 3GS zum HTC Sensation umgestiegen und bis jetzt mehr als erfreut.

Itunes ist wieder runter vom PC und man hat, wenn man ein Micro USB Kabel hat, sogar immer ein Speichergerät dabei.

Auch die dauernde Passworteingabe im Shop wird bei Android nicht benötigt und Synchronisation von Kalender/Mails läuft ohne weiteres zutun ab.

Ich kann Android allen nicht Apple geblendeten nur empfehlen. Einzig manche Apps welche man von Apple gewohnt war gibt es auf Android (noch) nicht dafür ist Shazam z.B. aktuell kostenlos.

Googleaccount reicht....Ansonsten brauchst du nur einen PC! Den Googleacc musst du nur einmal anlegen, verwenden musst du ihn nicht! Aber die Syncoptionen sind schon richtig gut gelöst! Da lässt es sich on the go syncen, bei Apple braucht man zwingend Itunes ( zumindest hatte ich das so in Errinerung )

Ich nutze auch ein Android Smartphone und bin sehr davon überzeugt. Ich habe auch einen Ipod Touch und bin auch etwas genervt, ständig iTunes nutzen zu müssen (das nebenbei Safari zwangsweise installiert. Aber Microsoft muss den Internet Explorer aus Windows entfernen... sorry for OT).
Jetzt allerdings ein Android Handy zu kaufen halte ich für einen schlechten Zeitpunkt. Die nächsten Wochen kommen die ersten Geräte mit Android 4 und auf das würde ich sicher noch warten! Das Samsung Galaxy Nexus (oder wie es dann letztendlich heißen wird) ist sicher ein interessanter Kandidat gegen das iPhone. Ich werde mir es jedenfalls ansehen und mein etwas in die Tage gekommene HTC Desire ggf. ersetzen.

Okay danke erstmal. Hab grade mal nachgelesen wegen dem neuen Android 4. Das Problem wird sicherlich der Preis sein, der bestimmt über 500 € sein wird. Und soviel geb ich nicht aus. Aber bis es soweit ist fallen ja vlt noch die Preise für Sensation oder S2, solang werd ich es dann wohl noch aushalten müssen mit meinem 3GS..

ich hab gestern das iPhone4s bekommen, zuvor hatte ich das 3GS, und da zuvor hatte ich das Samsung Omnia 900? Das erste eben. Ich muss sagen, das iPhone ist einfach zu bedienen (sogar für meine Frau) und kann alles. Es gibt massig Apps auch kostenlos, unter anderem Spiele. Was braucht man mehr?

LTrain schrieb:
Hab das iphone 4 und bin immer noch total zufrieden. immer wieder!

zufrieden bin ich mit meinem Ipod auch irgendwie. Aber bin mit Android persönlich viel zufriedener. Aber da darf ja jeder seine eigene Meinung haben. Ich hab zumindest beide Systeme ausgibig getestet und komme zu dem Schluss, dass iOS stabil, sicher und zuverlässig läuft, aber diesen iTuneszwang mitbringt. Dann gibt es diese restriktionen bei Apple und unterm Strich muss man bei Apple für ALLES sehr viel mehr Geld bezahlen. Das fängt beim Gerät an, geht über Zubehör wie Ladekabel bis hin zu den Apps. Viele Apps die bei iOS etwas kosten, gibt es im Android market fast immer billiger, wenn nicht sogar kostenlos.
Für iOS gibt es aber tatsächlich mehr gute Apps. Das ist aber ein Punkt, der mit der Zeit immer weniger ins Gewicht fallen wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Market in 2 Jahren am Appstore vorbeizieht.

iPhone: Welcome to the Dark Side

:D : "Der einfache Weg, manchmal zur dunklen Seite er führt, junger Padawan." :evillol:

-zOOm- schrieb:
Okay danke erstmal. Hab grade mal nachgelesen wegen dem neuen Android 4. Das Problem wird sicherlich der Preis sein, der bestimmt über 500 € sein wird. Und soviel geb ich nicht aus. Aber bis es soweit ist fallen ja vlt noch die Preise für Sensation oder S2, solang werd ich es dann wohl noch aushalten müssen mit meinem 3GS..

Wenn du keine 500€ ausgeben willst, welches iPhone hättest du dir denn dann kaufen wollen? Du hast schon ein iPhone 3GS. Die nächste Stufe iPhone 4 (ohne S) kostet in der 8 GB variante schon 519€. Also wenn du schon keine 500€ ausgeben willst, dann stellt sich die Frage nach einem iPhone schon gar nicht mehr!

Wenn du keine 500€ ausgeben willst, welches iPhone hättest du dir denn dann kaufen wollen? Du hast schon ein iPhone 3GS. Die nächste Stufe iPhone 4 (ohne S) kostet in der 8 GB variante schon 519€. Also wenn du schon keine 500€ ausgeben willst, dann stellt sich die Frage nach einem iPhone schon gar nicht mehr!

Ja natürlich will ich mir kein neues iPhone kaufen, weder das 4 noch das 4S. Mir ging es ja nur um den Vergleich der Benutzerfreundlichkeit zwischen den Apple Produkten und Konkurrenzprodukten.

-zOOm- schrieb:
Ja natürlich will ich mir kein neues iPhone kaufen, weder das 4 noch das 4S. Mir ging es ja nur um den Vergleich der Benutzerfreundlichkeit zwischen den Apple Produkten und Konkurrenzprodukten.

Hast auch wieder recht. Wie gesagt. Android hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Ich geb dir aber den Rat noch auf die Verison 4 zu warten. Es wird sicher bald auch Geräte geben, die um die 300€ kosten und mit der Version 4 laufen.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Thread-Ersteller nicht. Ich habe auch das 3Gs, Kabel an Rechner und es synct automatisch (wenn man das denn will, man kann es ja auch abschalten), kein Kennwort, kein Passwort - wo ist das denn kompliziert wenn man keine einzige Taste drücken muß bzw. wie kann es noch leichter sein?

Übrigens, das iphone zu entsperren, hat genau 1 Minute im Shop gedauert - geht auch online und dürfte bei jedem Handy gleich sein - SIM-Lock gibts ja nicht nur bei Apple-Geräten!

Ich glaube wenn jemand mit einem 3Gs beim synchronisieren nicht klar kommt - oder wenn es ihm zu aufwendig ist, dann gibt es kein anderes Gerät, was da noch einfacher zu bedienen ist.

Natürlich gibt es Unterschiede, aber kostenlose wie kostenpflichtige Apps gibts auch in beiden Lagern - auch in der Menge ungefähr gleichwertig.

Gerade mal Spasseshalber die Zeit für eine komplette Sync gemessen - 90 Sekunden!

Wenn Du Dein Handy als Datenträger gebrauchen willst, ok, das spricht für ein anderes Handy, aber alles was sonst genannt wurde ist einfach nicht stimmig!

Wenn du aber schon alles mit iTunes eingerichtet hast, viele Apps gekauft hast und ansonsten auch alles für das iPhone hast, wäre es dann nicht eig. unsinnig sich ein anderes handy (oder smartphone^^) zu kaufen, was all dies nicht mehr unterstützt?

Also ich habe einen iPod Touch und alles soweit eingerichtet..bei mir wirds aus diesem Grund ein iPhone, weil ich
1. nicht bereit bin alle apps neu zu kaufen..
2. nicht bereit bin alles mit goole oder facebook usw. zu syncen, was bei android der fall ist..

Außerdem ists mit Vertrag eig. bezahlbar :)

@only me

Argument 2 ist Quatsch

hab auch ein Android und synce nicht mit Google. Klar mußte ich ein Konto erstellen, wegen dem Market.
Aber ich synchronisiere per "MyPhoneExplorer".

Zurück
Oben