News Smartphone Wallet: PayPal startet das Bezahlen im Geschäft zuerst in Deutschland

"Parallel dazu führt das Unternehmen die „PayPal Ratenzahlung To Go“ mit Laufzeiten von minimal drei und maximal 24 Monaten ein."

Jaa, das ist bestimmt geil wenn man dann in ner Schlange an der Kasse steht, Ratenzahlung to go auswählt, man dann aus irgendeinem Grund abgelehnt wird und die Kassiererin durch den halben Laden brüllt "Ihre Ratenzahlung wurde leider abgelehnttt, bitte wählen Sie eine andere Zahlart aus !!":evillol:

Loretta schrieb:
läuft PayPal ohne Google Framework auf GrapheneOS?
Ich würde das stark bezweifeln.
Die PayPal-App wird mir schon jetzt bei den Mobile Payment Einstellungen als Alternative zur Google Wallet angezeigt, ich habe es aber noch nicht getestet.
Was aber definitiv in GrapheneOS mit NFC funktioniert: Die Sparkassen-App "Mobiles Bezahlen": Habe es getestet, konnte es selbst kaum glauben...

PS: Ich weiss nicht, ob die Karte dabei als Visa-Debitkarte oder als Girocard präsentiert wird. Auf der physischen Karte steht beides drauf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
JanMH schrieb:
Die Zinssätze sind ja mal heftig, für die Ratenkredite.
Das ist aber bei anderen Unternehmen auch so, zumindest seit einiger Zeit.
Ist meist so. Wer kein Geld hat, zahlt ordentlich Zinsen. Wer Geld hat, zahlt oft nur die Werbezinsen oder gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Loretta
Ratenzahlung mit 0% ging bei mir vor ein paar Jahren noch. Deit längerem komischerweise nicht mehr.

Ich bleibe bei Apple Pay + Trade Republic Cashback und Round Up.

Wallet auf iPhone

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Ich finde bezahlen per Handy oder Watch einfach super und beutze fast nicht mehr meine physische Karte.
Ich frage mich allerdings wieso ich persönlcih von Apple Pay auf Paypal wechseln sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Grundgütiger und 0screamer0
Schade, daran ist, dass es ein US-Anbieter macht.
Wir machen da unser Wero, wofür man ein Girokonto braucht und bei einer Bank sein muss, die den Quatsch mit macht. So sind schon mal die Hälfte der Bürger im Voraus ausgeschlossen.
Genau DAS ist der Vorteil von Paypal. Du kannst einfach die App herunterladen, Geld rauf überweisen und bezahlen.

Slowz schrieb:
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich von Google / Apple Pay zu dem Dienst von PayPal wechseln sollte.

Bei meiner Bank geht Apple Pay zB nur mit Kreditkarte, nicht aber mit EC Karte. Da wäre mir PayPal im Alltag lieber, weil direkt mit dem Girokonto verknüpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
ridgero schrieb:
11%

Geht's noch? Da hoff ich doch, dass PayPal einen riesen Fail erleidet.
Die werden kein größerer Fail als sonst wer.
Haben die Leute die neuen Zinssätze nicht mitbekommen? 10/11% ist afaik Standard für einfache Privatkredite. Auto ist ein Bisschen günster und Immobilie noch etwas günstiger.
0% gibt es in der Regel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich bleibe aktuell noch bei Bar und ehemals EC (Jetzt sind es ja nix anderes als Visas/Mastercards Debit, nur mit dem Konto verknüpft). Auch wenn ich die Hardware dazu habe, alles mit dem Handy oder der Smartwatch zu bezahlen. Als eingefleischter DSGVO Spezi sowie Security Engineer bleib ich so lange davon weg wie es nur geht :) Ich find die Leute immer lustig die für alles Punkte sammeln, aber dafür mehr Bezahlen als Sie denken. Die Anbieter sagen danke für das Datensammeln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta und Turr1caN
Paypal hat online eine Liste mit ca. 600 Firmen, mit welchen sie deine Daten teilen. (Quelle: Kuketz Paypal bei Google eintippen)

Dann nutze ich lieber Google. Die schlachten die Daten selbst aus^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Yumix und 0screamer0
Wechhe schrieb:
Ich nutze Google Pay mit PayPal (wird als Mastercard akzeptiert). Klappt seit vielen Jahren einwandfrei und das Handy habe ich immer griffbereit - viel einfacher als die Geldbörse rauszuholen und dann die Karte da raus usw.

Warum sollte ich zur Paypal App wechseln? Welche Vorteile bietet mir das gegenüber GooglePay?
Hab die Verknüpfung von Google Pay mit Paypal anno 2020 als DAS passiert ist gelöst weil ich auch betroffen war. Das Geld hab ich von Paypal direkt zurück bekommen aber es war mir suspekt das dies nur im Zusammenhang mit Google Pay überhaupt möglich war. Denn es wurde ja in New York bei Target (Groß Supermarkt wie hier Globus/Kaufland) etwas eingekauft ohne das ich bzw. mein Smartphone jemals in den USA gewesen wären , so das man hätte irgendwelche Daten während ich damit dort bezahlt habe hätte abgreifen können. Ich habe Google Pay seit dem nie wieder verwendet und die Verknüpfung von Paypal als Zahlungsdienstleister für Google Pay gelöst.

Lokal hab ich meine Bankkarte mit Kontaktlos bezahlen. Online/International wird eben Paypal genutzt fertig.
Wo du es aber einfacher siehst das Smartphone anstatt das Portemonnaie zu zücken weis ich nicht.
Denn das kontaktlose Bezahlen funktioniert ja nur wenn du das Gerät entsperrst und die App dazu geöffnet hast und nicht nur durch simples auflegen. Denn dann könnte jeder jederzeit durch simples sehr nach an dir (Bus/Bahn/Fußgängerzone = alles wo Gedränge ist) vorbei gehen eine Zahlung autorisieren.
Die Bankkarte hab ich in der Mitte meines Portemonnaies in einem Geschützten RFID Fach. Auflegen brauch ich die wie du dein Telefon auch nur. Alles bis 50,-€ ist direkt bezahlt. Darüber muss Pin zur Sicherheit her. Fertig.
Für mich ist weder das eine noch das andere wirklich schneller.

Das Problem mit Apps ist nur das ich schon zu oft erlebt habe das dann wenn ich sie benötige sie grade KEINE VERBINDUNG zu Ihrem Server bekommen obwohl ich vollen Empfang habe und sonnst problemlos surfen/streamen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schuldenfalle to Go würde ich das nennen. Diese Minikredite werden die Bonität jedenfalls nicht verbessern.

x.treme schrieb:
Wenn die Cashback-Raten attraktiv sind eine Überlegung wert.

Der Cashback der Amazon Kreditkarte war mal geil...

Nuklon schrieb:
Wenn ich beides habe. Google pay und PayPal. Was entscheidet dann die NFC Schnittstelle beim Zahlen? Muss ich dann jedes mal wählen?
Ich vermute, dass Google Pay Vorrang hat und du bei Paypal explizit die Paypal App vorher geöffnet haben musst. Ich nutze zum Beispiel die Edeka App um bei Edeka zu bezahlen, da dort dann per Lastschrifft vom Konto abgebucht wird. Ich vermute, dass wird bei Paypal dann ähnlich sein. Wenn du Paypal in Google Pay hinterlegt kannst du eine Karte als Primäre auswählen und die sollte dann auch bevorzugt werden. Bei mir beim iPhone habe ich die DKB Karte als primäre Karte und die AmEx als Sekundäre und wenn ich per Doppelklick bezahlen will, nimmt er immer die DKB (eventuell auch die zuletzt benutzt, da bin ich mir gerade unsicher). Um die AmEx zu nutzen muss ich aber immer Apple Pay vorhe offen haben. Dann merkt er sich z.B. bei Aldi habe ich mit AmEx per Apple Pay bezahlt, bei Edeke habe ich mit DKB per Apple Pay bezahlt.

Mal schauen, wie sich die app verhält. Gerade in Bezug auf unlocked bootloader/safetynet. Da ist das Google wallet ja sehr restriktiv und muß ständig gepatched werden...

Ich glaube der einzige Grund, warum man Deutschland ausgewählt hat, ist um Twint keinen Wachstumsmarkt offen zu lassen. Twint ist im Endeffekt wie PayPal, nur halt nicht reudig.

Hatte am Anfang selbst Fragezeichen überm Kopf, was die Schweizer mit ihrem "Twint" wollen, aber siehe da: Es ist allgegenwärtig, vom Friseur bis zur großen Supermarktkette bis zum Online-Handel bis zur Parkuhr, funktioniert zuverlässig, und wird regelmäßig benutzt um privat Geld hin und her zu senden. Und dazu ist es nichteinmal von NFC abhängig: Solange das Handy ne Kamera hat und die App darauf läuft, kann man auch überall damit bezahlen, weil bspw. Kartenleser nen QR-Code zum Scannen anzeigen. Der aber eigentlich auch nicht wirklich zwingend ist, weil man von Hand die sechsstellige Nummer eintragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Seit 4 Jahren habe ich keine Geldbörse mehr dabei, kein Bargeld in der Hosentasche und außer im Urlaub benutze ich keinen Geldautomaten. Paypal vor 1,5 Jahren gekündigt, weil in 10 Jahren nur einmal genutzt.

ApplePay mit 4 Karten für unterschiedliche Zwecke in der Wallet, u.a. Klarna VISA für Shopping mit Cashback und Express-Lieferung und auch Finanzierungsangeboten, die ich aber noch nie genutzt habe. Eine Debitkarte Revolut für EUR-Zahlungen etc…

Die deutschen Kreditinstitute haben es Anfang 2000 verschlafen eine schnelle Zahlungsmethoden institutsübergreifend einzuführen und sind jetzt auf amerikanische Zahlungsdienstleister und Kreditkarten Firmen angewiesen.

Ein Blick zum Beispiel zu meiner Wahlheimat nach Schweden 🇸🇪 lässt Deutschland in diesem Bereich alt aussehen.
Die Sollzinsen sind aber ungefähr die gleichen hier.

Außer Supermarkt/Frisör/Kiosk und ähnliche Dienstleistungen nimmt hier kaum einer Cash.

Zurück
Oben