Smartphone-Wechsel vom Samsung a52s 5G

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Es wird leider wieder Zeit für ein neues Handy.
Mein Samsung a52 5G lädt nicht mehr richtig, der USB-Anschluss hat irgendein Problem. Mein Display flackert manchmal und statt der normalen Anzeige sehe ich dann den ganzen Bildschirm in aber-tausenden Farben, wie ein Schneebild vom Fernsehen früher - nur in Farbe, das dauert dann immer etwa 2 Sekunden.

Ich habe 3 Handys rausgesucht, die für meine Frau und mich interessant sind. Welches davon würdet ihr kaufen?
  • Nothing Phone (1)
  • Google Pixel 6
  • Google Pixel 7a
Auf dem Handy wird nicht gespielt , 5G braucht von uns keiner und auch sonst wird es klassisch benutzt.

Für mich ist gutes GPS (Komoot) wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Welches davon würdet ihr kaufen?
Wie @duAffentier schon anmerkte, können wir hier auch nur für Dich eine Münze werfen und den Zufall entscheiden lassen. Deine Anforderungen sind zu unspezifisch. Mich wundert eher, dass Du umsteigst, also von Samsung One UI, Klinkenstecker und microSD weggehst. Letzteres wäre für mich Unvorstellbar. Klinke hat man durch Adapter schnell ersetzt, Netzteil für Schnell-Laden kauft man nach. Android-Oberfläche wäre der nächste Grund nie zu wechseln: Samsung zu Stock ist ein großer Schritt. Bin eher bei Stock, daher bin ich auch bei anderen Herstellern „daheim“. Daher …
Geeky26 schrieb:
3 Handys rausgesucht
Warum genau die drei Genannten, warum nicht das Sony Xperia 10 V?
Geeky26 schrieb:
Nach den Anforderungen könntest Du auch nur 120 € ausgeben, also einfach ein Schnäppchen abwarten.
 
Ich hatte mal ein Nokia mit quasi Stock Android, keine Bloatware. Dann kam das Samsung. Dutzende Apps die mich kein bisschen interessieren und die man nur mit adb wegbekommt. Dann noch die Anpassungen im Menu von Samsung die ich auch nicht toll finde.

Dann besser ein reines Android.
 
Ich werde am Wochenende mal zum nächsten Mediamarkt / Saturn fahren und mir Geräte dieser Hersteller angucken.
 
Also mir kommen nur noch Nokia und Motorola ins Haus - Gigaset sind in Konkurs und Google ist mir zu teuer.
 
Hast Du mal überlegt, das Smartphone reparieren zu lassen?
Besonders in dieser Wegwerfgesellschaft ist schnell mal was neu gekauft.
Bei meinem A50 (ja das ist bis heute immer noch im Einsatz) hatte ich mir einen BurnIn-Effekt durch falsche Benutzung im Display geholt. OLED Display und so, google mal danach.

Damals habe ich mir auch überlegt... "Hm... Geld ist genug da, juckt mich nicht mir ein neues zu kaufen"
Dann habe ich aber Vernunft walten lassen und es repariert.

Ruf mal bei Smartphone Express & EDV-Dienstleistungen an und lass Dir einen Kostenvoranschlag geben.
Der Herr Vitali Feringer kann Dir Dein Smartphone sogar aussehen lassen wie neu. Indem er die Rückseite und den Rahmen seitlich drumherum sogar tauscht.
Der ist super zuverlässig und vom Preis her sehr in Ordnung.

Damals habe ich (in dem Fall das Display) bei Ihm vorbestellen lassen und bin dann bei Ihm vorbei gefahren, als das Ersatzteil dagewesen ist. Habe dann vor Ort gewartet und konnte das Smartphone wieder mitnehmen, da ich es auch zu dem Zeitpunkt auch jeden Tag beruflich gebraucht hatte.

Soll heißen im Klartext... wenn Du das mit ihm abklärst, kannst Du das so zeitlich abstimmen, dass Hin- und Rückversand als auch Reparatur insgesamt sehr kurz gehalten werden kann.
Denn solange Du eigentlich mit Deinem Smartphone zufrieden bist, wenn es repariert ist, wieso sollte man dann ein neues kaufen?
 
norKoeri schrieb:
Android-Oberfläche wäre der nächste Grund nie zu wechseln: Samsung zu Stock ist ein großer Schritt.
Weil die alle ihr eigenes Süppchen kochen (und auch Android One wieder nur so ein halbherziges Projekt war), nutze ich schon seit Ewigkeiten Nova Launcher. Das deckt die häufigsten Interaktionen mit der Benutzeroberfläche ab, da behalte ich meine Einstellungen und fertig.
Die restliche Benutzeroberfläche ist imho auch bei Samsung inzwischen weit weg von der Bonbonfarben vergangener Tage und fühlt sich fast schon "stockig" an.
 
Wäre für Tipps ähnlich A52s auch Recht dankbar.
Die Qualität ist einfach unterirdisch bei Samsung. Erst hat die Software gesponnen und nun steigt die Hardware mit ein.
Teilweise geht das Display gar nicht mehr und ich habe nur noch random touch Eingaben, nach einem Neustart ist es wieder gut.
Haptic Feedback ging auf einmal bei einigen Funktionen wie Timer stellen nicht mehr(nach einem Update von OneUI).
Dieser Schwachsinn mit "Feuchtigkeit in Ladebuchse" poppt zufällig auf und man kann das Handy nicht mehr laden.
Und jetzt ist der Vibrationsmotor komplett verreckt. Hat sporadisch nicht funktioniert und seit gestern geht nichts mehr.
Das Gerät ist kein Jahr alt. Hatte ich bei selbst den billigsten Xiaomi nicht.
Der Samsung Support vor Ort ist ein Witz und möchte das Gerät dafür mindestens eine Woche einbehalten und es ggf zurücksetzen.
Habe halt leider alle meine Bankapps und Authentifizierungen drüber laufen.

Will das Ding nur noch los werden.

Am liebsten wäre mir:
Ca 6-6.5"
OLED mit min 90 hz
6-8Gb Ram
Leicht(das A52s ist ja schon eher schwer)
Induktiv Laden
Gute Kamera
Mittelklasse SOC
MicroSD Slot
Klinke braucht's nicht

Habe dazu eigentlich nur das 7A gefunden, das ja leider kein SD Slot hat.
Habe ich Alternativen übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tech6 dem Thread-Ersteller scheint microSD egal, daher hast Du eine eigene dann im Detail doch ganz andere Kaufberatung. Mein Tipp: Eigenen Post melden und die Moderation bitten einen eigenen Thread daraus zu machen. Wenn ich bei Geizhals filtere – und microSD ignoriere – bleiben im Preisbereich bis 400 € nur drei Modelle über … gehst Du preislich darüber, filterst aber auf microSD, poppt das HTC U23 Pro auf. Keine Ahnung wie das ist, noch nie in der Hand gehabt. Und am Ende der Preisskala das Sony Xperia 5 V, das aber ohne Adoptable-Storage.
MojoMC schrieb:
Samsung […] fühlt sich fast schon "stockig" an.
:o Wie unterschiedlich doch Eindrücke sind. Für mich ist das sehr weit weg … die Zusatz-Apps muss man dann auch noch ignorieren können. Und bei den Einsteiger-Modellen soll man übertölpert werden …
JeGe schrieb:
[Reines Android] wären dann Nokia, Motorola, Gigaset und Google
… und Sony und Fairphone.
JeGe schrieb:
Gigaset sind in Konkurs
Eigenverwaltung, haben also das Ziel weiter zu machen.
Geeky26 schrieb:
Ich werde am Wochenende mal zum nächsten Mediamarkt / Saturn fahren und mir Geräte dieser Hersteller angucken.
Problem ist, dass die massig Modelle haben. Viele Gurken dabei. Haptisch sehr unterschiedlich.
Bei Nokia bitte nur die X und XR-Serie anschauen, weil alles andere ist bei den Security-Updates so lala, auf jeden Fall nicht lange. Motorola ist bei dem Thema generell lala, also Major-, Bug-Fix und Security-Updates ja und regelmäßig, bei einigen Modellen, selten bis gar nicht, generell aber kurz; keines lang. Hier auf Qualcomm als Chipsatz achten und Unisoc besser ganz meiden. Gleiches Schicksal Sony, wobei Du hier dann nach Security-Ende recht einfach auf Custom-ROM wie Lineage umstellen kannst. Wir bräuchten einfach mehr Details.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Dankeschön, ich bin generell auch kompromissbereit falls es nichts bezahlbares in meiner bevorzugten Kombination gibt. Lese hier also mal gespannt mit.
Moto G84 5G gäbe es zB gerade für 240€ und das G54 5G sogar für 169€
 
pamablungo schrieb:
Besonders in dieser Wegwerfgesellschaft ist schnell mal was neu gekauft.
Ja, das stimmt leider. Ans Reparieren habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das ist mir ehrlich gesagt auch alles zu stressig. Das ist eine einfache Ausrede für Bequemlichkeit und Faulheit, denke ich, .. bei einem anderen Handy würde ich das machen - bei dem Samsung aber nicht.

pamablungo schrieb:
Denn solange Du eigentlich mit Deinem Smartphone zufrieden bist, wenn es repariert ist, wieso sollte man dann ein neues kaufen?
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Aber mit dem Samsung war ich im Prinzip von Anfang an nicht zufrieden. Das hat mit der Software zu tun die einem aufgezwungen wird, die man aber nicht haben möchte.
(außerdem traue ich solchen Repair-Typen nicht)

norKoeri schrieb:
dem Thread-Ersteller scheint microSD egal
Das ist es auch. Braucht heute meiner Meinung nach keiner mehr. Voraussetzung: man hat Sicherungen der Daten die auf dem Handy sind..

Tech6 schrieb:
Die Qualität ist einfach unterirdisch bei Samsung. Erst hat die Software gesponnen und nun steigt die Hardware mit ein.
Bei mir ist es auch die Hardware. Sporadisch Displayfehler, USB-Anschluss (gestern Abend musste ich 3x umstecken, damit es das Kabel erkannt hat [Kabel ist i.O.])

JeGe schrieb:
Wollte nicht allzu viel Werbung machen...
Fairphone ist leider zu teuer. Das Fairphone 4 hat einen kleinen Akku, einen alten Prozessor. Das 5er ist zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben