News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

Eine zukunftsweisende Entscheidung wäre es einen physischen Abschluss komplett abzuschaffen. Hat an einem mobilen Gerät eigentlich keine große Zukunft.
Qi mit mind 15W verbindlich und für Datenübertragung ist WiFi eh schon um Welten schneller. Auf kabellose Standards hat man sich ja scheinbar schon geeinigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Hauwexis schrieb:
Die möchten halt nur mit ihrem überteuerten Zubehör abkassieren.
Oh, wie schön, ein Kommentar direkt aus dem Antiquariat. Habe einmal zum iPhone 5s zwei zeritifizierte Drittherstellerkabel für jeweils nen Zehner (Anker glaube ich) gekauft und diesen (in der Tat) unterirdischen Kabelmüll den Apple beilegt originalverpackt gelassen. Und die beiden Kabel hab ich heute noch in Verwendung. Abzocke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, tomasvittek und knoxxi
Man muss aber ehrlich sagen das Micro USB wirklich ein (sorry) scheiß Anschluss ist. Dagegen ist Lightning eine Offenbarung.

USB-C löst dieses Problem zum Glück etwas.

Aber rein von der Stabilität und dem Format her ist Lightning ganz klar besser als USB-C. Ist kleiner und deutlich stabiler als USB-C (Kinetische Energie geht in das Kabel, nicht den Port). Dafür aber auch Schmutz empfindlicher.

Nichts desto trotz würde ich mir aber auch mal ein iPhone mit USB-C wünschen.
Ich lade sowieso nur noch über qi und übertrage die Daten per Wifi (iMazing).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter und Roesi
€: doppelt
 
Haggis schrieb:
Du kannst auch jetzt schon Zubehör mit Lightning-Anschluss von verschiedenen Herstellern kaufen. Zum Beispiel gibt es im LIDL regelmäßig Ladekabel mit Lightning-Anschluss.
Bei unseren iPhone kan. Über die Weihnachtszeit ein Update. Seither geht kein 3.Anbieterkabel und Netzteil mehr.
Aktuell geht es zumindest mit den Samsung Ladegerät wieder, allerdings sehr langsam.
Keine Ahnung was das genau war/ist...
 
Innovation und Lightning spießt sich. Lightning war halt vor 8 Jahren mal innovativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Und wie weit soll das jetzt besser sein?
Weil im Zweifel nur noch das Kabel auslutscht, nicht das teure Gerät.
Aber über ein Lightning-Kabel kann man auch mit dem Bürostuhl drüber fahren. Da geht vielleicht das Plastik kaputt, der Stecker ist aber fast unverwüstlich. Bei USB-C kann auch der Stecker, der ja innen hohl ist, verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, Razorex, Toni_himbeere und 5 andere
Precide schrieb:
Eine zukunftsweisende Entscheidung wäre es einen physischen Abschluss komplett abzuschaffen. Hat an einem mobilen Gerät eigentlich keine große Zukunft.
Qi mit mind 15W verbindlich und für Datenübertragung ist WiFi eh schon um Welten schneller.

Und dann nie wieder das Handy in der Hand haben während es lädt, klingt für mich nicht so verlockend. Und was mache ich während es im Auto am Lüftungsgitter hängt oder wenn ich meine Digitalkamera anschließen möchte. Und will ich den massiven Energieverlust von 30-50% bei Wireless Charging wirklich haben. Fragen über Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, C3LLoX, Hovac und 15 andere
Frank schrieb:
Eine Pflicht zu USB-C, das minimal größer als Apples Lightning-Anschluss ist, könnte aber auch ein zukünftiges iPhone verhindern, dass nur auf Wireless Charging setzt und gar keine physische Schnittstelle mehr aufweist.

Nur wenn die aktuell noch gar nicht existierende EU-Richtlinie eine Ladefunktion mit Steckverbindung vorschreibt. Das ist aber rein spekulativ.

Genauso kann ich vorhersagen, dass sich die Richtlinie nur auf Steckverbindungen bezieht, was die Angst um die Zukunft von kabellosem Laden überflüssig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Was soll denn an Lightning besser sein?
Stabiler (Massiv) gegen physische Einwirkungen
Keine Widerhaken oder scharfe Kanten
Kleiner

Ich find ja USB-C toll als Ersatz für alles, aber es hat halt auch seine Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Stuxi und M@tze
Precide schrieb:
Eine zukunftsweisende Entscheidung wäre es einen physischen Abschluss komplett abzuschaffen. Hat an einem mobilen Gerät eigentlich keine große Zukunft.
Qi mit mind 15W verbindlich und für Datenübertragung ist WiFi eh schon um Welten schneller. Auf kabellose Standards hat man sich ja scheinbar schon geeinigt...

Klar ist Wireless charging komfortabel, allerdings auch nicht in jeder Situation hilfreich.
Zum Beispiel wenn der Akku fast leer ist und man bspw. am Abend oder im Zug noch was am Smartphone machen möchte. Da ist das Kabelgebundene laden einfach ungemein praktischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Corros1on schrieb:
Übersetzt: wir wollen auch weiterhin zu teures Zubehör verkaufen.
Eher: Wenn die EU das im ersten Anlauf geschafft hätte, und wie geplant mUSB auf ewig vorgeschrieben hätte, hätten wir heute noch diesen Schrott statt den deutlich überlegenen Anschlüssen wie Lightning und USB-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majofan21, Bonanca, tomasvittek und 2 andere
rolandm1 schrieb:
Wäre mal interessant, wie hoch der Anteil am Umsatz mit dem ach so günstigen Originalzunehör ist.

lt. Statista 6,5 Mrd. USD. Mit den Wearables in Q3 19, In Q3 14 (da gabs noch keine Watch, Airpods und Lautsprecher) 1,3 MRd. USD.
Setzt man mal ne steigerung von 6 % p.a. an (höherer Umsatz, Inflationsaufschlag, etc.). Bist du bei etwa 1,73 Mrd. USD.

Auffällig in der Statistik ist, dass es vor der watch etc. kaum Quartalsschwankungen gab (da kein aktiver Produktlaunch erfolgte). Daher sind 1,6 - 1,8 Mrd. für jedes Quartal drin. Also etwa 6,4 - 7,2 Mrd. USD im Jahr.

In Relation nur zu den ca. 200 Mio verkauften Iphones pro Jahr (ganz grob), sind das also ca. 50 EUR Zubehör pro Gerät. Allein an Kabel etc. Wobei man da noch die Pads und Macs mit rechnen müsste.

https://de.statista.com/statistik/d.../quartalsumsatz-von-apple-nach-produktgruppe/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich sehe einen EU Standars auch kritisch, die Politik ist ja recht träge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Precide schrieb:
Eine zukunftsweisende Entscheidung wäre es einen physischen Abschluss komplett abzuschaffen. Hat an einem mobilen Gerät eigentlich keine große Zukunft.
Qi mit mind 15W verbindlich und für Datenübertragung ist WiFi eh schon um Welten schneller. Auf kabellose Standards hat man sich ja scheinbar schon geeinigt...
Schau dir mal die Zubehörwelt für Apple an. Vom HDMI-Adapter über Kartenlesegeräte (SD und Kreditkarten etc.) und Musikzubehör hin gibt es da quasi alles. Sollen diese ganzen Sachen dann über Funk angebunden werden, einen eigenen Akku haben etc? Fände ich nicht gerade komfortabel oder sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Creeed und Valeria
werden wahrscheinlich eh wieder durchkommen :D hahahahahaha
Und die "EU" hat alles versucht... LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Wie Apple unterstellt, dass wir immer noch mit Mikro-USB rumkrebsen würden, gäbe es einen einheitlichen Standard.

Für wie dämlich halten diese Manager die Öffentlichkeit?

Ansonsten bin ich bei dem Zubehör-Argument, Apple tut so einiges, um sich dieses Gold-ausscheidende Huftier nicht nehmen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und drago-museweni
Um mal konstruktiv zu werden:
Die EU sollte das Beilegen von Ladekabeln verbieten.
Bei jedem Handy ist ein Steckernetzteil dabei (das bei Apple übrigens auch immer USB ist), praktisch nutzen tue ich aber meinen Anker 5-Port oder den USB-Anschluss im Auto. Dafür habe ich eine Kiste voll mit unbenutzten, kleinen Steckernetzteilen. Schön für die Umwelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Krautmaster, Chief Gewickelt und 5 andere
Im Moment bringt die Vereinheitlichung doch gar nichts. Jeder Hersteller legt weiter sein billig Netzteil bei. Das verschwindet bei mir meist in der Schublade weil ich ein Multi Ladegerät von Aukey und Anker nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und Haggis
nja, es gibt ja immer mal wieder gerüchte, dass sie komplett kabellos werden wollen, also auch ohne lightning anschluss.. da käme eine usb pflicht nicht gut, da man so keine qi ladematten verkaufen könnte. wenn das gesetz DAS verhindert, wäre ich froh. weil von kabellosen laden halte ich echt nix, viel zu ineffizient.
 
Zurück
Oben