News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

Steini1990 schrieb:
Ich glaub nicht das Apple mit irgendeinem Standard glücklich ist.
Wo steht denn, dass Apple glücklich sein muss!?

Das ganze wird diktiert und fertig! Die EU-Richtlinie muss halt nur regelmäßig an den neuesten Standard angepasst werden. Erst einmal ist auf absehbare Zeit ohnehin der USB-C Anschluss maßgeblich, alles weitere sieht man in einigen Jahren.

Immer diese ekelhafte Katzbuckelei vor Großfirmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, nosound, Steven2903 und 5 andere
maxpayne80 schrieb:
Für wie dämlich halten diese Manager die Öffentlichkeit?

Offen gesagt würde mich das wirklich nicht wundern - die Industrie bzw. die Menschheit im Allgemeinen neigt dazu, erst dann eine Sache zu verbessern, wenn einer mal was aufzeigt und sich das dann bewährt.

Lightning wurde mit dem iPhone 5 im Jahre 2012 vorgestellt und das Hauptfeature war "passt beidseitig hinein". Am Anfang wurde das noch belächelt, kann mich genau erinnern, bspw. mit Aussagen in Foren wie "die Apple-Schafe sind sonst zu dumm, das Kabel richtig zu stecken". 2 Jahre später dann mit USB-C auf einmal das gleiche Hauptfeature.

Lange Zeit war es auch gottgegeben, dass ein Notebook ein CD-Laufwerk haben muss - eines der ersten Geräte, das diesen Müll (alle Notebooks, die ich davor hatte, waren früher oder später wegen einem defekten optischen Laufwerk im Service) entfernt hat, war das Macbook Air. Mittlerweile heult dem DVD-Laufwerk fast keiner mehr nach - zugegebenermaßen, die Marktsituation hat sich auch verändert, aber auch vor 10 Jahren kam ich schon gut ohne aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, tomasvittek, Grinder und 4 andere
Haggis schrieb:
Um mal konstruktiv zu werden:
Die EU sollte das Beilegen von Ladekabeln verbieten.
Bei jedem Handy ist ein Steckernetzteil dabei (das bei Apple übrigens auch immer USB ist), praktisch nutzen tue ich aber meinen Anker 5-Port oder den USB-Anschluss im Auto. Dafür habe ich eine Kiste voll mit unbenutzten, kleinen Steckernetzteilen. Schön für die Umwelt!
Selbst hier muss man sagen, dass es in den letzten Jahren einiges an Innovation in dem Bereich gab, was Schnellladen angeht. Und das geht ohne Veränderungen am Netzteil nicht. Bei Verbot zu einem Netzteil wäre vieles davon auch nicht oder nur viel schleppender gekommen, weil die Kunden eben nicht das Netzteil als optionales Zubehör kaufen - einfach weil der Otto-Normal Verbraucher träge ist. Wenn es dabei ist, wird es aber genutzt und man ist glücklich, wie schnell doch alles lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, baizer, Alphanerd und eine weitere Person
Apple will es wirklich darauf ankommen lassen, dass ich diesen kack Saftladen mehr und mehr hasse! 🤬
 
@Hauwexis @Sekorhex @OldZocKerGuy und all die anderen "Abgezockten":

Ein 5er-Pack (hochwertige, MFi Zertifizierte) Lightning-Kabel bekommt man bereits für 11€, im Angebot auch mal für 8€. Wer da noch von Abzocke redet, dem ist nicht mehr zu helfen...

OldZocKerGuy schrieb:
Wo isn eigentlich die Innovation die Apple da meint außer was den Profit betrifft und total überteuert anbietet? Technisch sehe ich kaum einen Unterschied zw. USB-C und deren Standard Ding da..
quakegott schrieb:
Apple und Innovationen :D
made my day
Backes schrieb:
War/ist Lightning nicht auch grottenlangsam? Da gab's doch auch mal irgendwas?!?

Apple hat den Lightning-Standard am 21. September 2012 vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die USB-C Spezifikation noch 2 Jahre!! in der Mache und danach hats noch weitere 2 Jahre gedauert, bis es zum IEC Standard geworden ist... Lightning wurde mit dem 2015er iPad Pro sogar auf USB 3.0 upgegraded - mit 100%iger Abwärtskompatibilität im Übrigen (im Gegensatz zu USB 2.0 vs 3.0). Das find ich schon recht innovativ.

Ansonsten hat Apple seit 2012 weit über 1 Milliarde Geräte mit Lightning-Anschluss verkauft, die alle mit exakt demselben Zubehör verwendet werden können. Erzählt mir mal bitte jemand, welcher andere Smartphone-Hersteller da mithalten kann.

grossmaul schrieb:
Apple will es wirklich darauf ankommen lassen, dass ich diesen kack Saftladen mehr und mehr hasse! 🤬

Weil sie vor 8 Jahren einen Standard veröffentlicht haben, der sämtlichen damals verfügbaren Alternativen weit überlegen war und mit so viel Weitsicht entwickelt wurde, dass er selbst heute noch konkurrenzfähig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, Nickproof, Bonanca und 8 andere
Lightning ist klar besser, viel robuster und einfacher zum reinstecken.
Das Konzept, mit den äusseren Kontakte, ist echt clever....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter
OldZocKerGuy schrieb:
Technisch sehe ich kaum einen Unterschied zw. USB-C und deren Standard Ding da..

Lightning ist deutlich robuster. Als der Standard damals entwickelt wurde, gab's ja noch kein USB-C, da hätte es vielleicht anders ausgesehen. Micro-USB wäre ja keine Alternative gewesen.

Steini1990 schrieb:
Ich glaub nicht das Apple mit irgendeinem Standard glücklich ist.

Sie halten sich ja auch an den Qi-Standard.

Børnhardtson schrieb:
Hätte sich Apple nicht auch schon vor einer Weile geweigert wäre Micro-USB der Standard geworden.

Und Gott sei Dank ist das nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Grinder
Der Stammtisch hat heute wohl wieder früh geöffnet. :D Dieser Eindruck entsteht hier zumindest beim lesen der Kommentare. Fairerweise muss man sagen: Gerade Apple hält sich, woimmer sie Standards verwenden, an diese. Beispiel: Macbooks mit USB-C. Anders als manch anderer...

Über Lightning kann man jetzt herziehen, aber sind wir ehrlich: Alle (ok, die meisten) die aktuell Apple nutzen sind mit dem Stecker zufrieden und haben auch diverse Geräte mit diesem Kabel-Typ im Einsatz. (Und besitzen entsprechend auch viele Kabel dieses Typs: USB-A auf Lightning)
Wenn Apple jetzt durchgehend auf USB-C geht, dann regen sich die Apple-Kunden deshalb auf. Und da die meisten hier, die über Lightning herziehen, sowieso kein Apple-Device kaufen würden, macht es aus Apple-Sicht durchaus Sinn an Lightning festzuhalten.

Ich persönlich finde den Lightning Anschluss gut, da sehr Robust. Ein einheitlicher Gerätestandard hätte natürlich auch Vorteile: Man kann sich von jedem, jederzeit ein Ladekabel leihen und weiß: Es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, grill, tomasvittek und 6 andere
Hauwexis schrieb:
Die möchten halt nur mit ihrem überteuerten Zubehör abkassieren. Da ist eine Vereinheitlichung wie sie einfach nur sinnvoll ist natürlich nicht gut für Apple.
Ich bin auf jeden fall für einheitliche Ladegeräte.

spricht wohl wieder jemand der sich nicht auskennt .... die Ladegeräte haben alle bei Apple einen USB A od. jetzt auch einen USB C Anschluss auch sind die devices mit sämtlichen am Markt befindlichen Ladegeräte Kompatibel.

Die Lightning Kabel kosten nicht die Welt (bekommt man die MiFi Zertifizierten Kabeln schon ab 2€ das stk.) fürs Laden brauche ich aber ehrlich gesagt keinen neuen Buchsenstandard bei Apple Lightning ist so aktuell ausreichend und deutlich robuster als die ollen USB Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Pitt_G. schrieb:
Es gibt nix besseres als den Lightning Stecker mMn,Micro USB und USB c Haben bei uns bei mehreren Gelegenheiten den Geist aufgegeben

seh ich ähnlich, die micro usb anschlüsse gehen sowas von schnell kalutt, bei den kabeln angefangen bis zum anschluss im Gerät. Lightning ist verdammt stabil und robust. USB-C ist da schonmal besser, allerdings auch nicht so stabil wie Lightning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter und Benji18
Schön, die Apple hater sind wieder da :D

Lightning ist einfach der bessere Stecker und wird hoffentlich noch lange verwendet. Wenn mal etwas kaputt geht ist es das Kabel, ist leicht zu reinigen und hält besser als usb. Und ich meine auch Typ C, denn ich ebenfalls nutze. Und die Geschwindigkeit wird nur in den Seltensten Fällen benötigt, wofür auch. Die fotos gehen in die cloud oder aufs NAS.
Es gibt so viel Zubehör für Lightning. Jetzt schon wieder wechseln? Nein danke!

Einzig die Ladeleistung könnte höher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby, kotter, Benji18 und eine weitere Person
psYcho-edgE schrieb:
Hö? USB-C ist rund und die Widerhaken befinden sich im Inneren?
Genau. Das ist das Problem und der Unterschied zu Lightning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, kotter und Benji18
Ach die EU. In meinen Augen soll jeder Hersteller da machen können was er will und der Kunde entscheidet am Ende über Kauf oder auch Nichtkauf. Für wen das ein KO Kriterium ist, der kauft nicht, wer das in Kauf nimmt, der kann auch ein iPhone kaufen. Klar wäre ein einheitlicher Standard schön, aber ich sehe da die Freiheit, eigene Wege gehen zu können“ doch etwas höher an. Man kann natürlich alles regulieren. Am besten möchte die EU dann ein einheitliches Betriebssystem auf Smartphones. Einheitliche Displaygrößen und Formen, Tastenanordnungen etc.,damit jedes Zubehör für alle Geräte passt.
Lasst die Leute doch selbst entscheiden, was sie haben möchten und was nicht. Besonders bei solchen Nichtigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Bonanca, tomasvittek und 2 andere
Ich nutze Apple ziemlich gerne und finde ihre Geräte immernoch häufig mit gewissen Abstand in gewissen Disziplinen wie Haptik und Usability (alles natürlich schwankend durch die Range, bei einem Produkt besser, beim anderen schlechter) vorne.
Und doch nervt diese Reminiszenz gegenüber sinnvollen Änderungen.
Klar, der Umstieg kostet, neue Zubehörteile kosten, für Apple ist das ein Riesenverlustgeschäft aber in diesen sauren Apfel muss das Unternehmen eben mal beißen.
Es gibt so viele Dinge, welche die EU durchgeboxt hat, egal wie stark der (durchaus sinnvolle) Widerstand war, jetzt sollen die das durchboxen und es sollte vereinheitlicht werden.
Adapter sind das Schlimmste in der produktiven Arbeitswelt.
Entweder man vergisst sie, verliert sie oder sie gehen kaputt.
Damit muss schluss sein, One-Port to Rule them all.
 
MaverickM schrieb:
Die EU-Richtlinie muss halt nur regelmäßig an den neuesten Standard angepasst werden.

Du glaubst doch selber nicht, dass das wirklich passieren wird... Und wenn doch bekommen wir im Zweifelsfall alle paar Jahre einen neuen Anschluss und dürfen entsprechend wieder alles neu kaufen? Also genau das, was die EU eigentlich verhindern wollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Majofan21, tomasvittek und 3 andere
steve-sts schrieb:
Einzig die Ladeleistung könnte höher sein.

dann kauf dir das USB-C Netzteil das ab dem 11pro dabei ist od. kauf dir ein seperates Quick Charge Standardisiertes Ladegerät gibts ee genügend am Markt. Dann lädt das iphone ab dem 8er deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts und kotter
dynAdZ schrieb:
Und dann nie wieder das Handy in der Hand haben während es lädt, klingt für mich nicht so verlockend. Und was mache ich während es im Auto am Lüftungsgitter hängt oder wenn ich meine Digitalkamera anschließen möchte. Und will ich den massiven Energieverlust von 30-50% bei Wireless Charging wirklich haben. Fragen über Fragen...

Der erste Punkte ist nur eine Frage der Ladedauer. 50W wireless gibt's ja schon, stell dir 100W und mehr vor. 10 Sekunden geladen reicht für 10 Minuten WhatsApp.
Handy am Lüftungsgitter ist in Zukunft auch hinfällig, wenn man kabelloses Android Auto/Carplay hat oder gleich Android als Fahrzeug-OS.
Und irgendwelche Gerätschaften anschließen.....naja wenn wir nicht gerade von Tablets reden, dürften sich die Nutzer da im Promille-Bereich befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und dynAdZ
steve-sts schrieb:
Schön, die Apple hater sind wieder da :D

Lightning ist einfach der bessere Stecker und wird hoffentlich noch lange verwendet. Wenn mal etwas kaputt geht ist es das Kabel, ist leicht zu reinigen und hält besser als usb. Und ich meine auch Typ C, denn ich ebenfalls nutze. Und die Geschwindigkeit wird nur in den Seltensten Fällen benötigt, wofür auch. Die fotos gehen in die cloud oder aufs NAS.
Es gibt so viel Zubehör für Lightning. Jetzt schon wieder wechseln? Nein danke!

Einzig die Ladeleistung könnte höher sein.

naja, das wird ein träges Unterfangen. Während USB-C mit Thunderbolt 3 und USB 3.X ordentliche Datenübertragungsraten und Laderaten hat, krebst Lightning immer noch bei USB 2.0 rum. Das ist halt ziemlich gruselig. Allein in der Beziehung verliert Lightning schon jede Aussicht darauf der Standardport zu werden.

Benji18 schrieb:
dann kauf dir das USB-C Netzteil das ab dem 11pro dabei ist od. kauf dir ein seperates Quick Charge Standardisiertes Ladegerät gibts ee genügend am Markt. Dann lädt das iphone ab dem 8er deutlich schneller.

Meines Wissens arbeitet Apple doch mit dem Power Delivery Standard...QC sollte vom iPhone nicht erkannt werden :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, ITX-Fan und nosound
Also Lightning war anno 2012 auf jeden Fall ne Innovation und hat gezeigt wie man ein Stecker gestaltet. Es gibt kein richtig oder falsches einstecken. Erst Jahre danach gab es dann endlich auch mal ein Konkurrenzprodukt. So oder so setzt Apple häufig die Standards und die anderen rennen hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, GT200b und Triky313
Zurück
Oben