News Smartphones: Apple will einheitlichen An­schluss zum Laden verhindern

Falls du mit Ladegeräte Netzteile meinst, dann ist es eher USB-A und nicht Micro-USB-B.
 
sourcefreak schrieb:
Falls du mit Ladegeräte Netzteile meinst,

Mit "Ladegeräten" meine ich die Ladebuchsen die in den Geräten verbaut sind. Wie das Ladegerät aussieht ist an dieser Stelle absolut irrelevant.
 
Ein Ladegerät ist ein Ladegerät. Eine Ladebuchse eine Ladebuchse.
 
sourcefreak schrieb:
Ein Ladegerät ist ein Ladegerät. Eine Ladebuchse eine Ladebuchse.

Man spricht trotzdem von einem Standard für Ladegeräte, auch wenn es genau genommen um die Ladebuchse geht. Jetzt werde mal bitte nicht kleinlicher wie der Papst.
 
Das hat mit Kleinlich nichts zu tun. Das Ladegerät ist auf der anderen Seite von dem was du eigentlich meinst. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Die Mehrheit der Ladegeräte nutzt USB-A und die Ladebuchsen Micro-USB-B.
 
xexex schrieb:
Ich hab nur auf deine Frage geantwortet, wo USB-C Standard ist. Und das ist bei Smartphones der Fall. Davon abgesehen glaube ich, dass es sich in den nächsten Jahren auch in anderen Bereichen durchsetzen und Micro-USB ablösen wird. Man sieht es ja heute schon bei Nintendo Switch, Raspberry Pi & Co, die über USB-C versorgt werden.
 
Zorror schrieb:
Davon abgesehen glaube ich, dass es sich in den nächsten Jahren auch in anderen Bereichen durchsetzen und Micro-USB ablösen wird.

Das wird früher oder später definitiv der Fall sein, früher wenn es der EU gelingt zeitig die neue Richtlinie zu verabschieden. Im Moment ist es jedoch so, dass ich hier gut 15 Geräte mit Micro-USB habe und eines mit USB-C und an dem Status Quo hat sich in den letzten Jahren wenig verändert.

Hätte ich die Option gehabt, hätte ich auf USB-C im Smartphone auch gerne verzichtet.
Ergänzung ()

sourcefreak schrieb:
Das Ladegerät ist auf der anderen Seite von dem was du eigentlich meinst. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Meine Güte!

Und Plastik ist sowas.
1580767410187.png


Mir ist schon klar was ein Ladegerät und was eine Ladebuchse ist, aber bei der EU Richlinie ging es zumindest im Volksmund um die Vereinheitlichung der Ladegeräte. Also weiß jeder was gemeint ist oder?
1580767519109.png


Nur zu deiner Information! Als die Richtlinie herausgekommen ist, sah ein Ladegerät noch so aus!

1580767646728.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU meint Ladegeräte. Du meinst Ladebuchsen. Egal. Sei es dir gegönnt.
 
sourcefreak schrieb:
Die EU meint Ladegeräte

Das ist nun komplett falsch!
Schon länger ist die EU-Kommision daran interessiert, das Aufkommen von Kleinnetzteilen und anderem Elektroschrott zu vermeiden – am Besten dadurch, dass sich die Industrie auf gemeinsame Ladestandards einigt. Diese Bemühungen brachten unter anderem ein 2009 verabschiedetes Memorandum of Understanding (MoU) hervor, in dem sich viele IT-Unternehmen darauf verpflichtet hatten, die Micro-USB-Buchse als Ladebuchsenstandard vorzuschreiben.
https://www.heise.de/newsticker/mel...egeraete-in-der-EU-sollen-kommen-4069422.html

Im Volksmund ist Ladegerät mit Ladebuchse gleichzusetzen oder nach was fragst du jemanden wenn du dein Telefon aufladen willst?
 
Hast recht. Wie konnte ich das übersehen. Vielleicht sind wir in BaWü einfach technisch schon weiter. Bin raus.
 
xexex schrieb:
Im Moment ist es jedoch so, dass ich hier gut 15 Geräte mit Micro-USB habe und eines mit USB-C und an dem Status Quo hat sich in den letzten Jahren wenig verändert.

Ich finde schon, dass sich daran was in den letzten Jahren geändert hat. Vor einigen Jahren wurde noch lange nicht jedes Handy mit USB-C rausgebracht, die meisten hatten da noch Micro-USB. Selbst das Samsung Galaxy hatte ja erst ab 2017 USB-C. Das ist noch keine drei Jahre her. So richtig durchgesetzt hat sich USB-C bei Smartphones ja erst in den letzten paar Jahren. Und in den nächsten Jahren (bzw. fängt das ja jetzt schon an) wird es sich auch in anderen Bereichen durchsetzen. Ich freue mich auf jeden Fall drauf! :)
 
Handys sind aber nicht das Problem (davon hat man in der Regel 1 oder 2 durch die Arbeit) sondern so Dinge wie:
  • USB Sticks
  • Kopfhörer
  • Akkulader
  • Powerbanks (Der Ladeanschluss)
  • USB-Feuerzeuge
  • Externe Festplatten
  • Externe Brenner
  • usw usw
 
Und wenn man erst von der PC-Welt weg denkt...

  • Elektrische Zahnbürsten
  • Elektrische Rasierer
  • Lichterketten
  • Akkubetriebene Staubsauger
  • Das volle Programm an Akkubetriebenem Werkzeug (läuft ja vieles mit 18V - die kann USB-C auch).

Effektiv fast alles, was einen Rundstecker hat, könnte man mal verpflichten, am Netzteil-Ende des Kabels USB-C zu nutzen.
Aber den Ladeport selbst zu fixieren hemmt - wie im Thread schon ausführlich besprochen - schnell die Innovation.
 
Autokiller677 schrieb:
Effektiv fast alles, was einen Rundstecker hat, könnte man mal verpflichten, am Netzteil-Ende des Kabels USB-C zu nutzen.

Was am Netzteil-Ende des Kabels ist, interessiert kein Schwein. Dann hast du für jedes Gerät ein eigenes Kabel und an der Problematik hat sich nichts geändert.

Autokiller677 schrieb:
Aber den Ladeport selbst zu fixieren hemmt - wie im Thread schon ausführlich besprochen - schnell die Innovation.

Welche "Innovation" siehst du bei den von dir genannten Geräten eingeschränkt, wenn sie eine USB-C Ladebuchse bekämen? Hemmen unsere Steckdosen, die es seit mehr als 50 Jahren in unveränderter Form gibt Innovationen?
 
xexex schrieb:
Was am Netzteil-Ende des Kabels ist, interessiert kein Schwein. Dann hast du für jedes Gerät ein eigenes Kabel und an der Problematik hat sich nichts geändert.

Was ist denn die Problematik? Insbesondere bei den Sachen, die ich genannt habe, ist es jedes mal so: Kabel kaputt -> ganzes Netzteil neu.

Bei den genannten Sachen hemmt USB-C die Innovation wahrscheinlich wenig. Aber sollen das jetzt zwei Gesetze werden? Für Smartphones, externe Festplatten & co. hemmt das festlegen auf einen Port die Innovation auf jeden Fall. Bei welcher Geräteklasse ist dann die Grenze?

Ich sehe halt bei Smartphones aktuell keine Problematik. Es gibt eh nur 2 aktuelle Stecker + ein Legacy, und Netzteile kann ich frei umhertauschen wie ich will. Da sehe ich keinen Regulierungsbedarf.
Bei anderen Geräten sehe ich den halt eher, weil da die Situation ist, wie bei Handys vor 15 Jahren: Fest verdrahtete Netzteile, eigener Stecker für gefühlt jedes Gerät, häufig keine Ersatzteile mehr nach ein paar Jahren, so dass man ein ganz neues Gerät kaufen muss, obwohl nur ein Kabelbruch vorlag.

Da könnte man durch Regulation richtig was erreichen und viel Schrott verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@xexex Es geht der EU um Elektroschrott und da sind die Netzteile die deutlich größeren Übel als Ladekabel.
Ladekabel sind eh Verbrauchsgegenstände.

Und dass es kein Schwein interessiert was sich am Netzteil-Ende eines Ladekabels befindet ist Bullshit!
Ich kann alle meine Geräte die ich aktuell besitze mit dem Netzteil meines iPhone 3G laden, denn das hat nen USB A-Ausgang und ich habe Kabel von USB A auf USB C/Lightning/Dock Connector und Micro-USB im Haus.
Lädt dann teilweise nur sehr langsam, aber lädt.

Gerade nochmal in ein Unboxing eines Galaxy S (1) reingeschaut, das hat ein Ladegerät mit festem Micro-USB Kabel beigelegt und das führt zu drei Problemen:
1. Ist das Kabel defekt kann man das gesamte Netzteil wegwerfen.
2. Das Netzteil ist nur mit Micro-USB-Geräten benutzbar, andere Geräte bräuchten einen Adapter aber Micro-USB auf X-Adapter sind immer exotischer als USB A auf X-Kabel
3. Dem Gerät muss auch noch ein zusätzliches Datenkabel für die Verbindung mit dem PC beigelegt werden, so dass sogar mehr Ressourcen verbraucht werden.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Gerade nochmal in ein Unboxing eines Galaxy S (1) reingeschaut, das hat ein Ladegerät mit festem Micro-USB Kabel beigelegt und das führt zu drei Problemen:

So waren die Netzteile nun mal "damals" meist ausgelegt und das Kabel hing fest dran. Wenn die Ladebuchse standardisiert wird, ist es doch am Ende egal welches Netzteil du dafür nimmst und ob du ein Netzteil mit fest verbautem Kabel oder mit einem abnehmbaren bevorzugst. Also wo ist das Problem?

Wenn du nur das Kabel standardisierst, dann hast du zig verschiedene Ladekabel und an der Problematik ändert sich gar nichts. Da kannst du es auch genauso lassen wir es jetzt bereits ist, die meisten Netzteile kommen auch jetzt schon mit einem abnehmbaren Kabel.

Es geht aber eben nicht nur um Netzteile!

Denk mal an die ganzen Docks, Zubehör wie Selfiesticks oder Freisprecheinrichtungen, Powerbanks usw. Dafür muss eben der Anschluss am Gerät standardisiert sein, sonst brauchst du für jeden Mist 2-3 verschiedene Varianten, die Ladegeräte sind doch bei diesem Thema eigentlich absolut irrelevant!

Was Apple macht ist die Hersteller dazu zu "zwingen" aufgrund der Marktmacht von iTunes eine Audioanlage mit Lightning Dock auf den Markt zu bringen. Willst du daran ein Smartphone mit USB-C nutzen, geht es häufig nicht und willst du statt eines Apple Geräts ein Android Gerät verwenden, kannst du die ganze Anlage entsorgen oder mit stark eingeschränkter Nutzung leben.

Nimm dir mal sowas als Beispiel
1580904841172.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Wie ich bereits etliche Male gesagt habe - der EU geht es um Elektroschrott durch beigelegte Netzteile und da ist es wichtig, dass Netzteile universell nutzbar sind. Welcher Anschluss dann am Gerät selber ist spielt quasi kaum eine Rolle und ein Kabel wird sowieso immer beigelegt werden (Netzteile auch, aber das habe ich auch schon erklärt).
Powerbanks, Freisprecheinrichtungen usw. spielen keine Rolle.
Die sind zum einen kein Fokus der EU und zum anderen - wann hast du denn das letzte mal ne Powerbank mit fest angeschlossenem Kabel gehabt?
Eine Freisprecheinrichtung die nicht über Bluetooth lief?
Oder eben mit einem vom Kunden zu beschaffenden Kabel in den USB A-Port des Autos.
Selfiesticks mit einem Lightning-Stecker? So ein 3€-Ding was sich gerade im Web finden ließ verwendet Klinke (Da ist der Zug abgefahren) und alle etwas teureren verwenden Bluetooth.

Und was Docks angeht: Da gibt es eh einzig beim iPhone ein Ökosystem, denn Androiden hatten in der Vergangenheit völlig unterschiedliche Anschlussbuchsen und diese auch noch unten, an der Seite, oben oder sonstwo.
iPhones sind überhaupt die einzigen Geräte bei denen die Art und Platzierung der Buchse eine Konstante ist.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wie ich bereits etliche Male gesagt habe - der EU geht es um Elektroschrott

Die Anzahl der verkauften Ladegeräte ist durch die Verordnung nicht kleiner geworden. Sind denn für dich unbrauchbare Audio Anlagen, Selfiesticks, Zubehör oder Freisprecheinrichtungen kein Elektroschrott? Auch diese gilt es zu vermeiden und das geht nur wenn man sich auf gemeinsame Standards einigt.

iSight2TheBlind schrieb:
Die sind zum einen kein Fokus der EU und zum anderen - wann hast du denn das letzte mal ne Powerbank mit fest angeschlossenem Kabel gehabt?

Ich habe sogar zwei davon, explizit damit ich nicht ständig irgendwelche Kabel mit mir herumschleppen muss.
1580907693611.png


Wegen dem Zirkus den Apple betriebt, werden solche Sachen immer mit zwei Kabeln ausgeliefert und das hört hoffentlich in naher Zukunft auf. Immerhin hat Apple es aber mittlerweile geschafft Qi zu unterstützen, statt irgendeinen anderen proprietären Mist zu "erfinden".
1580907972936.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben