News Smartphones: Auch Gartner sieht Huawei zum ersten Mal vor Apple

An Kooperationen oder Zukäufen ist nichts schlecht. Im Gegenteil. Doch die Fandroids vergleichen hier Apples Gerätschaften, in welchen hauptsächlich Eigenentwicklung von Apple steckt, mit den Baukasten-Android Smartphones und maßen sich an, die Apple Produkte dabei schlecht zu reden.

Dabei ist die Vergleichbasis völlig unterschiedlich und jeder Vergleich daher Nonsens.

PS: Ich habe gar keine Apple Geräte im Haus.
 
@Doom Squirrel

Was ist daran falsch? Es zählt das Endprodukt und das ist durchaus vergleichbar mit Pro und Kontra Argumenten für beide Seiten!

Dabei ist es völlig egal, ob es eine Eigenentwicklung ist oder nicht. Das Gesamtpaket zählt!
 
Apple hat ein Gesamtpaket aus Hard- und Software. Der Rest des Marktes hat zugekaufte Hardware, geschenkte Software und keinen Langzeit-Suppport. Also quasi das Gegenteil von "Gesamtpaket".
 
@Doom Squirrel Wie gesagt, Apple hat doch auch massig zugekaufte Hardware....

Und was ist an lizenzierter Software verkehrt? Haben also auch alle Firmen die Open Source Software einsetzen nichts wert?

Langzeitsupport. Naja bei Xiaomi bekommen über 4 Jahre alte Geräte noch Updates. Die werden dadurch auch nicht nachweislich langsamer ^^ zudem sind die Geräte nicht zwingend auf die Hersteller Software angewiesen.

Und na klar ist es ein Gesamtpaket! Du bekommst zu einem oftmals fairen Preis ein Produkt, was die Anforderungen der meisten erfüllt. Ist ein Mercedes Schrott, weil nicht jedes Teil selbst entwickelt ist? Kauft Apple nicht auch die meisten Teile einfach ein?
 
@Doom Squirrel

Wen Interessiert den Apples Ökosystem sag mal?

Selten so viel Blödsinn auf einmal gelesen. Das Iphone braucht genau genommen nicht mal Itunes. Is also n eigenständiges Gerät und wird auch als solches bewertet. Ende der Geschichte. Ist ein 0815 Smartphone zu Überteuerten preisen, wie viele andere auch.
 
Kasjopaja schrieb:

Das Iphone braucht genau genommen nicht mal Itunes.

Korrekt.
ich hatte ein 4s, ein 6s und nun ein 8er als Firmenhandy und die Itunes Pest habe ich glücklicherweise nie gebraucht...
 
Xiaomi bietet für den Preis einfach unschlagbare Produkte die alle sehr hochwertig und durchdacht sind.

Ich hab alles von denen inzwischen. Staubsaugerroboter, Drohne, Kopfhörer, Stifte, Badzeug, Sensoren, Filter, Uhr, Gadgets, Sonnenbrille und sogar das Essbesteck von denen ist mega. Selbst Importieren dauert halt immer etwas aber die Wartezeit is es wert.
 
Kasjopaja schrieb:
@Doom Squirrel
Wen Interessiert den Apples Ökosystem sag mal?

Mich und vermutlich auch viele andere. ;)
Denn genau dieses "Ökosystem", aka "goldener Käfig", ist einer der Hauptgründe, warum ich niemals wieder Apple kaufen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei ist einfach ein gigantisches Ungetüm, welches die Koreaner davonwischt.
Aber auch hier wird sich bald etwas ändern. Huawei ist vor einigen Jahren in der Oberklasse angekommen und die Preise steigen auch hier stätig.

Die aktuellen Modelle mit Notch und eben deshalb großem Display ähneln sich sehr. Bei der nächsten Generation wird sich Huawei was einfallen lassen. HTC was mit dem ersten ONE auch mal in diese Liga aufgestiegen. Der Ruf von Huawei ist jedenfalls noch nicht so weit, um bei den großen mitzuspielen.

Besitzer eines Huawei-Smartphones, so wie ich (P20 lite) sind jedoch begeisterst, wieviel Smartphone man doch für ein drittel des Preises eines Topmodels bekommen kann.
 
kalude schrieb:
Aber auch hier wird sich bald etwas ändern. Huawei ist vor einigen Jahren in der Oberklasse angekommen und die Preise steigen auch hier stätig.
Die realen Straßenpreise liegen bei Huawei heute oftmals deutlich höher, als z.b. bei Samsung. Preislich ist Huawei längst in der Oberklasse angekommen! Die UVP bewegt sich meistens 100€ unter der Konkurrenz, aber das hilft Recht wenig.
kalude schrieb:
Die aktuellen Modelle mit Notch und eben deshalb großem Display ähneln sich sehr. Bei der nächsten Generation wird sich Huawei was einfallen lassen. HTC was mit dem ersten ONE auch mal in diese Liga aufgestiegen. Der Ruf von Huawei ist jedenfalls noch nicht so weit, um bei den großen mitzuspielen.
HTC hat schon mit der Desiree Familie oben mitgespielt. Vielleicht nicht unbedingt für uns Europäer, aber wird sind halt auch nicht der Nabel der Welt. Ich sehe nicht, warum Huawei nicht "bei den großen" mitspielen kann. Von der Hardware sind es ganz normale Geräte wie von Samsung und co. Auch. Im Bereich Kamera liegt man sogar ziemlich weit vorne. Wenn man auf EMUI und Kirin steht sind's solide Geräte.

kalude schrieb:
Besitzer eines Huawei-Smartphones, so wie ich (P20 lite) sind jedoch begeisterst, wieviel Smartphone man doch für ein drittel des Preises eines Topmodels bekommen kann

Preis Leistung ist aber schon lange kein Argument von Huawei. Das können andere Chinesen durchaus besser.

Wenn ich die Wahl zwischen einem P20 Lite und einem Mi A2 habe, werde ich wohl immer das A2 vorziehen!

Das Preis / Leistungsverhältnis der Oberklasse Geräte ist auch nicht gerade gut. Daher ist es nicht so besonders Geräte zum 1/3 Preis anzubieten. Bei Xiaomi bekommst du für 150€ einen schnelleren Snapdragon 636, kannst den Bootloader entsperren, hast keine Notch und einen 4000mah Akku.
 
Xood schrieb:
Mit BS meinst du sicherlich Bull Shit? Endlich sagt es mal einer. :-)
Hihi ja das kann man so gut meinen :)
 
ReinhardBS schrieb:
Alles was, Du Dir nicht leisten kannst, ist wohl eine "Frechheit".

Generell stimme Ich ja deinem Kommentar zu, aber beim P20 Pro hat er nen Punkt gehabt. 900€ für ein Smartphone:

- mit FullHD Pentile Matrix auf über 6"
- selbst dimmendem Display
- keiner Klinke
- keinem Wireless Charging (trotz Glasrücken!)
- keinem SD Slot
- über einem Jahr alten SoC Kirin 970
- Grafik- und Singlecoreleistung unterhalb SD835
- einem von iOS "inspirierten" Android
- furchtbar unübersichtlicher Kamera-App
- Bluetooth 4.2 statt 5.0
... entspricht lange nicht mehr dem, warum Huawei überhaupt erst groß wurde.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Wer dort 400-450 Euro anlegt bekommt absolutes High-End mit der aktuell besten Verarbeitung.

Nur, dass die Keramik vom MiMix SUPER anfällig für Brüche war. Und der Rest landet eher auf der "geht in Ordnung" Liste von JerryRigEverything (Mi5 mal raus, aber kostet auch keine 400€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen,
wenn du schon Vergleiche Apple vs Huawei anstellst, dann richtig:
Das P20 pro muss mit dem IPhone 8 plus verglichen werden, das normale P20 mit einem IPhone 8. Das SE ist alleinstehend, 4" mit IPhone 6s Technik ist ohne Android-Pendant.

Das Apple Ökosystem ist auch so eine Sache, durch das iOS Monopol kann Apple diese hohen Preise verlangen. Da kann Apple nur von reinem Glück sprechen, dass diese nur einen geringen Marktanteil haben. Wenn IPhones mit Googles Marktanteil vergleichbar wären, wäre die EU schon längst eingeschritten.
 
kalude schrieb:
Huawei ist einfach ein gigantisches Ungetüm, welches die Koreaner davonwischt.
Öhm, Samsung ist um ein vielfaches größer als Huawei.

Samsung: 489.000 Mitarbeiter, 229,7 Mrd Umsatz (2014), Huawei: 170.000 Mitarbeiter, 78 Mrd Umsatz (2017)
Die haben mit Sicherheit die größeren Finanzreserven um nicht mal "eben so" von einem nichtmal halb so großen Mitbewerber weg geputzt zu werden...
 
MSSaar schrieb:
wenn du schon Vergleiche Apple vs Huawei anstellst, dann richtig:
Das P20 pro muss mit dem IPhone 8 plus verglichen werden, das normale P20 mit einem IPhone 8. Das SE ist alleinstehend, 4" mit IPhone 6s Technik ist ohne Android-Pendant.

Die Geräte Vergleiche sind schwierig, da man sie anhand vieler Punkte vergleichen kann.

Das P20 Pro ist Huaweis normales Flaggship, als große Version haben sie die Mate Serie (kommendes Mate 20 Pro) lässt sich also so oder so sehen. Anhand der Display Größe zu urteilen ist schon sehr schwer, da das iPhone deutlich stärker auf den amerikanischen Markt ausgelegt ist und die Huawei Geräte für den Asiatischen, wo Durchschnittlich die Displays auch größer sind. D macht es in meinen Augen dich meh Sinn, die Geräte anhand der Marktpositionierung zu vergleichen.
 
vel2000 schrieb:
dieses "Ökosystem", aka "goldener Käfig", [...]Apple[...]

Immer wieder die inhaltsleere Leier vom goldenen Käfig bei Apple. Inzwischen ist die Leier derart inflationär im Gebrauch, dass dem eigentlich keine Beachtung mehr geben sollte.

Aber gut, schauen wir uns mal die Marktbegleiter auf Android-Basis an:

- Die Hersteller aka Samsung, HTC usw. verdongeln den Bootloader
- Ohne Google Playservices inkl. Playstore kein vollwertiges Android: (Pseudo-)Alternativen sind nicht ausgereift oder für den Dau von der Straße "nicht umsetzbar"
- Anbieter von Apps sperren gerootete Smartphones aus
- Bereits bei der Produktankündigung ist der EOL-Zyklus der Smartphones erkennbar und somit sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Langzeit-Supports (länger als 4 Jahre) durch den Hersteller

Und dann gibt man viel Geld aus für Geräte, deren EOL-Zyklus bereits am Reißbrett feststeht und freut sich über die Möglichkeit, dass man CustomROMs aufspielen kann und somit den EOL-Zyklus verlängert. Man übernimmt also die Arbeit des Herstellers und feiert diesen auch noch dafür.

Hm, dann lieber doch etwas Funktionierendes. Und das auf lange Sicht.
 
BBK war schon in den Quartalen Q3 '16, Q2 '17, Q3'17 sowie auch im letzten vor Apple.
Hat das irgend einen interessiert?
Hat sich dadurch irgend etwas geändert?

Skirr schrieb:
In Anbetracht der Gewinnmargen, die die jeweiligen Hersteller abrufen, aber eben nur ein Teil des Bildes.
Analysen zu Umsatz und Gewinn sieht man nur sehr selten für den Smartphonemarkt, meist sind die Berichte nur für zahlende Kunden zu haben.
Hier ein kleiner Vergleich für Q4 2017 (weil Zahlen dafür öffentlich verfügbar):
Apple - Absatz 77 Mio. - Umsatz 61,4 Mrd.$
Huawei - Absatz 41 Mio. - Umsatz 8,4 Mrd.$
Samsung - Absatz 74 Mio. - Umsatz 18,9 Mrd.$
Sonstige - Absatz 211 Mio - Umsatz 31,5 Mrd.$
Apple soll dabei aus 51% Umsatzanteil 82% Gewinnanteil generiert haben, Samsung aus 16% Umsatzanteil 10% Gewinnanteil, für alle anderen blieben also nur 8% Gewinnanteil aus 33% Umsatzanteil (nach Strategy Analytics).
Es gab schon Quartale, da sah es für die anderen noch schlimmer aus.

Schlumpfbert schrieb:
Ich finde es erstaunlich, dass "Andere" auf 39% kommen, also deutlich mehr als ein Drittel kommt nicht von den genannten Top Herstellern.
Das ist ein bißchen der Aufteilung von BBK in Oppo und Vivo geschuldet.
Die größten Fünf vereinen inzwischen tatsächlich gut 66% des globalen Absatzes auf sich, 2015 waren es noch 56%. Die von Dir erwartete Konzentration auf wenige ganz Große ist noch voll im Gange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smalM schrieb:
BBK war schon in den Quartalen Q3 '16, Q2 '17, Q3'17 sowie auch im letzten vor Apple.
Hat das irgend einen interessiert?
Hat sich dadurch irgend etwas geändert?

Tja das merken viele halt nicht, das Vivo, Oppo und Oneplus einzeln gezählt werden.

Ändern tut sich dadurch natürlich nichts, da ist der Vergleich vom Marktanteil zwischen Android und iOS schon spannender.

Man kann gespannt sein. Die Chinesen boomen ja recht ordentlich und fassen in Indien, Europa und vereinzelt in den USA ja langsam Fuß. Bei Apple und Samsung ist das Wachstumspotenzial durch neue Märkte halt Recht beschränkt.
 
Bei Samsung fehlen bei steigenden Preisen die Innovationen oder besser gesagt der Fortschritt hinsichtlich Verbesserungen. Bei Apple ist das wiederum egal, die werden unabhängig davon zu egal welchem Preis gekauft. Der Markt dafür scheint stabil.

Die vermeintlich Kleinen liefern kaum schlechtere Qualität als Samsung bei teilweise recht ansehnlicher Optik und natürlich besserem Preis. Von daher überrascht die Entwicklung nicht.
 
Zurück
Oben