Smartphones mit geringem internen Speicher unbrauchbar?

kronen

Lieutenant
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr auch diese Probleme kennt. Ich habe ein Motorola Defy Mini das hat einen winzigen internen Speicher. Wie groß weiß ich grad nicht. Jedenfalls bringt die Zusatzkarte gar nichts weil man die meisten Apps nicht auslagern kann! Das heißt mein Speicher ist total voll und ich kann nur total wenige Apps installieren. Echt grandios. :rolleyes:
Wieso verdammt kann man die nicht auf die Karte auslagern? Meistens gehts nicht.

wieso hast du es dir dann gekauft?

@derchemnitzer: was soll die dumme Frage? Kannst du denn hellsehen?! Woher soll man das denn wissen, dass man die Daten nicht verschieben kann bei dem Defy mini?

Topic: würde es eventuell dann funktionieren, wenn du das Handy rootest und man es dann verschieben kann? Der root allein wird es nicht richten, aber es gibt sicher eine Anleitung im Internet wie man dieses Problem der App-Verschiebung löst.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
.
Guten Morgen!

Speicher und Ausstattung
Der Arbeitsspeicher beträgt 512 Megabyte, der interne Speicher magere 128 Megabyte. Für datenintensive Tätigkeiten ist das Defy mini auf den microSD-Kartenschacht angewiesen, der bis zu 32 Gigabyte unterstützt. (Zitat aus Computerbild.de vom 1.8.2012; Tante google hats gefunden!).

Und was du bei Android 2.3.4 auf die SD-card tun kannst und was nicht hätte sich vor dem Kauf wohl auch erfragen lassen.

lg rupi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, für mich kommt keine Smartphone unter 2 GB Arbeitstspeicher mehr ins Haus. Ich bekomme beim Galaxy S2 jetzt schon Meldungen, dass der Speicher nicht ausreicht (hab noch 250 MB frei). Zur Erklärung: Hier ist nur der Arbeitsspeicher gemeint, nicht der oft verwechselte interne Speicher (bei mir 16 GB). Der Interne Speicher bring euch bei der APP-Installation nämlich rein garnichts. Man kann zwar später Apps verschieben, aber eben nicht alle.

Ich kenne das Problem vom Galaxy ACE. Dort geht es mit Root einigermaßen, aber trotzdem lassen sich einige Apps nicht installieren.

Für dein Problem sehe ich nur eine Lösung. Alle Apps deinstallieren und nur diejenigen installieren, die man jetzt braucht. Alles andere muß man jedesmal nach Bedarf extra runterladen und anschließend wieder vom Handy werfen.

hätte hätte Fahradkette...

Das ist der Grund, aus dem ich viele Android-Hater verstehe! Ich war selbst geplagt mit einem einem Wildfire S, das außer Spiegel Online und wenig anderem keine Apps hatte. Ging auch problemlos, bis google beschlossen hat, Hangouts 50mb groß zu machen usw. dann wars voll...

Zum Problem:
Du kannst nach App2SD suchen, damti geht einiges... aber nicht alles. Standardmäßig kannst Du schon teilweise Teile der Apps auslagern, da spart auch etwas, aber Spaß machen wird es nicht wirklich...

Warum nicht alle gehen ist einfach erklärt. Der App Hersteller muss dies Explizit erlauben und auch einige Zeilen Code hinzufügen was viele nicht machen.

Es gibt auch custom roms mit link2sd oder ähnlichen Techniken. Das sollte dir das Leben einfacher machen!

Hatte bei meine HTC Desire früher das gleiche Problem, hätte man es früher gewusst, hätte ichdoch zum Galaxy S gegriffen...

Jedenfalls hab ich mich dann mit Custom Roms angefreundet, mit denen ich einiges auslagern konnte, aber mit 1 oder 2 spielen war dann auch wieder Schluss, dennoch wesentlich besser als der Anfangszustand.

Ist ne richtige Grütze, dass Hardwarehersteller so dreist sind, wenig Speicher zu spendieren, und dann noch ihre vorinstallierten Apps nicht deinstallierbar zu machen... mMn sollten sie Geräte mit so wenig Speicher erst gar nicht produzieren, klar werden (System-)Apps mit der Zeit größer.
Selbst bei aktuellen Phones, auch beim HTC 8s ist das der Hauptkritikpunkt, wenn auch 4GB schon wieder nicht wenig sind, aber für den Poweruser reichts nicht.

Also entweder rooten, custom rom, und dann app2sd, link2sd, mount2sd oder wie sie alle heißen, oder ein gescheites Smartphone kaufen (z.b. Huawei y300).

BamBam1312 schrieb:
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, für mich kommt keine Smartphone unter 2 GB Arbeitstspeicher mehr ins Haus. Ich bekomme beim Galaxy S2 jetzt schon Meldungen, dass der Speicher nicht ausreicht (hab noch 250 MB frei). Zur Erklärung: Hier ist nur der Arbeitsspeicher gemeint, nicht der oft verwechselte interne Speicher (bei mir 16 GB).

Da bist du falsch informiert...
Das ist nich der Arbeitsspeicher der dir aussgeht (RAM), sonst könnte Android unwichtige Apps automatisch schliessen und Ram frei machen.
Dein Problem ist, dass die interne Flashspeicher (sdcard 0 beim S2, 16GB) welcher in 2GiB Appspeicher und 11.5GiB USB Speicher partitioniert ist und einer oder beide Partitionen voll sind. (sieht man unter Einstellungen->Anwendungsmanger am besten)

Falls du schon Apps gelöscht hast und trotzdem nichts frei wird, benutze Apps wie den Clean Master um die Dateileichen zu entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hatte bis vor kurzem auch ein Wildfire. Da ging gar nichts mehr nach einiger zeit.
Er hat dann cyanogenmod drauf geflasht und das Problem war für eine zeit behoben aber selbst mit root konnte er nicht alles auf die karte verschieben. Jetzt hat er ein s3 mini weil er es leid war ;).

Bei meiner Freundin ist es das gleiche sie hat ein htc chacha und hat das selbe Problem, kann nach einiger Zeit nichtmal mehr sms, anrufe oder whattsapp Nachrichten empfangen . Wusste vorher aber auch nicht dass es solche Probleme gibt.. Jetzt müssen wir es alle paar Monate aufWerkseinstellungen zurücksetzen was sehr ätzend ist..

​Fakt ist dass Android erst ab einem gewissen internen Speicher überhaupt Sinn macht... Davor macht es keinen Spaß und das sage ich als Android Fan ;)

Das Wildfire ist 3,5 Jahre alt und stammt mehr oder weniger aus den Anfangszeiten von Android. Damals hatten die Apps weit weniger Speicherhunger. Selbst HTC hat damals nicht mit einem derartigen Erfolg von Android gerechnet.

Mal ein paar Beispiele:

Facebook App 2010: 2,5MB
Facebook App 2013: 16,5MB

Twitter App 2010: 1,88MB
Twitter App 2013: 11MB

Titanium Backup 2010: 1,3MB
Titanium Backup 2013: 6,2MB

IMDB App 2010: 600KB
IMDB App 2013: 4,6MB

Aus dem Grund würd ich zb das Wildfire und das Desire eine Speicherdiskussion mal außen vor lassen. Und zum Defiy Mini: Das Ding ist ein 75 Euro Androide. Hier kann man einfach nicht mehr erwarten.

Wenn man Android genießen will, sollte man allgemein die Finger von den ganzen 480x320pxl, 512MB und Single Core Androiden lassen…

Tronix schrieb:
Das Wildfire ist 3,5 Jahre alt und stammt mehr oder weniger aus den Anfangszeiten von Android. Damals hatten die Apps weit weniger Speicherhunger. Selbst HTC hat damals nicht mit einem derartigen Erfolg von Android gerechnet.

Aus dem Grund würd ich zb das Wildfire und das Desire eine Speicherdiskussion mal außen vor lassen. Und zum Defiy Mini: Das Ding ist ein 75 Euro Androide. Hier kann man einfach nicht mehr erwarten.

Wenn man Android genießen will, sollte man allgemein die Finger von den ganzen 480x320pxl, 512MB und Single Core Androiden lassen…

Was redest du da? Demnach dürfen 3,5 Jahre alte Autos welche neu nur 10000 Euro gekostet haben nicht mehr benutzt werden und man sollte sich bei Gesprächen nur auf einen 60.000€ Audi A6 konzentrieren weil der ja gut ist?

Wenn du genau lesen würdest habe ich sogar gesagt, dass Android erst ab einer bestimmten Hardwareausstattung Sinn macht, aber das heißt nicht, dass ein Hersteller ein Gerät auf den Markt bringen darf (egal ob HTC oder wer auch immer) und das ist dann halt "schlecht "weil man es irgendwann nicht mehr benutzen kann ohne tief ins System einzugreifen (was die Zeit nur ein Bisschen verlängert). Und es gibt leider immernoch viele "billig" Android Handys die einfach das was Android wirklich kann kaputt machen... Und einfach Aussagen, dass man bei 75€ nicht erwarten kann, dass man 2 bis 3 Jahre lang mit einem Handy SMS und Whattsapp Nachrichten empfangen und schicken kann finde ich sehr gewagt ;) (Vorausgesetzt das Handy hat auch das Speicherproblem) ;)

Mir ist bewusst das die Hersteller jeden Preisbereich füllen wollen aber dann sollte das auch in dem Sinne angepasst werden dass die auch laufen und nicht so, dass die noch nichtmal die Gewährleistungszeit nicht überstehen KÖNNEN. ..

Zuletzt bearbeitet:
Ein 3,5 Jahre altes Android Smartphone mit einem 3,5 Jahre alten Auto zu vergleichen ist lächerlich. Nimmer lieber einen 1938er VW Käfer. Der passt eher zum Wildfire...

Vielleicht verdeutlicht das besser die schnellen Technologiesprünge im Smartphone Zeitalter...

Das Wildfire war beim erscheinen schon low Budget. Was erwartet ihr da heute noch? Zum Teln und SMSn reichts allemal. Wer mehr will muss eben investieren oder sich damit abfinden.

Als lächerlich sehe ich das nicht an. Zumal lässt du außer Acht wo das Problem ist was ich beschrieben habe. ES hat eben NICHT funktioniert, dass man Telefonieren und SMS schreiben konnte. Selbst das ging nicht mehr obwohl alle Apps schon runtergeschmissen wurden (und es waren vllt 5 oder so). Genauso beim ChaCha da war nachher keine extra App außer Whattsapp drauf und die vorinstallierten und der Interne Speicher hat sich immer mehr gefüllt, kA womit...HTCs Support dazu war auch ein Witz aber das soll hier nicht zu einer HTC Diskussion werden.

Ich finde nur dass es nicht davon abhängig gemacht werden darf ob ein Handy 100€ oder 600€ kostet damit es funktioniert, dass ein 600€ wesentlich mehr kann ist klar aber dass ein 100€ Handy nach kurzer ZEit nichts mehr kann ist enttäuschend.

Gruß
​Chris

Es lohnt sich nicht darüber diskutieren, da es zum Teil nur die eigene Meinung wiederspiegelt. Ich persönlich hatte bestimmt schon 3 Dutzend Androiden in Gebrauch, wobei von Low End (eben Wildfire oder Galaxy Y) über ChinaStuff (Ainol, Star) bis zu HighEnd (S4, Note 1 + 2 + 3, HTC One + One X) alles dabei war.

Und meine persönliche Meinung (aus Erfahrung) ist eben, dass jeder Billigandroide oder Pauschal gesagt jeder < 150 Euro Androide keinen Spaß macht und ich sowas definitiv NIE weiterempfehlen würde. Solche Dinge taugen maximal als Dritthandy oder Notfall-Autohandy. Klar gibt es Ausnahmen im untersten Preissegment wie aktuell das Moto G. Aber empfehlenswerte unter 200 Euro Androiden kann man an einer Hand abzählen.

Ist jetzt aber OT. Und zum Thema selbst wurde ja schon alles gesagt: Es ist ein LowEnd Gerät, es gibt demensprechend Einschränkungen und als Lösung gibt’s maximal rooten, sparsam mit Apps umzugehen oder eben ein anderes Gerät zu besorgen…

ChrizShaddiX schrieb:
...Genauso beim ChaCha da war nachher keine extra App außer Whattsapp drauf und die vorinstallierten und der Interne Speicher hat sich immer mehr gefüllt, kA womit...

Das Stichwort ist "Cache" und der lässt sich ganz einfach leeren. Das ist im Prinzip wie auf dem PC; im Laufe der Zeit sammeln sich Daten an und die müssen ab und an entrümpelt werden. Ein Smartphone ist ja eigentlich nichts Anderes, als ein Computer, nur eben kompakter.

@ Tronix
Das habe ich ja im Prinzip auch gesagt ;)

@systemfehler
​glaube mir wenn das nur der Cache sein würde hatte ich es nicht geschrieben. Es lässt sich definitiv nicht leeren. Ein bisschen bin ich schon auf dem Gebiet bewandert ;)

Hi, von Rooten hab ich keine Ahnung. Das lass ich lieber.

Ist also beim Defy Mini der geringe Arbeitsspeicher das eigentliche Problem? Ich dachte es wäre der geringe intere Speicher. Das Teil war auch billig so um die 70 Euro aber es macht echt keinen Spaß weil man kaum was installieren kann. Ständig kommt die Meldung der Speicher ist voll. NIcht mal die Updates gehen mehr.

Bei Problemem mit wenig internen Speicher hast du im Prinzip nur folgende Lösungen:

- Rooten und SD Card mounten, um sie richtig mit zu benutzen
- Rooten, Partitionensgrößen ändern (extrem gefährlich!)
- anderes Handy

Willst du keines davon machen, solltest du unnütze Apps (Updates) enternen und betreffende Apps deaktivieren (deinstallieren).
Beachte dabei das alles was du tust, Speicher raubt. (Browsing, Musik, WhatsApp, Updates)
Leider wird bei Smartphones solcher Preisklasse, als erstes dort gespart.

Zurück
Oben