SD Karte als internen Speicher formatieren fehlt

Gradient

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
47
Hi Leute,

habe mir vor Kurzem von Sandisk eine microSDXC Karte (128 GB) geholt um meinen internen Handyspeicher (Samsung Galaxy A5 (2017)) zu erweitern.

Als Anleitung steht bei vielen Tutorials im Internet, dass man einfach nur die "SD Karte als internen Speicher formatieren" sollte. Leider fehlt diese Funktion bei meinem Android-System voll und ganz. Ich kann nur die Sandisk SD formatieren, mehr auch nicht.
Habe auch irgendwo gelesen, dass es vielleicht besser ist eine SD Karte von Samsung zu kaufen? Aber es scheint alles irgendwie ein Glückspiel zu sein. Kann doch echt nicht sein, dass so viele SD Karten verkauft werden und man sie nicht wirklich optimal nutzen kann? In den Amazon Bewertungen steht auch wenig darüber, dass eine SD Karte nicht immer funktionen kann.

Zudem frage ich mich dann, wie ich es hinkriegen soll, dass alles nur auf meine SD Karte in Zukunft gespeichert wird und nicht auf meinen internen Speicher? Alte Apps sollen auch nur auf die SD übernommen werden.

Vielleicht hat ja jemand Rat hierbei oder ließt einer mit, der auch ein ähnliches Problem hat in Zukunft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220627-195800_Settings.jpg
    Screenshot_20220627-195800_Settings.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20220628-122954_Settings.jpg
    Screenshot_20220628-122954_Settings.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20220628-123011_Settings.jpg
    Screenshot_20220628-123011_Settings.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20220628-123041_Gallery.jpg
    Screenshot_20220628-123041_Gallery.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 212
Gradient schrieb:
habe mir vor Kurzem von Sandisk eine microSDXC Karte (128 GB) geholt um meinen internen Handyspeicher (Samsung Galaxy A5 (2017)) zu erweitern.
Das geht nicht mit jedem Handy. Also der Hersteller kann das zulassen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
...und das ist dann kein Problem der Karte. Deshalb steht dazu auch nicht bei irgendwelchen Bewertungen, weil es eben kein Feature von der Speicherkarte, sondern vom verwendeten Gerät ist.
Ist also kein Glücksspiel und jeder definiert "optimal nutzen" wohl anders.

Wenn auf die SD Karte gespeichert werden soll, musst du das in den Apps einstellen, sofern diese Apps diese Option haben. Wenn nicht, ist es nicht die Schuld der Speicherkarte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

geht bei Samsung nicht. Die Begründung lag darin das langsame SD-Karten, das System ausbremsen könnten. Somit kann bei Samsung die Karte nur als Medienspeicher genutzt werden.

Das kann jeder Hersteller für sich entscheiden ob die Funktion zur Verfügung steht.

Einfach nach Adoptable Storage Samsung googlen.
 
Samsung erlaubt diese Funktion bei "günstigen Geräten" nicht.
Bei den Top Modellen hingegen schon.
Manche Geräte prüfen vorher die Leistung der SD Karte aber Samsung sperrt die Funktion einfach.
 
Mein Nokia hat es angeboten. Nur leider war das geschriebene Dateisystem immer korrupt und hat erfolgreich jede Datei zerstört, die drauf gelandet ist. Also selbst wenn es angeboten wird, muss es nicht funktionieren.
 
Ich hatte auch mal ein billiges Samsung gehabt wo ich genau das auch versucht habe, da der interne Speicher klein war und ich nur die Fotos auf die Speicherkarte verschieben konnte. Nach langem suchen und googeln habe ich herausgefunden dass das mit dem Speicher zusammen legen bei den günstigen Geräten nicht vorgesehen ist und nicht funktioniert. Seitdem habe ich das Handy zum Wecker degradiert.
Das war glaube ich ein J5. Vielleicht ist das bei deinem genau so.
 
Zurück
Oben