News Smartphones, Tablets & TV-Boxen: Billige Android-Geräte mit Malware ausgeliefert

das ist so wie wenn man behaupten würde mit stärkeren Schloss wäre das Fahrrad Sicherer.Aber man kann auch mit einer Flex jede Kette und so durchflexen.Und dann nen Fahrrad mit nehmen wie wenn nix dran gewesen wäre.So ist es auch bei den Handys.Ne echte SIcherheit ist leider nur eine Illussion.Software kann man immer wieder manipolieren und so.
Ich weis ja das aus eigener Erfahrung.Habe auch ein Handy wo Viren Befallen und zwar sehr offensichtlich und so.Sowas meidet man lieber wenn es bei sowas.
 
Schinken42 schrieb:
Allen Herstellern die nicht aus China kommen. Denn so bleibt nur ein Vorurteil hängen: China=Schrott. Was natürlich Sinn der Sache ist.
wenigstens einer der den wahren Hintergrund erkannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, ÖX45 und FR3DI
Ist ja nicht das erste mal dass sowas vorkommt.
https://www.computerbase.de/2019-02/moegliche-schadsoftware-bsi-smartphones-tablets/
Interessant wäre zu erfahren ob das jetzt im normalen Produktions & Vertriebsweg passiert ist, oder hier Kriminelle einfach ganze Chargen aufgekauft haben anschliessend infiziert und dann auf Ebay/Amazon verkauft haben. Gerade diese Billigteile tauchen ja hauptsächlich immer dort auf.
PietVanOwl schrieb:
@bernd_b naja, wenn einem Hardware zum Spottpreis hinterher geworfen wird kann man schon stutzig werden ob da nicht doch irgendwo der Hund begraben ist. ;)
Das hab ich vor vielen Jahren einem Freund auch gesagt, als er sich für einen Bruchteil des regulären Preises ein iPhone 3GS bei ebay von einem chinesischen Händler gekauft hat. Das Teil war billiger als wenn es hier mit Vertrag (!) gekauft hättest.
Geglaubt hat ers selbverständlich nicht, weil das wäre ja deswegen so billig weils direkt vom Werk kommt.
Tja, die Ernüchterung war dann groß als das Teil nach 2 Wochen da war.
Wenn den Homescreen weggewischt hast kam drunter das UI von SymbianOS von den ersten Nokia Smartphones (noch das "echte" Nokia) zum Vorschein.:D

Ein anderer Bekannter hat damals in einem Facebook Preisausschreiben ein nagelneues Galaxy S20 gewonnen, er müsste nur 69,90€ dafür bezahlen. Hat er dann natürlich gemacht obwohl ich ihm gesagt hab ich trau der Geschichte nicht dass man bei einem Gewinnspiel etwas für einen Preis bezahlen müsste.
Das Ding sah dann zwar schon so aus wie ein S20, und auch das Menü und Telefoninfo waren korrekt. Als ich dann mal mit der Aida64-App nachgesehen hab kamen halt völlig andere Specs raus die nicht annähernd dem S20 entsprachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und PietVanOwl
Wieso bin ich nicht überrascht, dass in diesem Forum kaum jemand über dieser Meldung überrascht ist.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
das ist so wie wenn man behaupten würde mit stärkeren Schloss wäre das Fahrrad Sicherer.Aber man kann auch mit einer Flex jede Kette und so durchflexen.Und dann nen Fahrrad mit nehmen wie wenn nix dran gewesen wäre.So ist es auch bei den Handys.Ne echte SIcherheit ist leider nur eine Illussion.Software kann man immer wieder manipolieren und so.
Ich weis ja das aus eigener Erfahrung.Habe auch ein Handy wo Viren Befallen und zwar sehr offensichtlich und so.Sowas meidet man lieber wenn es bei sowas.
Hier in Ostia klaut keiner Fahrräder, kann mein Rad offen vor dem Supermarkt zum Einkaufen stehen lassen, ist kein begehrtes Teil, aber dafür Mopeds sehr gerne... die Diebe kommen echt auf die verrücktesten Ideen. Neulich zwei Diebe gesehen, auf einem Roller... der Fahrer fuhr halt und der Sozius saß umgekehrt auf dem Rücksitz, dabei einen geklauten Roller hochhaltend, da dessen Hinterrad noch mit einer schweren Kette blockiert war, unter dem Hinterrad hatten die also kurzerhand einen Frisbee gelegt und das so Teil weggeschleift.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Ideenreichtum von Betrügern und Verbrechern ist quasi grenzenlos und insbesondere bei Elektronik sollte man voll aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Das erinnert mich an ein Gerät von vor zig Jahren. Ich kaufte mir ein Doogee yxz5pro oder wie das hieß. Nach exact 4 Wochen Nutzung hat das Teil angefangen, permanent systemseitig Werbung zu zeigen. Zum Glück hat Amazon das Gerät zurückgenommen.
 
Wer hätte das gedacht





Das Fazit ist wichtig dabei
 
Keine Liste, aber man soll Markenware kaufen, was ist denn Markenware, wenn ich mal fragen darf?
Was passiert denn eigentlich, wenn ich ein Costum-Rom auf dem Gerät installiere, ist das quasi dann wie eine Formatierung bei einem Windows und alles im Lot?
 
Forscher haben herausgefunden.....
Sind dann aber wieder reingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Orcon
@halbtuer2
Die Chance, ab Werk infizierte Smartphones, Tablets oder TV-Boxen nachträglich von der Malware zu befreien, schätzen die Forscher für die meisten Endbenutzer als sehr gering ein – die Schadsoftware befinde sich auf einer schreibgeschützten Partition der jeweiligen Gerätefirmware.
Es ist also nicht unmöglich. Natürlich müsste man ein ROM haben, das man auf das Gerät aufspielen kann. Das mag jedoch bei einigen Geräten ein Problem werden. Es gibt ja tatsächlich Geräte ohne Daseinsberechtigung.

Mal als Beispiel; klick mich!

Wer sich solch ein Angebot ins Haus holt, hat verloren. Es gibt jedoch aber auch "Authentische"-Geräte, auch unteranderem von Samsung. Man muss nur Wissen was und wo.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Haldi schrieb:
Da wir keine Liste von den Forschern bekommen haben lässt sich über diese Aussage nur spekulieren.
Eben, daher weiß ich wirklich nicht, was Du mir eigentlich mitteilen möchtest.
 
Rhino One schrieb:
Forscher haben herausgefunden.....
Sind dann aber wieder reingegangen.
Schon mal das verlinkte PDF gelesen.
Eine Liste mit Herstellernamen bringt gar nichts. Kennt kaum jemand, heißen morgen wieder anders und eventuell sind es gar nicht immer die Hersteller sondern jemand anderes in der Kette.
Als Beispiel wurden smarttv Geräte mit der Bezeichnung T95 genannt.
Such doch mal nach 't95 android tv'
Wie sollen die 'Forscher' da eine vollständige Liste liefern welche davon sauber sind und welche nicht?

Irgendwie traurig, dass so oft gemeckert wird wenn sich ein Sachverhalt nicht in 3 Sätzen erklären lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
FR3DI schrieb:
Mal als Beispiel; klick mich!

Wer sich solch ein Angebot ins Haus holt, hat verloren. Es gibt jedoch aber auch "Authentische"-Geräte, auch unteranderem von Samsung. Man muss nur Wissen was und wo.

Gruß Fred.
Ok, auf solch einen Plunder würde ich niemals nie nicht scharf sein, zumindest ist für mich jetzt einigermaßen geklärt, was mit Markenware gemeint ist. THX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also ohne Daten ist die Nachricht vollkommen sinnfrei und belegt ist so rein gar nichts. Ich würde als Leser so nichts darauf geben und die vermeindlich billigen Geräte weiter nutzen bis es echte Hersteller - und Modelldaten gibt.
 
Nun ja wenn es keine Liste gibt welche Geräte jetzt betroffen sind, gibt es dann wenigstens eine Möglichkeit herauszufinden ob man so ein Gerät besitzt damit man es wegschmeissen kann? Ein Update gibt es für Billig Android Geräte Made in China sowieso nie, das war schon vor 10 Jahren so.

Viele dieser verseuchten Geräte werden ja sicherlich auch über Amazon verkauft, denn da bekommt man sowieso alles, vom guten und teuren Nvidia Shield TV oder Apple TV bis zum ach so tollen China Schrott.
 
Was für ein sinnloser Artikel. Enthält keine Liste der betroffenen Geräte oder eine Empfehlung.
 
halbtuer2 schrieb:
was ist denn Markenware, wenn ich mal fragen darf?
Das ist Ware, bei der dem Hersteller/Anbieter die Marke einigermaßen am Herzen liegt und deswegen
es so etwas wie eine Qualitätskontrolle überhaupt gibt. Manche denken ja, das gilt nur für Hersteller von
hochwertigen Produkten, aber das gilt auch für mal sowas wie Tevion oder Silvercrest. Solche Anbieter wollen durchaus dass du deren Produkte nochmal kaufst, weil sie meist einigermaßen funktionieren, sogar über einen längeren Zeitraum. So definiere ich das zumindest für mich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben