News Smartphones, Tablets & TV-Boxen: Billige Android-Geräte mit Malware ausgeliefert

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, aid0nex, juwa und 5 andere
patrick-stewart-mild-shock.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, goldeye, crogge und 51 andere
Nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, crogge, aid0nex und 20 andere
Überrascht mich so gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, crogge, aid0nex und 5 andere
Was, auf dem 79€ Galaxy S24 Ultra von Aliexpress ist kein sauberes Android drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, muh0rsen, InTheEnd_AI und 70 andere
...und die Überraschung ist jetzt genau was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Meik06, Nero FX und 5 andere
Und wieso veröffentlicht man nicht die Herstellerliste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huabs, EntelodonX, C4rp3di3m und 85 andere
Stattdessen wurde Peachpit den Forschern zufolge auch über Apps verbreitet – eine Liste der betroffenen Anwendungen ist am Ende des Human-Security-Berichts zu finden. Sie spürten bis zu 121.000 Android- und 159.000 iOS-Geräte auf, die gleichzeitig aktiv waren und in der Spitze rund vier Milliarden Werbeanzeigen pro Tag abriefen.
Schützt den Otto-Normal Benutzer also gar nicht ein Samsung oder Apple Smartphone zu kaufen.

Billige Android-Geräte mit Malware ausgeliefert
vs
"Teure IOS-Geräte sind anfällig für Malware"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, -Bo-, iron_monkey und 15 andere
Würde mich bei den ganzen Mini-PCs auch nicht wundern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Turbonippel, aid0nex und 3 andere
Auch wenn man es sich denken hätte können usw: Laien fallen trotzdem drauf rein. Will nicht wissen, wieviele technisch unbedarfte Eltern sowas für ihre Kinder gekauft haben, weil "da tut es das ja leicht"...

Finde es deswegen schade, dass keine Liste veröffentlicht wurde. Vermutlich lässt sich so eine Liste aber auch gar nicht abschließend erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, juwa und 2 andere
Das ist jetzt keine große Überraschung. Wenn diverse Produkte derbe günstig angeboten werden gibt es meistens einen Haken. Man sollte doch lieber etwas mehr bezahlen und nicht immer gleich zum billigsten Artikel greifen.

Ich denke aber dass viele ahnungslose Käufer nicht mal bemerken werden dass da was mit der Software nicht stimmt. Ein Großteil der infizierten Geräte wird daher wohl in Umlauf bleiben...

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und aragorn92
Welche Hersteller?
Welche Art von Hardware?
Smartphones, Tablets, TV-Boxen sind bekannt, aber was sonst noch?

Diese Sicherheitsforscher sollen gefälligst die Daten rausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Tr0nism, E1M1:Hangar und 25 andere
Erinnert mich an einen Kumpel, der mich bat nach seinem Telefon zu schauen. Da 'verschwanden' nach dem kopieren neuer Daten ständig alte. Welch Wunder...das 8Core/12GB RAM/512Gb Speicher-Telefon war ein dreister Fake mit 4C/3GB RAM und 128Gb Speicher :). Was will man für 100€ bei den Specs erwarten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Interessant an der Sache finde ich ja, dass die Malware nicht vom Hersteller, sondern in der Lieferkette installiert wird.
Man könnte also das gleiche Gerät sowohl mit, als auch ohne Malware bekommen und auch ein bisher "unbescholtener" Hersteller könnte plötzlich davon betroffen sein.
Und bevor hier irgendwelche Grabenkämpfe ausbrechen:
bis zu 121.000 Android- und 159.000 iOS-Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, iron_monkey, Blutomen und 2 andere
Seriously? Sachen gibt's ;)

Möchte auch gar nicht Wissen, wie viele "höherpreisige" oder Markengeräte ähnliche Schindluder Programme drauf haben, damit meine ich nicht mal "Herstellerseitig".
Wie heißt es doch so treffend, "Gelegenheit macht Diebe" und Gelegenheiten gibt es in der heutigen digitalen Welt einfach wie Sand am Meer, da wird niemand mehr jemals Herr werden, solange er nicht zurück in das "Analogzeitalter" möchte.
 
Wie war das nochmal bei der letzten news, wo mir hier im Forum von einigen gesagt worden ist, das Google und Apple sich in dieser Hinsicht, in nix nachstehen??? Sowas gibt es bei Apple nicht, aus gutem Grund meide ich so gut es geht die Hinterhof-Werkstatt Mentalität bei Android. Denn wenn du jedem Tür und Tor öffnest, wird auch jeder durchlaufen.
 
"Viele davon seien auch in Schulen innerhalb der USA eingesetzt worden."

von da an habe ich aufgehört zu lesen, man merkt, in welche Richtung es geht, die ach so tolle USA mal wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wer konnte damit rechnen?!?
Aber mal ganz ehrlich, warum veröffentlicht man dazu keine Geräte/Hersteller Liste? Das kommt mir schon auch etwas dubios vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Azeron, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zurück
Oben