Smartphones verlieren am Garten-Repeater ab und an die Verbindung

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer eine Rat geben.

Wir nutzen die FB 5590 mit Glasfaser im Haus und haben im Haus 2 x Repeater 2400 und 1 x Repeater 3000 AX im Einsatz und in der Gartenhütte und Garage je 1 x einen Repeater 2400. Alles läuft im Mesh ohne Probleme (Standorte der Repeater wurden per AVM App positioniert) - alle Geräte haben auch aktuellstes Updates drauf.

Die Repeater im Haus laufen im 2,4 Ghz und 5 Ghz Netz, die in der Garage habe ich auf 2,4 Ghz eingestellt, um die ständigen Radarmeldungen zu verhindern. Sind bei uns hier leider öfters der Fall und vor allem halt in unserem Gartenbereich.

Nun passiert wenn wir im Garten sind aber folgendes - jedes Smartphone verliert im Garten nach ca. 45min die Verbindung und geht in die mobile Daten. Wenn man dann manuell wieder verbindet ist man sofort wieder einige Minuten im Netz, bis man wieder rausfliegt. Während all der Zeit, ist aber der Mähroboter weiter im 2,4 Ghz und auch alle Geräte IM Haus sind weiterhin verbunden. Sprich: das Internet ist eigentlich vorhanden und es gibt keinen Ausfall. Der Repeater im Garten und in der Garage empfangen ca. 85-100 Mbit/s von der FB.
Dies passiert uns mit verschiedenen Smartphones.......

Hat jemand eine Erklärung oder einen Ansatz hierfür?
1.) werden wir rausgeworfen, da dass 2,4Ghz überlastet ist?
2.) sind es Einstellungen an unseren verschiedenen Smartphones?

Vielen Dank

Möglich dass bei dem Repeater irgendein Prozess abstürzt und dann fliegen alle Geräte raus. Merkt man oft nicht weil der Prozess automatisch restartet. Vielleicht kannste ja mal testweise tauschen oder AVM mit Lofiles/Dumps ins Boot holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde auch vermuten, dass das Problem wahrscheinlich beim Garten-Repeater liegt.

garfunkel74 schrieb:
Gartenhütte und Garage je 1 x einen Repeater 240

Guten Morgen,
einfach mal die beiden gegeneinander tauschen.
Wandert das Problem mit?

Sind das wirkliche Repeater (also verstärken nur das empfangene WLAN) oder sind das Access Points (sind mit Kabel am Hausnetzwerk und damit auch mit der 5590) angebunden?

Ansonsten mal die An- und Abmeldungen mit protokollieren lassen.

Danke euch für den Ansatz

Ich tausche mal den Garten und den Garagen Repeater und schaue was passiert

Es sind reine Repeater (WLAN) und nicht kabelgebunden.

wie kann ich denn die An- Abmeldungen protokollieren lassen?

P.S. in den Ereignisprotokollen der beiden Repeater sind keine Einträge, welche Probleme aufzeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Nutz doch mal die Fritz!App WLAN App. Die ist eig ganz gut geeignet.

mal eine Frage:

gibt es denn AVM Repeater mit "deutlich" besserer Reichweite und Empfang als der 2400er?

FRITZ!Repeater 4200 soll mehr Reichweite haben aber ob das stimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Der Preis ist halt auch eine andere Liga.
Habe die bisher nicht auf Reichweite getestet.

Stell doch den 5ghz Kanal unter 100 ein, dann kommt keine radarwarnung mehr und besseren Durchsatz.

Mehr Reichweite geht nur mit Richtfunk Antennen.

Danke euch

Muss mal überlegen wann ich wie optimiere. Noch zur Info: Garage und Gartenhütte Repeater sind geschützt in einer trockenen Umgebung und keinerlei Wind und Wetter ausgesetzt

@chrigu: kann ich das auch für jeden einzelnen Repeater einstellen oder nur für alle gültig? Welchen festen Kanal würdest du empfehlen?

garfunkel74 schrieb:
werden wir rausgeworfen, da dass 2,4Ghz überlastet ist
Hast Du unter „fritz.box → WLAN → Verschlüsselung“ „WPA2 + PMF“ (unten der Haken) oder „WPA3 + WPA2“?
garfunkel74 schrieb:
Dies passiert uns mit verschiedenen Smartphones.
Die da wären? Mich würde interessieren, ob das auch mit Smartphones geschieht, die das 5-GHz-Frequenzband unterstützen.
garfunkel74 schrieb:
Alles läuft im Mesh ohne Probleme
In solchen Situation bitte immer die Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box.

• Gefällt mir
Nutz doch die AVM WLAN APP, das zeigt doch was in der Umgebung los ist

@ChatGehPeeTee das habe ich doch und ich sehe nichts auffälliges.....

@norKoeri :

• WPA-Modus: WPA 2
  • A53 Samsung, ein Huawei und ein Apple (müsste ich erst die genaue Info schauen welche genau)
  • in der Mesh Übersicht schaue ich immer nach - hier ist alles ohne Probleme. Was sollte ich da erkennen?

• Gefällt mir
garfunkel74 schrieb:
in der Mesh Übersicht schaue ich immer nach - hier ist alles ohne Probleme. Was sollte ich da erkennen?
Uns einen Screenshot geben. Und im Fehlerfall, also wenn die Telefone im Mobilfunk sind, ist auch alles OK?
garfunkel74 schrieb:
A53 Samsung, ein Huawei und ein Apple (müsste ich erst die genaue Info schauen welche genau)
Das Samsung Galaxy A53 unterstützt das 5-GHz-Frequenzband. iPhone auch, außer es wäre ein iPhone 4s oder älter. OK, dann ist es das nicht.
garfunkel74 schrieb:
Hier mal den Haken bei PMF setzen und danach alle Geräte neu ins WLAN einbuchen, also WLAN entfernen bzw. ignorieren, WLAN verbinden, Kennwort neu eingeben.

Nur aus Interesse, was soll das bringen?

@norKoeri

wenn es passiert sind alle Einstellungen in der Mesh Übersicht ok - der Repeater wird als aktiv angezeigt und sobald ich mit dem Smartphone nähe Haus gehe verbindet er sich wieder mit dem nächsten Repeater im Haus. Ich habe jetzt mal das 5Ghz Netz wieder aktiv und die Gartenrepeater getauscht. Mal sehen was dann passiert - dann sehen wir weiter.

PMF Einstellung sehe ich keine bei mir - würde ich aktuell auch nicht ändern wollen da ich keinen Grund sehe. Es passiert ja nur an dem Repeater im Garten - nicht bei all den anderen. Daher kann ich mir den Ansatz von @Aduasen und @Luftgucker gut als Ursache vorstellen

Wie gesagt teste ich mal die anderen Dinge und melde mich dann

Das da meint er:
1751707068094.png

Ergänzung ()

Evtl. ist ja der Repeater kaputt, oder irgend ein Software Problem. Wäre ja schön wenn es mit PMF oder WPA3 helfen würde.
Aber falls es nicht bringt und an der Reichweite liegt, dann könntest du ja testweise bei schönem Wetter ja mit einem Verlängerungskabel arbeiten. Aber kp wie sinnvoll das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
da ich [für PMF] keinen Grund sehe
Nachbarsjunge hat Langeweile …
garfunkel74 schrieb:
habe jetzt mal das 5Ghz Netz wieder aktiv
Bitte immer nur einen Parameter verändern, also erstmal die Hardware tauschen und die Frequenzbänder so lassen.
garfunkel74 schrieb:
wenn es passiert sind alle Einstellungen in der Mesh Übersicht ok
Screenshot wäre trotzdem toll, denn vielleicht sehen wir als Community was. Im Bereich WLAN siehst Du oben eine Grafik mit der Auslastung des aktuellen WLAN-Kanals. Dazu musst Du auf die Web-Oberfläche des FRITZ!Repeater im Garten. Hier irgendwelche Sprünge?

@norKoeri
Danke für die Hilfe

Ich arbeite jetzt mal wie geschrieben ein paar Punkte ab und melde mich dann wieder. WLAN Kanäle prüfe und prüfte ich natürlich - ein bisserl kenne ich mich schon aus :D
Sind aber keinerlei Sprünge zu sehen gewesen.

"Nachbarsjungen/frauen" im näheren Umfeld (ca. 300m) sind Ü70. Kann natürlich mal ein Enkel zu besuch sein :D

Zurück
Oben