Smartphones verlieren sporadisch Verbindung zum Internet

Simonskibum

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe einige Zeit gesucht aber noch keine Hilfe zu meiner Problemstellung gefunden.

Wir sind vor kurzem umgezogen und mussten von Glasfaser auf das Mobilfunknetz und einen LTE Router von O2 (den Home-Spot) umstellen. Mir war anfangs etwas unwohl auf das Mobilfunknetz umzustellen, in der Praxis zeigt es sich aber zuverlässig.

Ich habe nur ein Problem: Ausschließlich unsere Smartphones (Apple wie Android) verlieren sporadisch Verbindung zum Internet. Die Verbindung mit dem Wlan, also mit dem Heimnetzwerk ist hingegen stabil. In der Statuszeile der Smartphones äußert sich das durch ein Wlan-Symbol mit Ausrufezeichen. Bei keinem anderen Gerät (Smart-TV, Fire-TV-Stick, Konsole, Laptop) haben wir dieses Verhalten.
Der LTE-Router von O2 befindet sich im Auslieferungszustand. Einstellungen habe ich nicht geändert.

Habt ihr hier Ideen oder Lösungsansätze, die ich ausprobieren könnte?

viele Grüße Simon
 
Ist bei den iPhones angeschaltet das die ihre MAC staendig wechseln sollen?
 
Hey, das ist ja eine schnelle Rückmeldung. Ich wusste gar nicht das es solche Einstellungen gibt. Bei meinem Android Phone kann ich so eine Einstellung gar nicht finden. Dachte auch, dass die Mac Adresse Hardware gekoppelt und unabänderbar ist?!
Also ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist. Zumindest nicht bei mir.
LG Simon
 
Das ist glaub ich per default an.
Schau in die Wifi-Einstellung ob da private Wifi Adresse an ist.

Also Einstellungen, Wifi, rechts das i im Kreis und dann schauen.

DC4A5CE9-4BC4-4F16-B666-F4E460C5E54D.jpeg

Neuere Android koennen das auch.
Eigentlich alle OS inklusive Windows.
 
Ich würde einfach mal alle Geräte deaktivieren und dann mit nur einem Handy online gehen zum Testen oder umgekehrt die WLAN SSID ändern und nur mit einem der Handys mal reingehen und schauen.
Kann auch sein, dass einfach der WLAN Router überfordert ist mit zu vielen Geräten. War bei unserer Vodafone Box so. War Besuch da, ging nichts mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Eben.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
dass einfach der WLAN Router überfordert ist mit zu vielen Geräten.

Ist was ich auch denke. Weil halt da neue MAC aufschlagen.
 
BFF schrieb:
Das ist glaub ich per default an.
Schau in die Wifi-Einstellung ob da private Wifi Adresse an ist.

Also Einstellungen, Wifi, rechts das i im Kreis und dann schauen.

Anhang anzeigen 1322673

Neuere Android koennen das auch.
Eigentlich alle OS inklusive Windows.
Ja, war an. Ich hab's vorläufig für das WLAN deaktiviert und gucke Mal was passiert. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo Simon,

ich habe seit ca. Sonntag oder Montag ähnliche Probleme mit meinem Setting. Ich bekomme Internet direkt aus der Steckdose bzw. habe keinen Einfluss auf den eigentlichen Router. Ich verteile mein Internet in der Wohnung durch meinen PC, der über Lan angeschlossen ist, über die AX200 Netzwerkkarte dann das wlan verteilt. Nun ist es so, dass mein Handy regelmäßig den Hotspot verliert und ich immer wieder den Hotspot erst abwählen und dann neu anwählen muss. Es erscheint einfach nach einer gewissen Zeit ein Ausrufezeichen bei dem Hotspot oder es wird zwar angezeigt, dass man verbunden wäre, eine Internetverbindung habe ich allerdings nicht. Ich kann keine Seite laden... Smart TV und Tablet hingegeben haben kein Problem... Habe schon diverse Sachen ausprobiert : Treiber deeinstallieren, neuen Hotspot erstellen, Energiespaaroptionen, Flugmodus bei Rechner und Smartphone .. nichts hilft ?! Kann ein seltsames neues Update von Microsoft dran schuld sein ?

LG
 
@ginseng212

Wie soll ein Update von MS schuld sein, wenn es um Telefone geht?
 
Es gab in der Vergangenheit diverse Updates, die nachweislich dazu führten, dass es Probleme mit Hotspots gab. Ich kann mir gut an den Sommer erinnern .. da musste ich regelmäßig ein bestimmtes Update löschen, bevor der Fix kam.
 
Mag ja alles sein was Du da hattest.
Nur geht es hier immer noch um Telefone (Android oder iOS) die ein Problem mit einem LTE Router haben.
Da ist nix Windows dazwischen. @ginseng212
 
"Smartphones verlieren sporadisch Verbindung zum Internet" - ist bei mir jedenfalls auch der Fall !
 
Simonskibum schrieb:
Ja, war an. Ich hab's vorläufig für das WLAN deaktiviert und gucke Mal was passiert. 😉
Hm, nach anfänglicher Euphorie muss ich nun doch berichten, dass die Maßnahme nicht geholfen hat. Ich probiere die Tage Mal aus was passiert wenn das Smartphone das einzige Device ist.

Kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen. Dann hätte man das Phänomen doch sporadisch an allen anderen Geräten auch, oder?

Grüße
 
Eigentlich sollte sich eine Random-MAC dem WLAN gegenüber neutral verhalten. Damit meine ich, dass sowohl iOS als auch Android meines Wissens nach bei aktivierter Random-MAC ausschließlich bei der ersten Verbindung mit einem WLAN eine MAC-Adresse generieren und diese explizit für dieses WLAN abspeichern und wiederverwenden. Der Router sähe also nach wie vor nur eine einzige MAC für dieses Smartphone. Wäre es anders, würde die Random-MAC gefühlt 90% aller Netzwerke auf diesem Planeten mit MAC-Adressen fluten und wir hätten in diesem Forum kein anderes Thema mehr ;)


Simonskibum schrieb:
Ausschließlich unsere Smartphones (Apple wie Android) verlieren sporadisch Verbindung zum Internet. Die Verbindung mit dem Wlan, also mit dem Heimnetzwerk ist hingegen stabil.
Wie genau stellst du denn fest, dass die Verbindung ins Heimnetzwerk stabil bleibt? Machst du das nur anhand des WLAN-Symbols fest oder testest du tatsächlich zB mittels Ping-App, o.ä. die Verbindung zum Router?
Verbindungsprobleme können nicht nur verschiedene Ursachen habe, auch die Probleme an sich können sich massiv unterscheiden. So kann es beispielsweise sein, dass die Smartphones tatsächlich auch die Verbindung ins Heimnetzwerk verlieren, weil die gesamte WLAN-Verbindung fehlerhaft ist. Oder sie haben womöglich gar kein Verbindungsproblem im eigentlichen Sinne, sondern es ist ein DNS-Problem. Eine nicht funktionierende Namensauflösung via DNS kann nämlich so aussehen als wenn die Verbindung weg ist.

Idealerweise lädst du dir an einem Smartphone eine Ping-App runter. Bei Android nutze ich beispielsweise NetX (Pro) und unter iOS habe ich iNetTools. Damit kannst du dann jeweils mal einen Ping auf die IP deines Routers und die 8.8.8.8 machen, um die eigentliche Netzwerk-/Internetverbindung zu prüfen. Anschließend ein DNS Lookup Test und dort zB computerbase.de testen.

Mit den Ergebnissen kann man besser einschätzen welcher Natur die Verbindungsprobleme sind.


Simonskibum schrieb:
Bei keinem anderen Gerät (Smart-TV, Fire-TV-Stick, Konsole, Laptop) haben wir dieses Verhalten.
Und diese Geräte sind ebenfalls via WLAN mit dem Router verbunden oder mittels LAN-Kabel?
 
Simonskibum schrieb:
LTE Router von O2 (den Home-Spot)
Welches Modell genau, den original O₂ HomeSpot noch ohne „5G“ bzw. ohne „2“?

Man müsste dann in der O₂ Community schauen, ob jemand mit genau dem Modell ähnliche Symptome hatte. Dort finden sich einige 5Gler mit Problemen, falls die WLAN-Bänder den gleichen Namen haben. Aber kann leider alles Unmögliche sein. Auch rotieren manche WLAN-Access-Points den Gruppen-Schlüssel. Hier müsste man auf allen Geräten das WLAN erst löschen und dann im O₂ HomeSpot an der WLAN-Verschlüsselung drehen, also mit WPA2-PSK/AES anfangen, also ohne WPS, ohne TKIP und ohne WPA1. Und nach jedem Versuch, wieder erst Smartphone löschen und dann am O₂ HomeSpot ändern.

@ginseng212 Du hast zwar die gleichen Symptome aber einen anderen WLAN-Zugangspunkt. Mein Tipp, neuen Thread aufmachen und dann kann das jemand versuchen nachzustellen und vielleicht Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (WPA → WPA1; WPA → WPS)
norKoeri schrieb:
Auch rotieren manche WLAN-Access-Points den Gruppen-Schlüssel. Hier müsste man auf allen Geräten das WLAN erst löschen und dann im O₂ HomeSpot an der WLAN-Verschlüsselung drehen, also mit WPA2-PSK/AES anfangen, also ohne WPA, ohne TKIP und ohne WPA. Und nach jedem Versuch, wieder erst Smartphone löschen und dann am O₂ HomeSpot ändern.
Und jetzt nochmal so, dass dieses Geschreibsel auch Sinn ergibt und irgendeine praktikable Lösung darstellt.
Ich zweifle das inhaltlich stark an und sehe keine logische Erklärung, wieso das ein Problem lösen soll.
Die Vorgänge, die Du da beschreibst regeln die Geräte untereinander im Rahmen der WLAN Standards. Das da was schief geht ist äußerst unwahrscheinlich.

Ohne Diagnose nach Anleitung von @Raijin ist das eine reine ABM mit wenig Aussicht auf Erfolg und noch weniger einer Erkenntnis, was nun wirklich die Ursache war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke schon einmal für die ganzen Ansätze. Ich komme leider erst in den kommenden Tagen dazu alles auszuprobieren. Was ich mal machen werde ist für 2,4 und 5 Ghz andere SSIDs einzurichten. Im Moment wird da eine einheitliche verwendet.

Zudem habe ich ein Service-Ticket bei O2 auf gemacht. Wenn es da Rückmeldung gibt teile ich es hier.

Ums zu konkretisieren. Es handelt sich um den Home-Spot mit 5g.

viele Grüße Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben