News Smartwatch: Erste Moto 360 bekommt kein Android Wear 2.0

Habe mir gebraucht die 1. Gen 360 gekauft und mich juckt das überhaupt nicht. Die Uhr sieht gut aus, fungiert als Nachrichtenzentrale und als Smartlock-Device. Mehr macht für mich bei der verbauten Hardware / Sensoren eh keinen Sinn. Eigenständige App würde ich nur mit eigenem GPS begrüßen - Rest ist mir schnuppe :D
 
Senvo schrieb:
was soll ich mit einer Uhr, die nach 2 Jahren entweder keine richtigen Updates mehr Bekommt oder der Akku langsam die Biege macht? Jeder so wie er meint
Genau - und was machst du eigentlich mit einem Handy, das auch nur wenige Jahre hält? Mein Großvater hat sein Telefon noch Jahrzehnte verwenden können ... ohne Batterie :D. Dieses 'ewig gestrige' Geschwurbel nervt. Du kannst dir jederzeit eine Uhr kaufen, die dich überlebt (und die muss auch keine 2-3K kosten!), so what??

Im Übrigen ist die Moto 360 (1) wirklich recht 'lahm', schon mit Wear 1. Der Prozessor ist ein recht alter, gemütlicher. Ich wollte die gar nicht mehr updaten (ja, ich hab eine). Aber das wusste jeder schon beim Kauf! Außerdem tut sie ja weiterhin das, wofür ich sie mir gekauft habe.


MasterHAni schrieb:
Ich geh mal davon aus das z.b die G watch das Update kriegt. Und die ist nochmal ein Stück älter
Nope, das 'Warning' von LG scheint schon recht offiziell zu sein. Not on the update list, discontinued (allerdings schon toll, dass LG USA nicht mal Englisch hinbringt :rolleyes:).
 
Ganz ehrlich,
wer kauft sich eine Uhr für nur 1-2 Jahre? Keiner, der wirklich eine Uhr haben will. Und das ist auch der Grund, warum man sich keine Smart-Uhr für mehr als 150€ zulegen sollte. Weil der Wert einer Smart-Uhr nur nach unten tendiert und nicht steigt wie bei einer guten Uhr.
Ich habe mir meine Moto 360 erst letzten September im Sonderangebot geholt, aber bis heute kann man es nicht wirklich mit einem iPhone vernünftig nutzen; war auch kein Problem, da ich es als teuren Fitness-Sensor mit Extras betrachte, aber damit erübrigt sich für mich
auch der Kauf irgendwelcher Sondereditionen oder ähnliches bei AndroidWear-Smartwatches und wahrscheinlich auch Apple Watches. Wer mehr als 200€ für so einen Schwachsinn wie eine Smart-Uhr ausgibt, die teilweise nicht mal länger als 1 Jahr supportet wird, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. 150€ sehe ich als obere Grenze für eine Smart Uhr an, weil man für den Preis wenigstens etwas Mehrwert gegenüber einer normal guten Analoguhr erhält. Ich sprech jetzt nicht von Goldeditionen, Tiffany, Omega usw. sondern eine Uhr, die man sich als Normalverdiener- und zu denen gehöre ich- sich zulegen würde. Heutzutage hat man mit jeden Handy schon eine aktuelle Uhr, also braucht man eigentlich nicht mal mehr eine Uhr, aber das muss man selber entscheiden wie alles andere auch.
 
Und das ist der Grund warum nicht viele auf Smartwatches umsteigen, Akkuproblematik bzw. Kompatibilität zur Smartphone OSes.
 
AramisCortess schrieb:
Ist doch latte, die Uhren kosten doch nix. Ob ich mir ne anständige Uhr für 2-3k kaufe und Jahre lang zufrieden bin, oder mir Technik gimmiks kaufe die kurzweilig sind, dafür aber ein bisschen mehr Spaß bei der Nutzung bereiten. Wenn die dinger nur "2-3 Jahre" halten, dann kann ich mir 10stk davon kaufen bis sie eine vernünftige Uhr im Preis eingeholt haben, bis dahin würde ich die analoge Uhr aus einem Edelmetall auch nicht mehr tragen.
Sehr schöne Einstellung, genau durch solche Leute machen die Firmen Milliarden und die Umwelt wird durch den ganzen Müll verseucht.


Meine letzte Uhr hatte 8 Jahre lang gehalten und hatte 60€ gekostet. Diese war genauer als jede Smartwatch und lief tag und nacht ohne irgendein Problem. Die Uhr läuft weiterhin, nur Armband war defekt. Leider war die Uhr somit ein "wirtschaftlicher Totalschaden"
Man muss aber keine 2000€ für eine gute Uhr ausgeben.
Für mich ist eine Uhr mehr als Schmuck, ich will jederzeit auf einen Blick die Zeit wissen. In Konferenzen macht es sich auch besser, wenn man unauffällig auf die Uhr schaut, statt das Handy rauszuholen. Manchmal (vor allem im Sommer) will ich nicht soviel Zeug mitschleppen, da ist eine Uhr auch sehr gut.

Mittlerweile fühle ich mich nackt, wenn ich keine Uhr trage.

@Topic
Sehe wie die meisten hier, eine Smartwatch ist einfach nur Müll. Bis folgende Punkte nicht nachgebessert werden, werde ich lieber eine schöne mechanische Uhr holen.
- Akkulaufzeit von mindestens einer Woche, am besten sollte Verbrauch so gering sein, dass er durch eine Solarzelle ausgegliechen werden kann und nie geladen werden muss.
- Akku der nicht nach 2 Jahren hinüber ist bzw. wenigstens problemlos auszutauschen ist
- Software Updates mindestens 5 Jahre
- keine Abhängigkeit von einem Smartphone
- keine Abhängigkeit von einem OS (Android, iOS, Windows Phone usw.) am besten durch einen Standard mit allen Systemen kompatibel.
- ordentliche Verarbeitung bei fairem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Uhren sind doch nichts anderes als Schmuck/Statussymbol.

Zumindest meine Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand und mein mit Abstand am häufigsten genutztes technisches Gerät (keine Smartwatch!). Mit Metallarmband, nach 5 Jahren gut verkratzt und abgenutzt, ist bei allem und immer dabei. Schmuck oder Statussymbol ist das da sicher nicht, und wenn ich mir das Ding anschaue bin ich auch froh, dass es nicht 2k€ gekostet hat, sondern nur 120€. Denn Wert ist sie jetzt sicher nicht mehr als wenige Euro.
 
Hab ich schon fast mit gerechnet, das wird auch noch andere Uhren treffen.

Die Neuerungen mit Wear 2.0 sind eben etwas fordernder, da wuerde der Uralt-TI Prozessor eh ins Schwitzen kommen, da bleib ich lieber auf dem jetzigen Stand und gut ist. Funktioniert alles stabil und ich hab mir die Uhr auch erst spaet gekauft, fuer 150 EUR habe ich auch nicht erwartet, dass es ewig Updates gibt.
 
damit hat sich das ständige "es gibt kein update weil die hersteller zu viel verbasteln" argument ja in raus aufgelöst. Bei AndroidWear ist ja eigentlich immer alles Stock.

Sie sollten es wie Apple machen, die zwar nen Update bringen, aber nicht alle Features auf alten Geräten unterstützen. Nichts anderes wird hier ja auch nicht betrieben, ausser dass die Versionsnummer keinen Sprung macht.
 
MasterHAni schrieb:
Ja das liegt aber eher daran das moto Müll gebaut hat und die 360 erst gen veraltet auf den Markt brachte. Ich geh mal davon aus das z.b die G watch das Update kriegt. Und die ist nochmal ein Stück älter
klassischer Fall von Behauptung ohne Beleg. Desweiteren steht es doch bereits im Text, daß die G Watch auch kein Android Wear 2.0 bekommt.

€d!t:
  • LG G Watch (original): No (confirmed by LG)



diese unbelegte Aussage, daß alle Smartwatch-Hersteller die Lebenszeit der Geräte auf 2 Jahre "festlegen/schätzen", wird sicher noch einiges an Kommentaren generieren...


Smart-Geräte haben alle dasselbe Manko:
der Wow-Effekt läßt stark nach. Hast man Ende 2014 mit der Moto360 in der Öffentlichkeit hantiert gabs bestimmt mehr verdutzte Gesichter als heutzutage, fast 2 Jahre später.

Eine Uhr kann noch so "smart" sein, für den Großteil der Nutzer ist sie nur ein Gimmick/Gadget/Blickmagnet
 
Euphoria schrieb:
@Topic
Sehe wie die meisten hier, eine Smartwatch ist einfach nur Müll. Bis folgende Punkte nicht nachgebessert werden, werde ich lieber eine schöne mechanische Uhr holen.
- Akkulaufzeit von mindestens einer Woche, am besten sollte Verbrauch so gering sein, dass er durch eine Solarzelle ausgegliechen werden kann und nie geladen werden muss.
- Akku der nicht nach 2 Jahren hinüber ist bzw. wenigstens problemlos auszutauschen ist
- Software Updates mindestens 5 Jahre
- keine Abhängigkeit von einem Smartphone
- keine Abhängigkeit von einem OS (Android, iOS, Windows Phone usw.) am besten durch einen Standard mit allen Systemen kompatibel.
- ordentliche Verarbeitung bei fairem Preis.

Was Du beschreibst gibt es schon, nennt sich Pebble :)
 
Jetzt lasst die Kirch mal im Dorf. Wieso meinen alle hier das man die Uhr nach 2 Jahren nicht mehr benutzen kann? So ein Blödsinn. Ja man bekommt kein Update mehr, aber davon kann die Uhr immer noch genau soviel wie vorher. Auf jeden Fall mehr als eine 2.000 Euro Rolex.

Für mich stellt sich eher die Frage, wer mehrere Hundert oder gar tausende Euros für ein Gerät ausgibt das lediglich die Zeit anzeigen kann....total unverständlich.

Ob ich das Update haben will ist eine andere Frage. Aber jeder der hier nicht ein iPhone oder Nexus Smartphone hat, kämpft doch genau mit den gleichen Problemen. Updates gibts - wenn überhaupt - maximal 2 Jahre....und oh wunder man kann danach sogar noch telefonieren. Man munkelt sogar das es Leute gibt die Smartphones benutzen die sogar älter als 3 Jahre sind....

Ich für meine Teil habe ne Zenwatch 2, freue mich wenn es das Update gibt, aber wenn nicht, dann halt nicht.
 
Ich hatte halt die Hoffnung, dass es genau dieses update Problem bei AW nicht gibt weil Google dieses mal den Herstellern das rumgepfusche im system verboten hat. Leider die 2te Enttäuschung nach win10 nur für wenige Geräte in diesem Jahr.
 
Zurück
Oben