Smartwatch für Gesundheit

Funkydonkey

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Freund von mir sucht eine Smartwatch, die viele Gesundheitsfeatures hat (z.B.: Schlafaufzeichnung/Sport).
Er nutzt ein Galaxy S9 als Smartphone.

Könntet ihr eine gute Smartwatch empfehlen? Preislich darf es bis 500 € gehen.

Vielen Dank!

Bei Smartwatches kommen so viele Themen und Geschmäcker zusammen dass man da pauschal kaum Empfehlungen abgeben kann. Gerade wenn es um Optik geht.
Würde einfach mal eine Idee in den Raum werfen die gerne übersehen wird, gerade wenn es um Gesundheit und Sport geht.

Die großen Serien von Garmin (Fenix) und Polar (Vantage) sind wenn es um Sport und Gesundheit geht sehr interessant. Habe selbst eine Garmin Fenix 6x und super zufrieden damit.

Vorteil: Sehr auf Gesundheit und Sport optimiert mit 2 Wochen+ Akkulaufzeit.
Nachteil: Kein Vergleich zu dem Funktionsumfang anderer Smartwatches wenn es um Musik, Nachrichten, Touchscreen etc. geht.

Gerade die Akkulaufzeit ist bei Schlafaufzeichnung interessant, mit Uhren die 2-3 Tage Akku haben finde ich das immer sehr schwer das passende Ladefenster zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey
Ich bin mit denen von amazfit sehr zufrieden.
Die alte Bip schafft noch immer mehr als 25 Tage Akkulaufzeit, hat jedoch ein epaper display.

DIe hier hat wenn ich nichts uebersehe, alles was du suchst:
https://geizhals.de/huami-amazfit-gts-2-v45410.html

• Gefällt mir
Funkydonkey schrieb:
Hallo zusammen,

ein Freund von mir sucht eine Smartwatch, die viele Gesundheitsfeatures hat (z.B.: Schlafaufzeichnung/Sport).

Frage doch mal deinen Freund was MUST HAVE an der Smartwatch sein soll...
Sonst bekommst du hier mal mind. 100 Vorschläge und du bist (bzw. dein Freund) dann genauso schlau wie vorher.
Sonst hat dann Swatch A die und die und die Funktionen aber es fehlen dann die und die Funktionen u.s.w.u.s.f.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Funkydonkey, tollertyp und eine weitere Person
@JeGe Genau !
Unter Gesundheitsfeatures könnte man auch EKG oder Sauerstoffsättigung verstehen.
Beides hat die Fitbit Sense.. die hab ich
Akkulaufzeit ist auch gut, ca 4 Tage
Allerdings versteckt sich zb eine detaillierte Schlaufauswertung hinter einem Abo Modell mit 9€/Monat.
Wollte nur drauf hinweisen falls die Wahl auf die Sense fällt, ich hatte es vorher nicht gewusst.
Ich brauche das aber nicht, die Daten reichen mir auch so.

• Gefällt mir
Ich finde es "Gesundheit" ist ein zu weites Feld um es mit so wenigen Informationen wirklich abdecken zu können.
Soll wirklich aktiv Sport getrieben werden und falls ja, welcher?
Oder geht es eher darum einfach aktiv zu bleiben?
Und wie smart soll die Uhr dann sein?

Das Feld geht vom einfachen Schrittzähler, evtl. auch noch mit Pulsmessung, über GPS, eigene Mobilfunkverbindung bis hin zum Minicomputer, der nebenbei auch noch Gesundheitsdaten aufnehmen kann.

Um aktiv zu bleiben reichen bei der Software ein einfacher Kalorienzähler und eine regelmäßige Erinnerung mal Aufzustehen.

Wenn aktiv Sport getrieben wird ist es dagegen aber sehr sinnvoll wenn die Uhr verschiedene Workouts erkennen kann und der Kalorienzähler deshalb dabei viel genauer arbeitet.

• Gefällt mir
Er treibt aktiv und regelmäßig Sport, überwiegend im Ausdauerbereich. Er benötigt die Uhr zum joggen und für Krafttraining. Gesundheitsdaten müssen nicht zu genau werden, Pulsmesser, Schrittzähler, GPS (für Nutzung ohne Handy?!), Kalorienzähler und Schlafauswertung wären so die wichtigsten Punkte. Da er aber die Uhr nicht nur beim Sport sondern auch darüber hinaus tragen möchte, sollte die Uhr Nachrichten und Anrufe anzeigen können und über einen guten Touchscreen verfügen.
Eine eigene Sim Karte wird eigentlich nicht benötigt.

Zurück
Oben