Smartwatch (?) mit Vibration gesucht

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Moin!

Obs wirklich eine Smartwatch sein muss oder irgendeine verwandte Kategorie von Geräten fürs Handgelenk, weiß ich nicht. Ich weiß nur: Ich habe ein Huawei Mate 10 Pro, das ich manchmal überhöre bzw. "überfühle", was nicht sein darf - denn wenn mich meine Alarmanlage anruft oder Nachrichten meiner Server-Monitoringsysteme eingehen, darf ich das nicht verpassen. Ich suche also ein Gerät, das bei Anrufen und Nachrichten vibriert. Da kann ich mir zwei Sachen vorstellen:

Entweder ein Gerät, das kein Display hat und aussieht wie ein Armband (wobei ich diese typischen Fitnesstracker ziemlich hässlich finde) - oder eine Smartwatch (?), die möglichst wie eine normale Uhr aussieht (für mich rund und nicht eckig) und mir eben auch anzeigt, wer da anruft bzw. was für eine Nachricht da rein geht. Das Wichtigste ist aber wirklich, dass es vibriert und sich mindestens grob unterscheiden lässt, was da reinkommt (z. B. Unterscheidung zwischen Anruf und WhatsApp).

Ich hatte ein paar Monate ein Razer Nabu X im Einsatz, weil ich es für 20€ statt für angeblich knapp 100€ bekommen konnte. Wobei "im Einsatz" schon sehr positiv ausgedrückt ist: Die Idee war nämlich top (minimalistisches Gummiarmband ohne Display mit drei LEDs, die durch das Band schienen und drei verschiedene Farben und verschiedene Blinkintensitäten anzeigen konnte, je nach Trigger), aber die Umsetzung komplett für den Allerwertesten. Da war es nämlich Standard, dass die Bluetooth-Verbindung ständig verloren gegangen ist und oft nur durch Handyneustart neu initialisiert werden konnte, oft trotz bestehender Verbindung kein Signal übermittelt wurde und das Ladekabel 10 cm lang und superdünn war und der Stecker keinem Standard entsprochen hat (Kabel verloren = aufgeschmissen). Hab mich selten so veräppelt gefühlt von einem Gerät.

Könnt ihr was empfehlen? Meine Tendenz geht zur richtigen Smartwatch. Da sie (mindestens im Wesentlichen) schwarz sein soll, ist die Auswahl hoffentlich nicht zu klein. Wichtig ist, dass sie sich über USB-C (mindestens über Micro USB) laden lässt. Ablesbarkeit soll auch in hellen Umgebungen gewährleistet sein; da will ich keine Spielchen. Wichtig ist auch, dass die Verbindung zum Handy stabil ist. Ich will mich nicht schon wieder darum Sorgen müssen. Wenn das auch über Bluetooth möglich ist, würde mich das sehr freuen. Zur Not kommt auch ein Gerät mit eigener Simkarte im Frage. Dann müsste ich zwar 5€ monatlich extra zahlen, aber wenn das anders nicht zuverlässig zu lösen ist, dann ist das halt so. Dann würden ja zumindest Anrufe sicher eingehen. Wasserdicht wäre kein Muss, aber fantastisch - genau wie ein Metallarmband. Funktionen sind mir ansonsten völlig egal - werde ich wohl eh nicht nutzen. Mir geht es echt nur um Anrufe und Nachrichten (und da wiederum nur ums Mitkriegen und Lesen, nicht ums Beantworten oder Managen). Ich würde nur gerne auf den ersten Blick sehen, was für ein Anruf oder was für eine Nachricht (von wem bzw. Betreff bei Mails) da reingekommen ist.

Preis egal (so wenig wie möglich und unter 500€, was hoffentlich Standard ist).

Wisst ihr da was?

Vielen Dank fürs Lesen und Helfen
Jens
 
Xiaomi Mi band 2/3/oder vielleicht sogar 4

Kann Schritte,Uhrzeit,Puls und vibrieren und! der Akku hält 3 Wochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor und AwesomSTUFF
Nutze diese hier selbst mit einem Huawei Mate 10 Pro... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
Was du beschreibst decken laut Geizhals etwas über 200 Smartwatches ab. Lediglich das Laden erfolgt praktisch immer über eine Art Dock und nicht direkt per (Micro-)USB(-C). Da wirst du vermutlich weitere Kriterien wie lange Akkulaufzeit, Wasserdichtigkeit, Optik, bevorzugtes Bedienkonzept oder sonst was festlegen müssen. Das Armband ist in den meisten Fällen einfach austauschbar, aber sollte man natürlich nach gucken.

Empfehlen kann ich persönlich die Amazfit Pace, wenn es günstig mit relativ langer Akkulaufzeit sein soll, und die Gear S3/Galaxy Watch, die haufenweise Features und eine okaye Laufzeit bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
Hol dir eins von den Xiomi Mi Bändern.
Wenn Du nicht son Band haben willst oder auch nicht so auf den typischen Smartwatch look stehst (weil es imo nicht selten einfach ziemlich "prollig" aussieht) schau Dir mal die Withings Steel HR an. Sieht halt aus wie ne normale Uhr und hat auch die Basic Features wie Schritte/ Puls und Benachrichtigungen. Mit Bluetooth dauerhaft an hält der Akku 1-2 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
Hallo zusammen,

danke für eure Empfehlungen! Ich habe sie mir alle angeschaut und auch auf Geizhals-Basis mal meine Kriterien gesetzt - so lange, bis nur noch wenige oft verkaufte und gute bewertete Optionen übrig blieben. Dabei lag der Fokus zunächst auf Smartwatches, da ich zu diesen tendiere. Mir gefallen einfach nach wie vor quasi alle Fitnessarmbänder optisch nicht.

https://geizhals.de/?cat=gsmzubsw&x...Bluetooth+4.x~4344_NFC~4370_IP68~5817_Android

Zunächst hatte ich mich auf die von euch auch empfohlene Samsung Galaxy Watch eingeschossen. Dann habe ich in einem Artikel gelesen, dass Google Pay - und nur deswegen wäre NFC für mich auch noch interessant - WearOS voraussetzt. Dabei kam die Huawei Watch 2 ins Spiel. Gibt es irgendeinen guten Grund, die Galaxy Watch trotz der "fehlenden" Google Pay Unterstützung zu bevorzugen? Denn die Huawei Watch 2 hat keiner von euch empfohlen. Akkuleistung, Bildschirmgröße, drehbare Lünette und kabelloses Laden sind für mich im direkten Vergleich keine ausschlaggebenden Gründe. Und das Silikon-Armband nachträglich auf irgendein Edelstahl-Armband umrüsten kann ich bei beiden (was für mich auch noch eine Bedingung ist).

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde,

ich hab mich entschieden - und es ist die von hoth empfohlene Huawei Watch GT geworden. Warum? Naja: Scheinbar sind WearOS, was ich für Google Pay gebraucht hätte, und eine akzeptable Akkulaufzeit nicht miteinander vereinbar. Da ich mehr oder weniger kein Gerät finden konnte, bei dem es sicher schien, dass es wenigstens einen langen Tag durchhält (vor allem im Verlauf der Monate nicht, wenn der Akku nachlässt), flog es bei mir raus - so wichtig ist mir der Google Pay Support dann doch nicht. Wobei ich zugeben muss, dass ich die Huawei Watch 2 im Vergleich mit der Watch GT auch klobig finde und ich sonst wohl zur neuesten Fossil Carlyle gegriffen hätte.

Gegen die auf Tizen basierende Galaxy Watch habe ich mich aufgrund der Optik entschieden; und weil ich die Extra-Features im Vergleich zur Watch GT einfach nicht brauche. Dafür nehme ich wiederum gerne das schönere, schlankere Design mit weniger Rand und vor allem die vielfach längere Akkulaufzeit mit. Ein bisschen Bauchschmerzen hatte ich wegen der vermeintlich wenigen Watch faces. Da sich seit April diesen Jahres aber einige schicke über die Huawei App nachinstallieren lassen, bin ich damit völlig zufrieden.

Gespannt bin ich jetzt auf die Vibrationsintensität. Ausgerechnet bei der Watch GT habe ich ständig gelesen, dass sie als zu schwach und kurz beschrieben wird und dadurch wiederum Anrufe und Nachrichten verpasst würden. Wenn sich das bestätigt, wäre mein Hauptzweck verfehlt und ich müsste sie zurückgeben.

Danke nochmal!

Jens
 
Moin!

Also, ich hab die GT jetzt ein paar Tage und ich bin sehr zufrieden. Man könnte meinen, die Uhr sei für mich gemacht. Die Vibration ist tatsächlich auffällig schwach, aber immer noch akzeptabel. Da ich meine Uhr recht eng ums Handgelenk trage, werde ich sie behalten.

Danke noch mal an alle Beteiligten!

Jens
 
Zurück
Oben