NAS

Smartwatch Kinder

RedIvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
367
Hallo Allerseits,

jetzt ist es soweit. Eins der Kinder wechselt auf eine weiterführende Schule.

Mir geht es in diesem Thread nicht um die Grundsatz Diskussion Smartphone oder Smartwatch und der Medienkompetenz von Kindern, sondern darum welche Smartwach, sofern es eine werden sollte, am geeignetsten wäre.

Was wäre uns wichtig:
  • gute Sprachqualität bei Anrufen
  • Schulmodus
  • nicht zu klobig, da das Kind recht schmächtig ist
  • halbwegs ordentliche Ortung, wobei das kein Hauptkriterium ist

3 Smartwatches sind in die engere Auswahl gekommen, wobei eins eher rausfallen würde, da doch zu groß:
  • Anio 6 (gute Größe, nicht zu viele Funktionen)
  • Xplora X6 (ziemlich groß)
  • Apple Watch SE2/SE3 (gute Größe, Iphone bei einem Elternteil vorhanden, recht teuer)

Gibt es hier eventuell Forenteilnehmer, die ihre Kinder mit einer der drei Uhren ausgestattet haben und dazu ein Feedback geben könnten? Oder vielleicht gibt es ja eine bessere Option?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
 
RedIvan schrieb:
  • Apple Watch SE2/SE3 (gute Größe, Iphone bei einem Elternteil vorhanden, recht teuer)
Lieber die, als Spyware verseuchte hardware bei Kindern und auch langlebiger. Auch mit die besten Familien /kinder Modi


RedIvan schrieb:
nicht zu klobig, da das Kind recht schmächtig ist
Vom Salat schumpt der Bizeps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Roesi, Nitschi66 und eine weitere Person
Grundsätzlich finde ich es absolut klasse, wenn Kinder mit Smartwatches versorgt werden und Uhren wieder in Mode kommen.
Als ich jung war ('63er) hatte jedes Kind eine Armbanduhr.
Das hatte sich seit der Einführung der Smartphones total erledigt und Kinder können manchmal nicht einmal mehr die Uhr lesen.
Und, ja, ich weiß, dass der Beitrag etwas OT ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Elsativa, RedIvan und eine weitere Person
@RedIvan Für alle Eltern, die die Anschaffung eines Smartphones noch ein oder zwei Jahre hinauszögern wollen und es sich leisten können und wollen, ist die Apple Watch SE 3 eine hervorragende Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Wie ist die Anordnung der weiterführenden Schule, wenn das tragen und Handy verboten sind?

Soll die Uhr hauptsächlich zum telefonieren gedacht sein, oder zusätzlich zum Handy? Wie alt ist dein Kind?

Wir hatte die vorgänger Xplora 2-3 Jahre, bis das Handy kam, generell für den Kontakt zu den Eltern, oder auch kurze Anrufe zu Freunden in Ordnung, ist halt eine Preisfrage. Spätestens wenn das Handy da ist, wird die Uhr obsolet, jedenfalls bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
RedIvan schrieb:
Eine Anio 6 kostet 200 Euro?
Die Xplora X6 ist hier die preiswerte Option mit ca. 130 Euro, aber wie du sagst halt schon echt klobig. Gerade an dünnen Kinderarmen.
Klar. Die SE 3 in 40mm mit Mobilfunk ist mit 270 Euro schon teurer... Aber aus meiner Sicht wahrscheinlich auch die "zukunftsfähigste" Uhr. Also hinsichtlich langfristiger Nutzung.

Bei einem Kind kann man ggfs. überlegen, Apple Care für 2,99 Euro im Monat mitzunehmen ;)

Ergänzung ()

Twin_Four schrieb:
Wie alt ist dein Kind?
Weiterführende Schule würde ich sagen: 9/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und RedIvan
Twin_Four schrieb:
Wie ist die Anordnung der weiterführenden Schule, wenn das tragen und Handy verboten sind?

Soll die Uhr hauptsächlich zum telefonieren gedacht sein, oder zusätzlich zum Handy? Wie alt ist dein Kind?

Wir hatte die vorgänger Xplora 2-3 Jahre, bis das Handy kam, generell für den Kontakt zu den Eltern, oder auch kurze Anrufe zu Freunden in Ordnung, ist halt eine Preisfrage. Spätestens wenn das Handy da ist, wird die Uhr obsolet, jedenfalls bei uns.

Ein paar gute Punkte.

Es ist eine Handyfreie Schule im weiteren Sinne. Handy und Smartwatch dürfen mitgebracht werden. Werden sofern ich das richtig verstanden habe, aber weggeschlossen während dem Unterricht und den großen Pausen.
Erst in den höheren Klassenstufen, dürfen die Smartphones auch während den großen Pausen eingesetzt werden.

Mit einem Handy wollen wir noch warten. Dementsprechend ist die Uhr überwiegend zum telefonieren gedacht. Das Kind ist 10. Handy ist geplant mit 12. Aber wie alle Pläne...

kachiri schrieb:
Eine Anio 6 kostet 200 Euro?
Bei Congstar gibt es einen Vertrag und dann kostest die dich insgesamt auf die Laufzeit 91 EUR + Anbietergebühren.

Persönlich tendiere ich auch zur SE 3. Habe allerdings etwas die Sorge, dass sowas als Statussymbol von anderen Kindern gesehen werden könnte, obwohl viele dann selber eine Smartwach oder Handy haben werden, das auch +-50/100 EUR sein wird.
 
Halten wir fest, die Uhr wird nur "zwischendurch" getragen und mit zu Freunden genommen. Wie Outdoor aktiv ist dein Kind? Bei unserer waren recht schnell Kratzer auf dem Displayschutz, und die Frage hast du dir ja schon richtig gestellt. Muss ein Kind eine Uhr ~ 200€ und mehr tragen, für die paar Anrufe.
Nicht das die Uhr dann evtl. mal von anderen entwendet wird. Daher wäre ich eher bei den günstigeren Alternativen.
 
Wenn die Kinder im Unterricht auf ihre Smartphones verzichten sollen ist es doch unsinnig ein Gerät am Arm zu haben was diese Regelung unterwandert.
 
Twin_Four schrieb:
Nicht das die Uhr dann evtl. mal von anderen entwendet wird.
Ja, klar...

Ich würde mir darüber gar nicht so sehr Gedanken machen, was andere über irgendwas denken. Statussymbole gibt es genug. Können auch die Schuhe sein, die Kleidung, alles. Wichtig ist halt, die richtigen Werte zu vermitteln (Thema die Tage erst in Bezug auf eine Debatte über Schuluniformen gehabt).

Ich würde das kaufen, was mir am ehesten zusagt. Qualitativ aber auch vom Funktionsumfang her.

Eine Smartwatch unterwandert auch kein Smartphone-Verbot, weil die Möglichkeiten mit der Watch ja doch recht begrenzt sind.
 
Hier ein sehr zufriedener Käufer einer Xplora Let´s go (gibt´s wohl nur bei MediaMarkt, aktueller Preis 99€).

Zu Anio und Apple kann ich nichts sagen und habe keinen direkten Vergleich.
Was ich jedoch zur Xplora sagen kann:

Xplora Technologies AS ist ein Norwegische Firma. Das war, zumindest für uns damals, ein Plus-Punkt. Ebenfalls ist der Support-Deutschsprachig und antwortet relativ schnell (auch wenn man merkt, dass da ein Übersetzer im Hintergrund genutzt wird, aber man versteht den Inhalt der Nachricht).

Zur Einrichtung der Uhr wird die Xplora-App verwendet, über die dann auch sämtliche Einstellungen vorgenommen werden können. Ebenso erhält man über die App Informationen, mit Wem, Wie lange telefoniert wurde. Auch bietet die App auch eine "Chat-Funktion", so dass man Fotos erhalten und Nachrichten schicken kann.

Die Ortung ist sehr genau (ca 20 Meter). Es gibt einen einstellbaren Klassenmodus und die Möglichkeit Timer zu setzen.

Die Sprachqualität ist sehr gut. Wobei dies natürlich auch davon abhängt, ob der Arm vor dem Mund oder wie ab und zu einfach nach unten hängt und man mehr Windgeräusche hört als das Kind. :D

Die App erlaubt auch mehrere "Admin", sodass ich und meine Frau beide die App parallel nutzen können und alle Nachrichten sehen können.
Inn den letzten Ferien haben wir einen weiteren großen Vorteil schätzen gelernt. Tochter war bei der Tante zum Ferienbesuch und wollte alleine raus. App bei der Tante installiert und somit konnte auch sie die Uhr orten, falls das Kind mal nicht zur vereinbarten Zeit zu Hause sein sollte. Hat aber alles funktioniert, aber vor einem Kauf, denkt man ja nicht an solche "Details".

Es gibt aber einen (persönlichen empfundenen) Nachteil: die Größe. Sie ist halt schlicht dick mit knapp 1,5cm. Das wirkt an der Hand schon groß.

Und ja, es ist ein Kind und Kratzer sind auf dem Display drauf. Das ist zwar ärgerlich, aber lässt sich nicht verhindern.

Das als kurze Rückmeldung zur Xplora (Let´s Go) und der dazugehörigen App
 
Zuletzt bearbeitet: (Nutzer --> Käufer)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und RedIvan
Elsativa schrieb:
Wenn die Kinder im Unterricht auf ihre Smartphones verzichten sollen ist es doch unsinnig ein Gerät am Arm zu haben was diese Regelung unterwandert.
Bei uns in der Schule im Unterricht mussten die auch in die Tasche wandern, aber im Schulmodus kannst du mit der Uhr eigentlich ehh nix Anfangen, als die Uhrzeit abzulesen. Aber das ist halt von der Schule abhänig.
 
Bei mir ist das auch bald Thema und ich tendiere eher zur Apple Watch SE. 279.- dafür ist jetzt nicht zu teuer und es passt direkt schon bei uns im Apple Ökosystem rein.

Kratzer sind ärgerlich, aber auch nicht vermeidbar bei Kindern, daher sehe ich das nicht so wild.
 
Zurück
Oben