News Smartwatches: Apple sichert sich mehr vom wachsenden Markt

Florianw0w schrieb:
Wie sind Apple Watches im alltag so eigentlich?
In einem Satz zusammengefasst sage ich zur AW immer: vollkommen unnötig, aber ich will sie auch nimmer hergeben - bitte meine Argumente immer in dem Kontext sehen, dass mir bewusst ist, dass das alles absolute 1st-World-Problems sind und die Menschheit für mehrere Hunderttausend Jahre ohne Apple Watch ausgekommen ist ;)

  • Siri am Handgelenk ist oft sehr praktisch, z.B. für die Lichtsteuerung - klar kann ich das mit dem Handy auch machen, aber das Handy liegt vielleicht grad am anderen Ende der Wohnung.
  • Bezahlen mit Apple Pay aus dem Handgelenk, auch die Kundenkarten diverser Firmen sind dort direkt drauf. Ginge per FaceID
  • Benachrichtigungen und Anrufe am Handy sehen ist extrem nützlich - klar verlagert sich das "aufs Handy glotzen" zu "auf die Uhr glotzen", aber am Handy bleibe ich eher gleich kleben und mache sinnlosen Kram - auf der Watch wische ich die Notification weg und fertig.
  • Fernsteuerung vom Musikplayer des iPhones - <3
  • Die LTE-Version würde es mir in gewissen Situationen auch erlauben, das Handy mal tatsächlich zuhause zu lassen und trotzdem im Notfall erreichbar zu sein - mein Provider unterstützt die eSIM aber so oder so nicht, darum hab ich mir die Kohle gespart.
  • Die Akkulaufzeit meiner SE 44mm ist so, dass ich von Montag 6:00 bis Dienstag 22:00 (also zwei Tage) inkl. der Nacht auskäme, ich habe für Watch und Handy aber sowieso ein kombiniertes Wireless Charging Dock daheim, wo ich beide Geräte einfach am Abend auflege. Für unvorhergesehene Zwischenfälle habe ich ein kurzes Watch-Kabel mit, um die Uhr mal für eine halbe Stunde oder so anzustöpseln, war aber noch nie notwendig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
M.Ing schrieb:
In einem Satz zusammengefasst sage ich zur AW immer: vollkommen unnötig, aber ich will sie auch nimmer hergeben -

  • Bezahlen mit Apple Pay aus dem Handgelenk, auch die Kundenkarten diverser Firmen sind dort direkt drauf. Ginge per FaceID

In dem Punkt würde ich dir entschieden widersprechen - an einer Kasse (besonders im Supermarkt) bin ich jedesmal froh, wenn ich nichts zum Bezahlen in die Hand nehmen muss und da ist die Apple Watch viel besser als "unnötig aber nett".
Ob ich nun das iPhone in die Hand nehme (und aktuell wegen Maske mit PIN entsperren muss) oder die Geldbörse (und dann bei einer kontaktlosen Karte je nach Betrag am Terminal auch eine PIN eingeben muss) nimmt sich nicht mehr viel - aber mit der Apple Watch einfach kurz zum linken Handgelenk greifen (und zweimal die Seitentaste drücken), linkes Handgelenk ans Bezahlterminal, Fertig!

Das ist eine Funktion die einfach zusammengehört.
Apple Pay (für die Bezahlung in einem Geschäft) ist viel passender auf der Uhr als auf dem iPhone!

Dass das iPhone das auch kann ist imho eher die Notlösung für die die sich keine Apple Watch leisten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und foo_1337
Ich habe grade gesehen, dass ich hier vorschnell abgeschickt habe - hätte eigentlich heißen sollen, es ginge auch per FaceID, aber aufgrund der aktuellen Weltlage ist FaceID halt nimmer so recht nützlich :p
 
@iSight2TheBlind @M.Ing:
Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, Bonuskarten wie Payback oder die Deutschlandcard auf der AW mit zu hinterlegen, zB auch im Wallet o.ä.? Für diese muss ich leider immer noch das Portemonnaie rausnehmen.
 
@mischaef

Nein ich schließe nicht von mir auf andere. Fakt ist aber nun mal das allem Anschein nach Anzahl x an Personen
genauso Denken das eine AW das rundere Gesamtprodukt ist sonst würde Apple sich nicht mehr vom Marktanteil sichern.
 
n8mahr schrieb:
Ohne Angabe vom Modell: ja, einige Fossil waren grottenschlecht, andere OK, aber klar schlechter im Vergleich zur Applewatch. Bessere Fitnesstracker, mehr nicht.
Brauchst nicht weiter rechnen. "Tizen" ist bereits verblüht, da Google vor ein paar Wochen die Zusammenarbeit mit Samsung angekündigt hat, und "Tizen" in Wear(os) aufgehen wird.
Das Modell kann ich Dir nicht mehr sagen. Nach dem ersten Update war die Uhr nur noch langsam und zwar massiv. Ja klar, mal Werkseinstellungen usw aber schnell wurde diese nie wieder.

Tizen war nicht schlecht, gefiel mir auch sehr gut.

Das eigentliche System von Google war nicht schlecht. Als es aber seiner Zeit in WearOS aufging als der große Nachfolger des seiner Zeit aktuellem OS (ist zu lange her um es noch genau auf die Reihe zu bekommen), war eine massive Verschlechterung. WearOS war seit dem Start niemals gut und niemals schnell unterwegs. Mag sein das es andere anders sehen aber WearOS ist und bleibt der absolute Reinfall in meinen Augen. Selbst wenn man jetzt Tizen in WearOS aufgehen lässt, bleibt es beim Unterbau WearOS wird es nichts werden. Ich sag heute schon das wird nix und warten wir mal auf die erste Google Samsung Uhr.

Google müsste WearOS aufgeben und sollte sich lieber Tizen zuwenden.

Soll mir aber auch egal sein, ich habe mich dem Apfel zugewendet und bin was die Smartwatch betrifft so zufrieden, ich sehe absolut keinen Grund hier auch nur den Versuch zu wagen mich wieder einer Google Uhr zu zu wenden. So der Stand heute...

Jedem aber das seine...
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
@iSight2TheBlind @M.Ing:
Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, Bonuskarten wie Payback oder die Deutschlandcard auf der AW mit zu hinterlegen, zB auch im Wallet o.ä.? Für diese muss ich leider immer noch das Portemonnaie rausnehmen.
Nein geht nicht. Bevor jetzt aber wieder alle nach Apple rufen und schimpfen was für ein geschlossener Mist das ist, ES LIEGT NICHT AN APPLE.

Payback verweigert genau das und unterbindet dies massiv.

Du kannst aber einer Club Karte vom Media Markt oder Saturn hochladen. Geht ohne Probleme.
Ergänzung ()

Sharakea schrieb:
@mischaef

Nein ich schließe nicht von mir auf andere. Fakt ist aber nun mal das allem Anschein nach Anzahl x an Personen
genauso Denken das eine AW das rundere Gesamtprodukt ist sonst würde Apple sich nicht mehr vom Marktanteil sichern.
Ist es auch, besonders ist es einheitlich. Allein das macht die Sache rund, dass die Bedienung allein schon wie am Smartphone ist und man sich sofort zurechtfindet und sofort jede Funktion an der Uhr findet, weil diese gleich dem Smartphone ist oder Tablet oder Mac. Allein aus diesem Grund liefert die AW für mich das rundere Gesamtpaket.

Mich nerven nämlich die unterschiedlichen Launcher massiv bei Huawei so, bei Samsung so, Google direkt dann so usw. Aber das ist ja nur meine Meinung und gilt auch nur für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben