News Apple sichert sich NAND-Speicher bis 2010

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
Apple und Flash-Speicher, das ist schon heute vielen Konkurrenten auf dem Markt der elektronischen Speichermedien, insbesondere auf dem MP3-Player-Sektor, ein Dorn im Auge, kauft der Erfinder des iPod doch spätestens seit Vorstellung des iPod nano weltweit die NAND-Speicher-Produktion zu teilweise äußerst günstigen Konditionen auf.

Zur News: Apple sichert sich NAND-Speicher bis 2010
 
Rofl

Wenn du dann son übermaß an Produkten haben, können sie die dinger ja auch etwas billiger machen. 120 € fürn nano wäre schon was...
 
YouRselfgoq schrieb:
Rofl

Wenn du dann son übermaß an Produkten haben, können sie die dinger ja auch etwas billiger machen. 120 € fürn nano wäre schon was...

Und wovon träumst du sonst so? :rolleyes:
Und selbst wenn sie die Dinger zu Haufen über haben werden sie die nicht günstiger verkaufen solange es noch kein neues Modell gibt.
Außerdem heißt es ja nicht, dass mit den Speichern nur Nanos der aktuellen Reihe gebaut werden müssen.
Kann ja auch ein neues Modell rauskommen mit den Speichern.

mfG Philip
 
Wäre aber schon cool... einen iPod nano für ca. 150€! Ich frage mich nur, wie es mit der NAND-Flash-Speicher-Technologie im Jahr 2010 aussieht? Dann werden sicherlich schon 30 GByte oder mehr verfügbar sein... ob sich Apple mit seinen iPods dann ganz auf Flashspeicher konzentriert? Dünner wie der iPod nano heute ist, dürften die zukünftigen iPods nämlich -meiner Meinung nach- nicht werden! Hab ja jetzt schon Angst um meinen iPod Video ;) (liegt vielleicht auch etwas am Preis)
 
Naja, ein besseres Mittel um die Konkurenz abzuhängen gibt es praktisch nicht.

Die werden übrigens nicht billiger. Ipods sind ein Stautssymbol, man hat einen oder man keinen. Ein Ferrari wird auch nicht billiger, auch wenn er billiger zu produzieren wäre.
 
da geb ich 6 recht, iPods werden nicht billiger. Gerade bei der hohen Nachfrage. Erst wenn wirklich die Nachfrage mal konstant bleiben würde (momentan steigt Jahr für Jahr die zahl der abgesetzten iPods pro Zeiteinheit) würde Apple darüber nachdenken den Preis zu senken. Und Preissenkungen wären aufgrund der absolut konkurrenzlos günstigen Preise für Nandspeicher, die sich Apple ja schon mitte des Jahres mit Samsung gesichert hat durchaus möglich. Die 2GB Variante kostet laut einem Analysten unter 90 Dollar in der Herstellung. (Design, Vermarktung und Entwicklung ist da natürlich noch nicht mit eingerechnet).
 
Die Preise werden erst sinken wenn die Konkurrenz ein wirklich gleichwertiges oder besseres Produkt herausbringt. Bis jetzt konnte kein MP3-Player wirklich an die von Apple ankommen.. auch wenn es viele andere sehr gute Player gibt, hat keiner (bis jetzt) diesen Symbolwert eines IPods erreichen können.
 
Hi,
Es gibt viele sehr gute MP3-Player.
Nur ist es so, dass Apple mit dem IPod einen der ersten Player hatte und auch durchweg sehr gute Qualität bringt.

Ausserdem ist der IPod einfach ein Statussymbol, wie es kein anderer Player ist.
Man könnte sagen, dass es viele Ferraris gibt mittlerweile aber nur sehr wenige Mercedes SLR's.

Auch wenn der IPod nicht mehr eine so überragende Qualität hätte (ich nutze hier bewusst den Kunjunktiv, weil es immer noch eine super Qualität ist) würde der Name alleine den Preis machen.

mfG Philip
 
@9: der vergleich hinkt etwas: entweder du vergleichst ferrari mit mercedes (also die marken generell) oder bestimmte modelle: also z.b. slr und enzo und da siehts dann auch nicht anders aus, denn da gibts von beiden extrem wenige.
 
Dann nehmen wir halt einen Mercedes SLR und einen Farrari 360, wenns dir lieber ist.

Oder noch besser, wir nehmen einen Maybach und eine Mercedes S-Klasse.
Da ist das Verhältnis auch extrem und das wollte ich damit nur ausdrücken.
Das denke ich hat auch jeder verstanden.

Oder man könnte auch alleinstehende Häuser mit Wohnungen vergleichen, in der Anzahl, das ist völlig egal, denn das Beispiel spielt keine Rolle.

Aber ich hoffe, dass jetzt deutliche Beispiele auch für dich dabei sind. ;)

mfG Philip
 
Zurück
Oben