SMB Freigabe auf dem Raspberry

Flossen_Gaming

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.048
Servus zusammen,

ich hoffe ich hab hierfür jetzt den passenden Bereich erwischt.


Auf meinem Raspberry habe ich die entsprechenden Pakete für den SMB Dienst, bzw. die Freigaben installiert und habe eine Gruppe erstellt. In dieser Gruppe sind alle User die auf den Share zugreifen dürfen, also die Gruppe hat die Zugriffsrechte.

Mit meinem User klappt das auch (Lesen, Schreiben, ...), jetzt habe ich allerdings einen weiteren User der Gruppe hinzugefügt, dieser kann die Freigabe auch sehen, aber nicht darauf zugreifen, weil keine Berechtigung.

Da die Einrichtung eine ganze Zeit her ist, bin ich mir nicht mehr sicher wo der Fehler ist...
 
Flossen_Gaming schrieb:
Mit meinem User klappt das auch (Lesen, Schreiben, ...), jetzt habe ich allerdings einen weiteren User der Gruppe hinzugefügt, dieser kann die Freigabe auch sehen, aber nicht darauf zugreifen, weil keine Berechtigung.
Schon direkt auf das erste Verzeichnis?

Zeig dann mal, wie es im Dateisystem aussieht.
 
oicfar schrieb:
Zeig dann mal, wie es im Dateisystem aussieht.
1702145202719.png


1702145374703.png


Im oberen Bild die Berechtigungen und unten die Freigaben, also freigabe ist die Gruppe.
 
Und der betroffene Nutzer ist wirklich in der Gruppe?

Was sagt

Code:
groups <user>
 
Ja, der User ist in der Gruppe.
 
Ich habe zwar kein SMB auf meinen Raspis, da ich ein NAS habe. Vielleicht hilft das

https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=109173

Da gibt's noch die Parameter

Code:
valid users = @users
force group = users
valid users = User1
force group = User1

Ich würde in die Richtung schauen.
 
Jetzt funktioniert es plötzlich...

Was ich im Eingangspost vergessen habe.. die User sehen auch ihre Home Shares, allerdings gibt es beim Zugriff die Meldung "Keine Berechtigung"
 
Schau dir mal den Link, den ich vorhin geschickt habe.
 
Danke, jetzt funktioniert erstmal alles wie es soll. Auch der Zugriff von Mobilgeräten klappt.
 
Hast du was gemacht?
 
Ich habe mir einen Teil der dort vorgeschlagenen Settings kopiert und diese übernommen.

Danach hatte es mit dem Zugriff auf den Home Ordner funktioniert.

Jedoch hatte ich jetzt das Problem, da ich zwei der Freigegebenen Ordner als Netzlaufwerk verknüpft hatte, dass ich nicht mehr darauf zugreifen konnte, weil das System wieder über fehlende Zugriffsrechte gemeckert hat.

Ein Neustart hatte das allerdings behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Zurück
Oben