SMB-Sync vom IPhone

Jojo_212

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
18
Hallo und Guten Abend,

meine bessere Hälfte wird wohl demnächst von Android (derzeit ein Huawei P20) auf iOS (wahrscheinlich ein IPhone 13 mini) umsteigen. Hauptgrund für den Umstieg ist, dass es kein kompaktes Android gibt, das ihren Vorstellungen entspricht. Ansonsten existieren im Haushalt nur Android-Smartphones.

Ich stelle mir jetzt nun die Frage, wie ich das IPhone am besten in unseren "Foto-Sicherungsworkflow" einbinde. Meine Recherchen diesbezüglich waren leider erfolglos.
Bisher läuft es so, dass die Smartphones jeden Abend zu einer festgelegten Uhrzeit alle neuen Fotos (und Videos) mit der App SMBSync2 auf einen freigegebenen Ordner auf dem Synology-NAS kopiert. Synology Fotos nutze ich zu diesem Zweck nicht, da es mir zu unflexibel hinsichtlich des Ordners auf dem NAS ist, in dem die Fotos landen. Die Fotos und Videos landen in separaten Ordnern, sortiert nach Aufnahmejahr und Monat. Zusätzlich werden noch die Fotos aus dem Messengern in separaten Ordnern gesichert.
Gibt es eine Möglichkeit, die entsprechenden Ordner von iOS auf dem Synology-NAS automatisch zu sichern und dabei relativ fein die Ordnerstruktur zu definieren, in die gesichert wird? Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie sowas zu bewerkstelligen ist? Hab von iOS leider nicht wirklich viel Ahnung...

Viele Grüße
Jojo
 
+1 fuer nextcloud, wobei du dann entweder die ordnerstruktur beibehalten, oder nach datum sortieren kannst

Samba kannst du einbinden, aber musst dann die dateien manuell kpieren
 
Wie schaut’s den mit den Kurzbefehlen aus? Zumindest auf dem ersten Blick könnte ich dort einen Flow basierend auf Fotos und Dateien erstellen. Basierend auf der Uhrzeit sollte es rein theoretisch klappen.

Bilder aus Messengern könnte ein Problem sein, die Apps können nicht wild quer drauf zugreifen. Hängt dann von der Implementierung ab.
 
Hi,
danke für eure Antworten. Mit Nextcloud müsste ich mich erstmal beschäftigen. Müsste die dann auf dem Synology in einem Docker laufen lassen, womit ich mich noch nicht wirklich beschäftigt habe.
Könnte Synology Drive unter iOS sowas auch leisten?

@Testa2014 Was meinst du mit "Kurzbefehlen"?

Grüße
 
Standardapp von iOS um Sachen zu automatisieren … Google danach, gibt ne ausführliche Anleitung.
 
VPN ins Heimnetzwerk (das sollte ja stehen) und Synology Drive installieren, dass kann Daten automatisiert hochladen. Wenn ich mich richtig erinnere.. Foto-Sicherung…
 
Guck dir mal PhotoSync an. Das kostet was (je nach Funktionslevel), aber ist wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Zurück
Oben