iPhone & Photo Sync und Fritz NAS Probleme

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

für die Schwiegermutter wollten wir eine Foto Sicherung einrichten und haben eine externe SSD gekauft und diese an die Fritzbox 5690 Pro angeschlossen.

Die SSD wurde vorher mit exfat formatiert.
Problemlos wurde diese auch erkannt von der Fritzbox und man kann darauf problemlos zugreifen per WebUI oder auch über den Windows Explorer.

Um die Fotos des iPhones 12 Pro Max zu sichern haben wir die App Photo Sync herutnergeladen und auch den Premium Testzugang gerne genutzt.

Ich habe auf der Fritzbox selbst SMB aktiviert und einen extra Nutzer mit Vollzugriff angelegt.
Diesen habe unter Photo Sync auch für die SMB Verbindung genommen.

SMB Version hatte ich auf 3 gestellt.
Unter Anzeige und Helligkeit habe ich deaktiviert das das iPhone in den Sperrmodus geht und die Datenübertragung mehrer Tausend Fotos gestartet.
Mal bleibt es bei Bild 459 mal bei 462 hängen, also nicht exakt das gleiche Bild/Datei aber ungefähr die gleiche Zeit.

Es kommt dann folgende Meldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen
werden. Der Vorgang hat das Zeitlimit
überschritten

Ich habe schon von USB 3.0 auf 2.0 gestellt in der Fritzbox und auch den Index neu erstellen lassen.

Was mir noch einfällt was man testen kann ist, dass die SMB Version könnte ich auf Automatisch oder 2 stellen aber sonst verstehe ich nicht warum das nicht klappt.
In Windows habe ich das ganze als Netzlaufwerk problemlos einbinden können und man bekommt schön alle Fotos auch angezeigt.

Warum es dann bei knapp 3 Minuten abbricht verstehe ich nicht, da die App ja immer im Vordergrund läuft.

Vielleicht nutzt ja jemand das Programm mit einem Fritz NAS?
Das habe ich vorher noch nie verwendet. Viel kann man nicht einstellen zur Not kann man noch FTP konfigurieren aber über SMB sollte es ja eigentlich auch klappen.

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Macht sie Fotos nur mit dem iPhone?

Lass sie für iCloud ein paar Euro zahlen und du hast Ruhe ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, NJay, BFF und eine weitere Person
+1 für iCloud
Wenn es nicht mehr als 50 GB Photos sind, dann sind es momentan sogar nur 99 Cent/Monat.
Weiterer Vorteil: regelmäßige iPhone Backups in der Cloud und private Relay.

Ich teile meine 50 GB mit meiner Mutter (Familienfreigabe). Wenn mal mehr Speicher benötigt wird, dann werde ich upgraden. Das kostet auch nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, BFF und derchris
Für Schwiegermutter tendiere ich auch zu iCloud.
Wenn man keine fremde Cloud möchte, jedoch nicht auf Komfort verzichten möchte, sollte man ein NAS / mini Pc anschaffen, wo Immich o.a drauf läuft. Das ist natürlich mit initialem Einrichtungsaufwand verbunden

Vielen Dank euch für die schnellen Rückmeldungen!

iCloud wäre eine Option wenn ein MacBook vorhanden wäre, stattdessen wird ein Windows Computer verwendet und dort sollen die Bilder auch angezeigt werden können und auch auf einen USB Stick kopiert werden können um beim DM/Rossmann Fotos auch auszudrucken.

Das schöne bei PhotoSync ist ja auch, dass HEIC in JPG umgewandelt wird und auf dem iPhone so viel Platz für Fotos ist und man dann durch JPG vollkommen flexibel ist.

Zwar gibt es auch Software von Apple für Windows aber da habe ich mit tatsächlich allen Apps schlechte Erfahrung gemacht.
Sei es das die Kontakte/Kalender Funktion in Outlook sich nicht richtig synchronisiert (Weshalb ich es garnicht verwende, aber Verwandte gerne bei Outlook bleiben wollen und Apple)
Oder auch die Musik App die abstürzt und auch die Apple Geräte App ist leider nicht zuverlässig.

Alles in allem sollte die angestrebte Lösung irgendwie möglich sein.

iCloud für Windows richtet sich wie jedes andere Cloud-Laufwerk in Windows ein.

1784820814543.png

Haben in der Firma auch gemischte Umgebungen, da läuft das 1a.
Probiers halt mal aus oder hast du dich schon auf die Lösung via Fritzbox eingeschossen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 00Julius
bei DM und Rossmann kann man sich doch auch mit dem Handy verbinden und die Bilder aus der Galerie auswählen. Da erscheint mir der Umweg über PC und Stick doch sehr müßig. Aber ich kenne das mit den alten Gewohnheiten, ist manchmal schwierig, der Generation eine Umstellung nahe zu bringen.

br3adwhale schrieb:
Probiers halt mal aus oder hast du dich schon auf die Lösung via Fritzbox eingeschossen? ;)
iCloud Drive ist tatsächlich so ziemlich das einzige mit dem ich keine Erfahrung bisher hatte.
Wie gesagt liefen die anderen Programme ziemlich grottig was ich echt schade finde.

Naja die Festplatte bzw. SSD ist schon da, vom Prinzip sollte es gehen und ist auf dauer viel günstiger da es aktuell schon den 300GB Plan erfordern würde für 3€ da wäre dann noch Platz aber ich bin eigentlich kein Freund von Abos. 3€ finde ich noch Preis- Leistungsmäßig in Ordnung aber das ist auch nur eine Frage wie lange das reicht und dann wird auf 1TB aufgerüstet und dann rechnet sich eine SSD/Festplatte schon sehr schnell.

Und prinzipiell sollte das ja gehen, ich hab da schon sehr viel Ehrgeziz bevor ich aufgebe :D

Lord Gammlig schrieb:
Aber ich kenne das mit den alten Gewohnheiten, ist manchmal schwierig, der Generation eine Umstellung nahe zu bringen.
Ja das ist der Punkt mit dem Stick dann nur die Bilder die man haben will und nicht in der Galerie browsen naja Geschmackssache aber wenn man generell nicht so Technik begeistert ist oder es einem sogar schwer fällt sind die Hürden schnell zu hoch.

Zurück
Oben