SMB von Win10 bricht zusammen bei großen Dateien.

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
Seit dem letzten großen Windows update hab ich ein Problem beim Senden von großen (größer als 6 GB) Dateien an meinen Server.
Das herunterladen von meinem Server von einer z.B 50 GB Datei klappt jedoch ohne Probleme. Nur beim kopieren zum Server bleibt die Datenübertragung nach ca 5,2-7 GB einfach stehen. Nach ca 1,5-2 Minuten die Fehlermeldung das man den Schreibschutz entfernen soll. Manchmal erscheint die Datei (allerdings alles ab einen bestimmten Bereich hat nur noch nullen) oder meistens ist sie einfach weg.
In der Zwischenzeit kann ich auch nicht auf Netzlaufwerke oder auf einen UNC-Pfad zugreifen. Ein Doppelklick auf "Dieser PC" wird nur mit einem leeren Fenster beantwortet.
Andere Sachen wie Internet, RDP-Sitzung oder Ping zu diesen Server sind nicht unterbrochen. Auch von einem anderen PC funktioniert der Server noch fehlerfrei.
Jetzt kommt das Witzige, wenn ich per Totalcommander eine große Datei auf den Server kopiere und bei 5 GB auf pause mache und ca eine Minute warte und weitere 5 GB kopiere und wieder pause mache lässt sich die große Datei fehlerfrei auf den Server kopieren. Wenn ich es per Explorer kopiere bekomme ich die Fehlermeldung 0x8007003b: Unerwarteter Netzwerkfehler (was Tante Google dazu sagt war nicht hilfreich)
Die Datenübertragung vom und zum Server sind mit ca 105-114 MB/sek

Folgendes hab ich schon gemacht.
Chkdisk auf Server -> ohne Fehler
per netsh die Netzwerkkarte zurückgesetzt
Intel 211 Treiber von 23.x auf aktuelle Version 25.4 -> kein erfolg
Standard MS Treiber aus dem 2018 installiert -> kein erfolg
Onboad 10 GB Netzwerkkarte aktiviert und installiert -> kein erfolg
Netzwerkkabel getauscht -> kein erfolg

Im Ereignisprotokoll wird nichts zu diesem Problem aufgezeichnet. Ist so das nach 5,2-7 GB SMB abstürzt und neu gestartet wird.
Das einzige was ich das zu gefunden hab war das man autotuninglevel abschalten soll.

Hat da jemand noch einen anderen Tipp?

------------
Windows mit alles Treibern uptodate
Hardware: MSI trx40 creator
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Robocopy.
 
Gab's mit dem letzten Win10 Update ein SMB Update ?
Vllt. testweise am PC auf eine alte SMB Version umstellen (falls das geht).
 
also der TCP Optimizer hat etwas verändert.
vor hatte ich einen kopiergeschwindigkeit von ca 105-114 MB/sek, zappelte halt da hin und her,
jetzt hab ich recht stabile 114-115 MB/sek. Allerdings ist es jetzt 2x bei 7,2 GB stehen geblieben.
 
Wir haben auch so ein Problem mit einem Server. Allerdings schon nach 4.5 GB. Geht auf 0 Bytes/sek zurück und bricht dann ab. Hier hängt es mit einer btrfs Problematik zusammen. Irgendein Puffer wird auf dem Server gefüllt. Wenn der voll ist, nimmt das System keine Daten mehr an und schreibt erstmal alles auf die Datenträger. Dieser Timeout führt dazu dass die Übertragung abgebrochen wird.
 
Server ist hier ein Win2019 (Bulid 1809) Server mit NTFS
 
Ist auf deinem Client oder auf dem Zielsystem ein zusätzliches Anti-Viren-Tool im Einsatz?
Falls ja: kannst du das probehalber entfernen?
 
Nur der Windowsdefender
Ergänzung ()

hab jetzt mal zum test auf 100 mbit runter gestellt und bis jetzt schon 8 GB von 22 GB kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben anscheinend ein problem auf dem ziel server. Es ist bei mir der lokale PC.
Bin gerade noch am Testen mit anderen PC da scheint es keine Probleme zu geben, der hat das Oktoberupdate noch nicht drauf.
mit 100 MBit/sek hab ich jetzt schon 12 GB ohne Probleme kopiert.
 
Ich habe wohl ähnlich wie @till69 seit dem Update auf 20H2 Probleme das mir die RDP-Verbindung zusammenbricht, auch beim Kopieren von größeren Dateien. Und es kommt zu Fehlermeldungen mit Zugriffsrechten, an denen nichts geändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartmax
Eventuell mal bei der Netzwerkkarte in den Treibereinstellungen die Hardwarebeschleunigung / Offloading deaktivieren bzw. die Features dort mal reduzieren.
Da gibt es zB bei 10G sehr viele von (Intel)
 
so wie es aussieht funktioniert die Datenübertragung mit 100 mbit ohne Probleme. Meine 22 GB datei wurde ohne Probleme übertragen :-(
Ergänzung ()

auch mit ARP Offload auf Disabled selbiges Problem
Hab es auch mit deaktivieren der Flusskontrolle Probiert -> selbiges Problem

Wenn ich von einem PC mit win 10 Build 1909 eine große Datei an den Server schicke besteht das Problem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Wir haben auch so ein Problem mit einem Server. Allerdings schon nach 4.5 GB. Geht auf 0 Bytes/sek zurück und bricht dann ab. Hier hängt es mit einer btrfs Problematik zusammen. Irgendein Puffer wird auf dem Server gefüllt. Wenn der voll ist, nimmt das System keine Daten mehr an und schreibt erstmal alles auf die Datenträger. Dieser Timeout führt dazu dass die Übertragung abgebrochen wird.

Als Tipp.
Ist es zufällig Unraid? Habe das Problem auch gehabt und mit nem Cache Laufwerk ist das Problem nicht mehr da.
 
Woher weiß denn der TCPOptimizer, was die Windows defaults sind? Und wer hätte das in meinem Fall verstellt, eine Treiberinstallation? Wird das Tool denn noch so gepflegt, dass es das wirklich immer weiß?
 
Hab ein backup von ende September (Build 1909) zurückgespielt und der Fehler ist weg.
 
Zurück
Oben