Asus A8N-VM CSM & Tyan S2865: Netzwerk bricht zusammen

PhreakShow

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
353
Servus mitnander,

ich muss nun leider etwas weiter ausholen für die Problembeschreibung:

Es geht um mein Heimnetzwerk (Cat7-Kabel mit Cat6-Dosen und 3com-GBit-Switch), den dort angeschlossenen Server und meinen Desktoprechner.

Der Server (Windows Server 2003 SP2) dient als Router, DNS, DHCP, und ner Menge andrer Serverdienste, dort läuft IPcop (kleine Linuxdisti mit Router-Funktion) in einer virtuellen Maschine und wird per VMware Player als Dienst gestartet (bitte keine Kommentare zum un-IPcop, bin mir dessen bewusst).

Zuerst zum Asus-Board:
Es handelt sich um das A8N-VM CSM mit GeForce6150 und nF4 Chipsatz, der GB-Nic ist direkt im Chipsatz angebunden. Treiber habe ich zig Versionen getestet, zuletzt die 6.86 und 6.70.

Das Problem bestand nun darin:
Der Server dient u.a. auch als Fileserver für Backups, die können auch mal 5-10GB groß sein. Wenn ich nun diesen Brocken übers Lan ziehe, geht das für ca. 10s gut. Danach bricht die Übertragungsrate total ein, von 50-60MB/s auf unter 1kB/s.
Der Explorer am Desktoprechner "friert" ein, auch der Remotedesktop mit dem ich den Server steuer stirbt an einem timeout.
Nach 30-60s geht die Übertragung weiter, wieder wie vorher mit 50MB/s, nur um 10s später wieder auf unter 1kB/s einzubrechen. In der Zwischenzeit sind beide Rechner nicht mehr zu steuern. Das ganze bleibt dann so, bis die Datei fertig kopiert ist, das kann aufgrund der Pausen schon ne Stunde dauern.

Ich vermutete einen Defekt im onboard-Nic des Asus-Boards und kaufte daher ein Tyan S2865 (nForce4 Ultra). Dort wählte ich den zweiten Nic (Broadcom GBit, über PCIe angebunden) für die Verbindung zum Lan und den nForce-Nic für die Verbindung zum Modem.
Ich testete ca. fünf Bios-Versionen und wieder mehrere Treiber, doch auch hier trat das Problem auf. Gleiches Spiel, beim Kopieren von großen Dateien geht nach wenigen Sekunden nichts mehr.

Desktoprechner war in beiden Fällen ein AMD Opteron 146 auf einem Abit KN8-SLI. Dessen Nic ist in Ordnung, ich konnte damit fast 100MB/s übers Lan schieben auch über einen längeren Zeitraum.

So, und jetzt seid ihr dran. Ich bin echt fertig mit meinem Latein...
Ich danke schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten,

Gruß Phreak

Edit:
Das hab ich jetzt noch vergessen. Wenn das netzwerk nicht mehr funktioniert, bricht am Server auch die Verbindung zum Internet zusammen. Der IPcop muss sich neu zum Provider verbinden. Also muss das Problem quasi am Server liegen...
 
Ich hab nun zwei weitere Sachen getestet.

Zum einen hab ich am Server die Nics vertauscht, also den Broadcom zur Verbindung mit dem Modem verwendet und den nForce fürs Ethernet.
Und oh Wunder, gleiches Problem...

Außerdem hab ich mit dem Asus-Board nen Testrechner aufgebaut, den neuesten Treiber drauf (8.26) und der Fehler tritt nicht auf, weder beim installierten XP noch unter Win2003.

Ich hol den Server die Tage zu mir ins Zimmer und schau wie er sich verhält, wenn er direkt am Switch hängt, also mit Patchkabel und nicht über Cat7-Verlegekabel.

Ansonsten würd ich den Netzwerktreiber vom Forceware 8.26 noch testen, das sollte doch gehen, oder?
 
So, also ich kann den Fehler nun an drei Rechnern reproduzierbar erzeugen.

Ich installiere Windows Server 2003 Standard & Enterprise-Edition, x86 und x64, macht keinen Unterschied. Als nächstes installiere ich Actice Directory/Domain Controller, noch geht alles wunderbar.

Sobald ich dann den WDS (Windows Deployment Services) dazu installiere, tritt der Fehler auf.
Alle OS sind per Windows Update auf dem neuesten Stand...

Was nun?
 
Zurück
Oben