SMD Diode gesucht

E

evenstar4118

Gast
Hallo zusammen,

hier gibt es leider kein geeignetes Forum für diese Art der Frage... aber da es was mit meinem Beruf zu tun hat dachte ich ich frage einmal nach. Entschuldigt falls dies total unangebracht sein sollte aber ich komme einfach nicht weiter!!

Ich habe ein Laptop hier zur Reparatur. Es handelt sich um ein Toshiba welches mit einem NT betrieben wird welches 19V liefert. Das NT hat eine zu hohe Spannung geliefert und eine Diode mit der Bezeichnung "PJ916" in der ersten Zeile und in der zweiten "IV" zerstört. Ich habe die Diode ausgelötet und dann über ein Labornetzteil 19 V angelegt. Das Board läuft an. Entsprechend muss es sich um ein Überspannungsschutz handeln!

Hat irgendjemand eine Idee woher ich genau diese Bauteil oder ein gleichwertiger Erstz herbekomme? Ich finde keine Datasheets, nichts. Aber ich will das Notebook ohne diese Diode nicht wieder einer Freundin von mir geben, das ist Fahrlässig!

Vielen Dank an alle Tipps die Ihr habt!
 
Ist auf der Diode irgendeine Bezeichnung?
 
Mhh hab jetzt mal verschiedene Seiten, etc. abgeklappert, aber nichts gefunden.
Recht merkwürdig.
 
Ja so ging es mir auch... ich hab halt leider nicht mal ansatzweise ne Ahnung was ich stattdessen einbauen kann! Es ist echt zum verrückt werden... :(
 
Diese Markierungen lassen i.d.R. wenig Rückschlüsse auf das Bauteil zu.
Ist da vielleicht noch ein Herstellerlogo oben drauf? (evtl. Foto machen)
Ansonsten wird das vermutlich eine Suppressordiode sein.
Wäre das mein Netzteil und ich würde nach angemessener Zeit nicht rausfinden was das ist, würde ich vermutlich mit wenig Bauchschmerzen eine ~21V TVS einbauen. Aber nur, wenn das Bauteil schaltungsmäßig so gelegen ist, dass das sinn macht. ;-)
 
Oh ich sehe gerade ich habe das unglücklich formuliert!
Die Diode befindet sich auf dem Mainboard! Das NT ist dennoch defekt. Also die Diode ist kaputt gegangen aufgrund des defekt gegangenen NTs! Deshalb will ich ohne diese Diode das Board nicht wieder einbauen un zurückgeben!

Ich kann leider erst morgen ein bild davon machen! Es ist aber kein Logo zu erkennen! Lediglich die genannte Bezeichnung und das wars.
 
Du könntest dir evtl. die Funktionsweise der Diode rückwärts erarbeiten und dann eine entsprechende andere kaufen.

Du weist ja was bei der Diode "reinkommt" und bei welcher Spannung/Stromsärke die Diode ihren Deist aufgeben soll. Und dann würde ich einfach eine gleichwertige Diode kaufen. Evtl. habe ich deine Problemstellung aber auch falsch verstanden.
 
Die Daten auf der Diode werden Produktionsort + Produktionszeitraum sein.
bringt dich also nicht weiter.

mach mal ein FOTO vom Mainboard wo man die Leiterbahnen erkennt.
wenn die Diode an Plus und Masse Hängt, dann ist es eine TVS (Transzorbdiode/Suppressiordiode)

Die gibt es Hundertfach bei Farnell zu Kaufen (Privatkundenabwicklung macht die Firma HBE-Shop.de)
 
Zurück
Oben