PC Kater schrieb:
Europa sollte auch mehr und mehr Produkte aus China verbieten.
Viel Spaß mit dieser Idee, dann gibt es für dich weder Smartphones, Küchengeräte, Monitore, Mäuse, Tastaturen, Laptops etc.
PC Kater schrieb:
Ich würde wahrscheinlich auch keinen Speicher aus China kaufen.
Dann würdest du wahrscheinlich auch keine Laptops kaufen, da die aktuell zu gutem Teilen in China gefertigt werden.
PC Kater schrieb:
Allgemein versuche ich schon seit langem mehr und mehr chinesische Produkte zu vermeiden.
Was löblich ist und bei Kategorien, wo es Lösungen gibt z.B. Nextcloud auch gut funktioniert ohne große Einschnitte.
Aber...
PC Kater schrieb:
Das klappt natürlich ( noch ) nicht bei allem, aber es geht.
Das "noch" hier ist Anno 2026 einfach nicht passend, es geht schlicht und ergreifend nicht.
Apples Chef hat vor wenigen Jahren nicht umsonst gesagt, dass sie nicht nur wegen den Kosten in China produzieren, sondern weil das Know-How für die Maschinerie/Tooling/Delivery-Chain-Management etc. sehr, sehr gut ist. Was dann dafür sorgt dass
PC Kater schrieb:
Es ist natürlich manchmal etwas teurer, dann spare ich halt länger.
keine Option ist, weil das "etwas teurer" weder in Regionen wo es sinnvoll wäre (<30%) noch in solchen wo es nicht sinnvoll ist (>30%), da hinter einem komplexen technischen Produkt sehr viel mehr Steckt als "wir stecken mal was zusammen". Und da waren wir noch nicht dabei, dass ein guter Teil der Bevölkerung sich nicht leisten kann z.B. 30% mehr für alles rund um Hardware zu zahlen.
PC Kater schrieb:
Da gibt es natürlich auch noch nicht für alles Ersatz im Moment.
Der Moment den du hier meinst wird weder morgen noch übermorgen noch in einer Dekade vorbei sein.
PC Kater schrieb:
Was Speicher betrifft habe ich zum Beispiel früher immer welchen von Infineon aus Deutschland gekauft.
Infineon seit XX Jahren und heute produziert nichts, was für dich als Endkonsumenten relevant wäre, daher passt es hier leider nicht. Selbst AMD in Dresden hat nichts im Angebot, was in Endkunden Produkte kommt und ob TSMC in Dresden, wenn es denn irgendwann mal funktionieren sollte, siehe Probleme rund um die Wasserversorgung und die aktuell stark sinkenden Grundwasserspiegel sowie Trockenheits-Probleme (ähnlich wie in Taiwan), dann werden sie den bisherigen Berichten nach wohl ebenfalls keine Technik produzieren, die in Endkunden Systeme kommt.
PC Kater schrieb:
Europa sollte mehr selbst produzieren ( ich weiß, das geht nicht von heute auf morgen) und wir alle sollten, sofern möglich mehr Ware kaufen die in Europa hergestellt wurde.
Richtig und wichtig!
Aber wie oben geschrieben muss man sich von der naiven Vorstellung verabschieden, dass Europa hier noch das Rennen machen kann, für Endkunden- sowie Cutting-Edge Produkte. Für alles rund um Mobilität und andere Industry Computing Szenarien haben wir Chips und die sind auch günstig genug in ihrem spezialisierten Bereich, damit sie sich verkaufen, was aber auch nur dank X Jahren an Optimierung liegt.
Würden wir heute versuchen auch nur eine Cutting Edge Produktion selbst aufzubauen, es wäre noch schwerer als du es dir hier vorstellst und dank den konservativen in den Regierungen hier, wäre auch keiner gewillt die Dekade an R&D und die XX, eventuell sogar XXX Mrd. auszugeben um eine solche Produktion irgendwie auf den Stand von heutigen Cutting Edge Chips zu bringen... Geschweige denn auf den Stand, den Cutting Edge Chips haben werden, wenn die Produktion hierzulande steht...