smime PKCS #7-Signatur (.p7s) ohne Outlook öffnen

monitor

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
127
Hallöle,
ich bekomme in letzter Zeit E-Mailnachrichten (z.B. DHL) mit einer verschlüsselten Datei: smime.
Nach dem Download und : öffnen mit... finde ich keinProgramm zum Lesen der Datei.
Ich habe weder Outlook noch Thunderbird am Laufen. Ich weiss nur soviel, dass es sich hier um eine Verschlüsselung
handelt, deren Zertifikat im Outlook aktiviert werden kann.
Kann man solche Dateien auch ohne o.g. Programme öffnen? Ich habe kein JAVA installiert (brauchts angeblich nicht
mehr und zu unsicher) vllt. ist hier das Problem?
Zusätzlich nutze ich O§O Shutup, blockiert der vielleicht?
Gibt es evtl. ebenfalls eine Möglichkeit für das Android Handy?

Ich bitte um Hilfe, in der Expertenrunde
 
vermutlich schicken sie dir das zertifikat, welches du fuer verschluesselte kommunikation importieren musst.
Du musst ihnen dann aber auch deins geben

Wenn sie die email damit signiert haben, kannst du so die signatur verifizieren.
 
Ich vermute mal, dass dies der Public Key ist, der dir da mitgeschickt wird und mit dem die Nachricht digital signiert (nicht verschlüsselt) ist. Um verschlüsselte Nachrichten auszutauschen bräuchtest du auch ein S/MIME-Zertifikat und dein Gegenüber müsste deinen öffentlichen (public) Schlüssel (key) kennen.

Hier sind ein paar Links zum Thema:
 
Danke für die Antworten, ich habe mich bereits vorab über diverse Verschlüsselungstechniken informiert. Wieso senden zB.: DHL (Versandinformationen) und Terminvergabe für Röntgenzentrum etc. solche Nachrichten?
Dann müsste ja mit jedem Versender vorab ein Schlüsselzertifikat ausgehandelt werden.

Wenn ich in der E-Mail den Antwort-Button drücke, kann ich die verschlüsselten Informationen lesen. Leider ist dann ein Ausdrucken oder Abspeichern in einem separaten Order nicht problemlos möglich.
Das muss doch auch einfacher gehen.

Ein Doppelclick auf die smime Datei führt zum Zertikatmanager, hier sind z.B. smime abgelegt und installiert, fehlt hier etwas?

Unbenannt.JPG
 
weil du so verifizieren kannst , dass die mail von der Entitaet versendet wurde, die sie auchunterschrieben hat

der autausch von keys fuer asymmetrische Crypto kann auch super autoatisiert erfolgen
 
Bodennebel schrieb:
leider daneben, die .p7s ist exakt die Signatur und die hängt im Ggs zu einer Verschlüsselung nicht von der Gegenstelle, sondern nur von der übermittelten Nachricht ab. So verschieden von einem .md5 oder .sha* ist die nicht, nur halt über S/MIME implementiert.

Der Mailclient muß halt begreifen daß wenn da eine .p7s dranhängt wie das zu verarbeiten ist. Hab ich mich allerdings nie mit auseinandergesetzt, sorry.
Die Signatur ohne die Nachricht ist ebenso wertlos wie die Nachricht ohne die Signatur, man müßte als Anwender schon beides aus der Mail extrahieren und dann verifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Selbstverständlich kannst du die p7s Datei auch so öffnen. Es ist eine Textdatei. Du kannst sie also mit einem Texteditor öffnen, z.B. Notepad oder Notepad++.

Fragt sich nur, was du dann damit anfangen willst. Es ist eine digitale Signatur, die die Authentizität der Email verifiziert. Das macht man nicht von Hand, das macht die Email-Software. Wenn deine Software das nicht kann, musst du eine andere Software verwenden oder den Anhang einfach ignorieren.

Wäre die Email verschlüsselt, enthielte sie eine p7m Datei. Und auch mit der könntest du ohne geeignete Software (und den passenden privaten Schlüssel) nichts anfangen.

monitor schrieb:
Gibt es evtl. ebenfalls eine Möglichkeit für das Android Handy?

Ja gibt es. FairEmail kann Signaturen verifizieren und die Pro-Version kann zusätzlich auch signieren und verschlüsseln (sofern du ein entsprechendes Zertifikat besitzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben