SMS ohne google app auf tablet nicht möglich?

stesus

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo, mein Handy ist kaputt, also tat ich meine simkarte in mein tablet aber kann weder normale sms empfangen noch schreiben, die Funktion ist gar nicht da! Habe gerade hier gelesen dass man oben auf die 3 Punkte gehen soll und dann auf chatfunktionen aber das steht bei mir nicht. Habe bei google gelesen dass sms nur über eine app geht aber das kann doch nicht sein! Also ich bin eh schon sauer dass google praktisch alles übernimmt, zb meine eigenen selbstgemachten Fotos soll ich runterladen damit ich sie ansehen kann! Ich lebe grösstenteils offline und alle meine Sachen gehören praktisch google! Wie auch immer, bin dabei das ganze googlezeugs aus meinem tablet rauszuwerfen aber wäre gern in der Lage ganz normale sms zu schreiben ohne dass ich da internet und app brauche. Ganz normal halt. Ich hatte auch mal ein smartphone, auch android, alles genau wie auf dem tablet, da ging das doch auch.

Vielen Dank im Vorraus
 
Was für ein Tablet hast du? Bist du dir sicher, dass das überhaupt Mobilfunk hat und dass du nicht die SIM-Karte irgendwie in den Slot für die Speicherkarte gefummelt hast? Mobilfunk kostet nämlich bei Tablets meist merklich Aufpreis.

Jedenfalls wirst du ohne entsprechende App nicht weit kommen. Auch auf deinem Android Smartphone hast du SMS über eine App geschrieben und empfangen, die ist halt nur direkt dabei. Installier dir Google Messages und es sollte gehen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.messaging&hl=en_US
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
hm, ich finde gar keine Antwortfunktion, ausser zitieren, also schreibe ich einfach mal so hier weiter,
madmax ich weiss nicht was das alles ist, lineage und mikro g, ich hatte frūher einfach meine Sachen im Computer oder Laptop, das ging gut bis man plötzlich kein windows 7 mehr bekam wenn man neuen laptop kaufte und seitdem wird, egal ob bei windows oder android, alles von aussen durcheinander gebracht... vorher gab es keinen google dienst der mir das schönste Foto des Jahres präsentierte und zwar ungefragt und ich weiss doch selbst welches Foto ich am schönsten finde, und da knallen die mir ein Foto hin, das ich erstmal fūr lange Zeit gar nicht anschauen wollte weil es wehtat die Person auf dem Foto zu sehen die kurz zuvor gestorben war und ich noch lange nicht bereit war fūr dieses Foto und seitdem hasse ich es wenn google sich in meine Sachen einmischt und will einfach wie frūher meine Sachen nach meiner Ordnung geordnet haben und merke zb gerade jetzt dass ich alles erstmal auf meine externe Festplatte schicken muss, bevor ich google rauswerfe sonst verliere ich meine eigenen Sachen, google lässt mich wissen dass ich alles runterladen darf, meine eigenen Sachen! Ich hab da bloss Musik drauf, paar Videos von meiner Lieblingsmusik, viele Fotos, und schiebe das gerade alles rüber per bluetooth. Google ist mir echt zu unverschämt geworden. Verstehe dass ich Sachen von anderen runterladen muss, wenn sie mir was schicken, da sie sich ja nicht auf meinem Gerät befinden, aber Dinge, die ich selbstgemacht, fotografiert oder aufgenommen habe, mit genau diesem Gerät, die sich also auf diesem Gerät befinden, warum soll ich die denn runterladen?

Hallo bisy, ja das wär schön, ich weiss aber nicht wie und wo weil die app messages nur über Internet zu haben ist aber ich will ganz normale sms ohne Internet, sonst könnte ich mir ja direkt whatsapp oder sowas anschaffen aber ich will ganz normale sms die wie das Telefon funktioniert weil ich fast immer offline lebe. Ich will keine apps fūr alles. Und das tablet heisst toscido und hat android 10
 
stesus schrieb:
zb meine eigenen selbstgemachten Fotos soll ich runterladen damit ich sie ansehen kann!

Also wenn die Fotos nicht auf dem Gerät sind, musst du sie runterladen, bevor du sie anschauen kannst.

Man kann Google vieles vorwerfen, aber das nicht.

Hast du dir mal deinen eigenen Beitrag durchgelesen?
Ohne Satzzeichen und Absätze extrem mühsam zu lesen.

Und bitte nenne das Model des Tablets und das installierte Betriebssystem inklusive aller Änderungen.
 
Also 2 Sachen fallen mir ein.:

1. Wenn keine keine App für das Versenden von SMS auf dem Tablet vorinstalliert ist, musst du diese herunterladen. Dies kann ich mir vorstellen, da Telefon und Tablet ja nun 2 verschiedene Sachen sind. Woher soll der Hersteller des Tablets wissen, welche Apps und Funktionalitäten du genau benötigst.
Das hat dann aber nichts mit dem Versenden der SMS selbst zu tun. Dies passiert dann offline.

2. Diese Funktionen, die du nicht benötigst kannst du zu großen Teilen ausschalten. Dazu wäre es allerdings nötig, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Dies wird nicht funktionieren, wenn man sich schon weigert, eine App zu installieren.
Ich nehme an, Google synchronisiert die Fotos zwischen deinem Handy und deinem Tablet. Sonst wären jetzt auch alle Fotos von deinem kaputten Handy einfach weg. Die Fotos liegen dann dementsprechend in der Cloud und müssen von da auf dein Tablet geladen werden.

Und nur nebenbei, all diesen Sachen hast du zugestimmt...
 
shalafi schrieb:
Woher soll der Hersteller des Tablets wissen, welche Apps und Funktionalitäten du genau benötigst.
Naja, wenn das ein Tablet ist mit Mobilfunk, sollte der Hersteller schon annehmen können, dass man die Dienste/Funktionen, für die man extra zahlt, auch nutzen möchte. Ich würde da schon erwarten, dass eine Telefon und SMS App drauf ist ;)
Aber um was für ein Gerät und welche genaue Variante es sich handelt, wurde ja noch immer nicht geklärt...
shalafi schrieb:
Und nur nebenbei, all diesen Sachen hast du zugestimmt...
Allerdings. Standardmäßig wird nichts in die Google Cloud geladen, ohne dass man zugestimmt hat. Das wird oft gern als "Backup" für diese Daten verkauft.

Noch ein Tipp an den Threadersteller (falls denn ernsthaftes Interesse an der Problemlösung besteht):
Du hast mehrere Probleme, nimm dir einen Moment Zeit, diese klar niederzuschreiben und die nötigen Informationen zu liefern, dann kann dir bestimmt auch geholfen werden. Dass SMS ohne eine SMS App nicht klappt auf einem modernen Smartphone egal mit welchem Betriebssystem, haben wir jetzt schonmal geklärt. Jetzt musst du mehr Infos liefern.
 
stesus schrieb:
warum soll ich die denn runterladen?
Weil du warscheinlich die Google Foto App nutzt und beim ersten Start festgelegt hast, das Fotos in die Google cloud geladen werden sollen, dann sind sie nämlich nicht mehr auf deinem Gerät, sondern auf den Servern von Google.



stesus schrieb:
hm, ich finde gar keine Antwortfunktion
Antworten ist im Text Feld halt unter den ganzen Nachrichten.
Wenn du jemanden ansprechen willst, dann schreibt man ein @ vor den Namen, dann wird der jenige auch benachrichtigt.




stesus schrieb:
das ging gut bis man plötzlich kein windows 7 mehr bekam wenn man neuen laptop kaufte
Kam ja sowas von plötzlich, Sorry es ist klar, das Laptops mit dem neusten System ausgeliefert werden und nicht mit nem alten.


stesus schrieb:
vorher gab es keinen google dienst der mir das schönste Foto des Jahres präsentierte und zwar ungefragt
Kann man übrigens auch deaktivieren, wenn man das möchte, oder man verwendet einfach kein Google Foto.


stesus schrieb:
Und das tablet heisst toscido und hat android 10
Naja, was erwartest du bitte von nem noname billig China Tablet.

Da muss man sich halt Gedanken machen.
Ergänzung ()

stesus schrieb:
ich weiss aber nicht wie und wo weil die app messages nur über Internet zu haben ist aber ich will ganz normale sms ohne Internet
Geht auch mit der google Message app. Wenn man es einstellt, halt RSC chat in den Einstellungen deaktivieren, dann wird ne normale sms geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moppel
doch, die Fotos sind auf dem Gerät.

@ alle
vielen Dank, eure Worte haben mir sehr geholfen, ich dachte, tablet ist das gleiche wie smartphone, weil es alles genauso ist, nur in grösser. Habe nie was mit clouds gemacht und fotografiere fast nie mit dem Teil wegen sehr verschwommenen Fotos. Ich habe keine Ahnung von alldem und wollte nur wissen wie ich ohne Internet sms machen kann. Kriege Kopfschmerzen wenn immer das Internet an ist und will am liebsten ganz weg davon. Werde mir wieder ein Seniorenklapphandy anschaffen, wie das das mir kaputtgegangen ist.
Vielen Dank und einen schönen Tag.
 
Es gibt viele Datentarife, speziell für Laptops, Tablets oder mobile Router. Mobilfunk ist heute eher Internetzugang, als Telefonie/SMS, spätestens seit sich die Messenger wie WhatsApp, Threema, Signal oder Telegram durchgesetzt haben.
 
Zurück
Oben