Telefonie App auf Tablet

Warafear

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
103
Ich habe mir das Lenovo M10 FHD Plus geholt, um es im Auto als Infotainment System zu nutzen, also Navi und Spotify. Das funktioniert auch einwandfrei über einen Hotspot, jedoch bin ich auch davon ausgegangen, dass man mit dem Tablet auch telefonieren kann. Dem ist nicht so und eine entsprechende App ist auch nicht vorinstalliert. Ich habe mir die native Telefonie App von Google als apk heruntergeladen, aber diese lässt sich mit der Meldung "App nicht installiert" nicht installieren.
Kennt jemand einen Weg ( Zur Not Custom Rom o.Ä.), um mit dem Tablet zu telefonieren? Oder geht das vielleicht mit manchen Tablets, aber mit anderen nicht?
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Meines Wissens nach kann man mit Tablets nur telefonieren wenn die auch einen SIM Slot haben.
Wenn das nicht vorhanden ist könnte man eventuell auf VOIP ausweichen..
 
Kannst du kurz erklären, warum du davon ausgegangen bist, dass du mit dem Gerät auch telefonieren kannst? Du hast also das Modell mit WiFi und LTE, oder?

So wie es sich für mich liest hat das Lenovo die SIM nur für Datenverbindungen. Ich habe Tablets mit SIM und da nervt es mich oft genug, dass man mit ihnen telefonieren kann. ;-) (Samsungs)
 
mr.w0lf schrieb:
Meines Wissens nach kann man mit Tablets nur telefonieren wenn die auch einen SIM Slot haben.
Wenn das nicht vorhanden ist könnte man eventuell auf VOIP ausweichen..

Das Gerät gibt es auch mit LTE also SIM-Slot.

Also ich habe ein Nexus 7 LTE wo auch eine Sim-Karte drin ist. Mit einer Custom Rom mit Android 10 drauf. Dort gibt es auch keine Telefon-App. Warum kann ich nicht sagen.
Aber z.B. bei einem Galaxy Tab S2 8.0 LTE gibt es eine Telefon-App und damit kann man auch telefonieren

Wovon es abhängig ist kann ich dir nicht sagen.
Habe aber auch nicht versucht auf dem Nexus 7 mal eine Telefon-App drauf zu machen.
 
Oh ja, habe vergessen zu erwähnen, dass es die LTE Variante ist. Habe auch eine passende SIM-Karte. Das das mit manchen Tablets geht und mit anderen ist echt merkwürdig... Vielleicht sollte ich mir dann stattdessen ein Tablet von Samsung besorgen.

@B3CKS Das klingt echt interessant, weißt du, ob man auch eine Rufweiterleitung auf die Nummer bei satellite einstellen kann? Geplant ist, dass ich sobald ich das Handy im Auto an einen NFC Tag halte der Hotspot angeht und eben auch die Rufumleitung aktiviert wird. Klappt das dann auch bei so einer Nummer?
 
Wollte damit keine Werbung für Samsung-Tablets machen ;-) (aber auch nicht abraten)
 
Warafear schrieb:
@B3CKS Das klingt echt interessant, weißt du, ob man auch eine Rufweiterleitung auf die Nummer bei satellite einstellen kann? Geplant ist, dass ich sobald ich das Handy im Auto an einen NFC Tag halte der Hotspot angeht und eben auch die Rufumleitung aktiviert wird. Klappt das dann auch bei so einer Nummer?
Leider nicht. (satelite)
Alternativ kannst du auch direkt über Sipgate gehen. Dort ist allerhand möglich. Ich selber nutze es als Voice over IP Telefonie. Dort bekommst du auch eine Festnetznummer etc. . Das funktioniert recht gut und ist sogar am PC nutzbar..

Man muss sich dort ein bissel Einlesen aber wenn es dann erstmal läuft, läuft es meiner Erfahrung recht gut.

https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/204116142-So-telefonieren-Sie-mit-Android-per-VoIP

Zum Thema Weiterleitung:
https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/sections/201147932-Weiterleitung


LG
 
Hm schade, ohne die Möglichkeit die Nummer von meinem Handy auf die satellite Nummer umzuleiten bringt mich das auch nicht weiter :( Ich habe aber trotzdem mal einen Account angelegt und spiele damit ein wenig rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Warafear schrieb:
Hm schade, ohne die Möglichkeit die Nummer von meinem Handy auf die satellite Nummer umzuleiten bringt mich das auch nicht weiter :( Ich habe aber trotzdem mal einen Account angelegt und spiele damit ein wenig rum.
Satelite steckt noch in den Kinderschuhen. Wie ich schon schrieb, müsste das standart Angebot von Sipgate sehr viel intressanter für dich sein.
 
Zurück
Oben