SMS von microSD retten

Lil Moo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.301
Hallo liebe CBler,

Ich habe heute eine..."Dummheit" begangen.
Während mein Handy (Nokia 5530 XM) im stets langsamen Versendevorgang einer SMS war, hab ich es falsch abgelegt, es ist runtergefallen, Akku ist rausgesprungen und somit ist das Handy quasi im Sendevorgang unterbrochen worden.
An geht es noch, ohne Speicherkarte läuft es sogar normal. Nur komme ich jetzt nicht mehr an meine SMS ran und das möchte ich wirklich, sind einige für mich sehr wichtige dabei!

Hab's jetzt über die PC-Suite versucht. Die erkennt, dass auf meiner Speicherkarte Platz "verbraucht" ist, aber keine SMS auf der Speicherkarte.

Soweit so gut, mal im Handy selbst geguckt. In der Galerie sind noch Bilder etc. anzusehen, also erkennt mein Handy die microSD-Karte auch noch. Versuche ich im Mitteilungsmenü die Speicherkarte als Speichermedium für Nachrichten auszuwählen, passier jedoch noch einer Pause (~10 sek.) nichts.

Meine Frage lautet daher:
Kann ich die SMS irgendwie nur von der microSD-Karte (dahin wurden sie stets gespeichert) am PC auslesen?
An sich dürften das ja keine Textdateien sein, oder?

mfG Lil Moo
 
Ja. Oder einfach die Karte in einen Kartenleser packen. Die SMS werden ganz einfach als einzelne Dateien in einem Ordner abgelegt.

Es sind einfache Textdateien bei Nokia. Ebenso wie das Telefonbuch. Das legt Nokia in einem Ordner als vcards ab.
 
klappt nicht, finde da keinen Ordner, wenn ich nur die SD-Karte einstecke...
Versuche es gerade auch mit dem Fexplorer, nur damit komme ich auch irgendwie nicht weiter. Ich finde einfach keinen Ordner, in dem die SMS gespeichert sind.

EDIT:
Bin nen Schritt weiter: Die Dateien sind anscheinend in einem Ordner 'Private' gespeichert. Dieser wird bei Windows nicht angezeigt und via Fexplorer habe ich da keinen Zugriff drauf...irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteckte Dateien anzeigen lassen bei Windows. Du musst einen passenden Ordner finden. Wenn Du ihn nicht findest, sind keine SMS auf der Karte gespeichert.

Lese die Karte mit einem Kartenleser aus. Das Handy sperrt möglicherweise einige Ordner. Auf jeden Fall stelle fest, dass der USB Modus nur auf Massenspeicher steht. Damit das Handy keinen Zugriff auf die Karte hat.
 
Ich kenne "Fexplorer" nicht, aber vielleicht kann man da ja, ähnlich dem Win Explorer Einstellungen vornehmen was gezeigt wird.
Analog zur Einstellung "versteckte Systemdateien anzeigen" gibt's da evtl. etwas ähnliches?

Ich könnte mir vorstellen das diese vorgegebenen Datei bzw. Ordnerstrukturen "geschützt" sind, also auch "versteckt":

Viel Glück!
 
Ich komm nicht weiter. Den Ordner habe ich mir anzeigen lassen, beim Windows Explorer steht bei den Unterordnern des vermeindlichen SMS-Ordners, dass diese leer seien. Wo soll mein Handy denn die über 4000 SMS hingetan haben? Das hat die doch wohl nicht einfach mal gelöscht, nur, weil es ausgegangen ist, oder? :/

EDIT: Habe doch mal alle Ordner durch, und irgendwo sind richtig viele Dateien drinnen, ob das annähernd 4000 sind, kann ich nicht sagen. Nur Textdateien sind das nicht.
EDIT2: Ok, mit Doppelklick auf die Datei, Doppelklick auf Editor lässt sich jede einzelne mühsam öffnen.
Danke für die Hilfe! :) Das wird ne lange Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Möglich ist das, wenn im Schreibvorgang der Strom verloren ging.

Du könntest die Karte mal mit

http://www.piriform.com/recuva

nach gelöschten Dateien untersuchen lassen. Die Datenintegrität ist ja nicht mehr in Ordnung, das hast Du im ersten Posting ja schon geschrieben.

Edit:

Das kann auch was anderes sein. Hast Du über die Navi Software Karten herunter geladen? Der Ordner hat auch seeeehr viele Dateien und Unterordner.

Die SMS Textdateien haben natürlich keine Windowsendung wie zB .txt. Die musst Du von Hand mit einem Texteditor öffnen. Ein Doppelklick wird nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eingestellt dass alle Dateien angezeit werden? Also auch versteckte und Systemdateien?
Ansonsten versuch mal ein Programm zum wiederherstellen gelöschter Daten über die SD Card laufen zu lassen. Recuva z.B.

Edit: Kannste die Dateien kopieren und die Endung einfach als txt setzen? Das erleichtert dir das Öffnen vllt.
Umbenennen von vielen Daten geht z.B. mit AntRenamer oder Joe
 
Weiß noch nicht genau, ob das alles mit den Nachrichten auch hingehauen hat, aber erstmal: Krass, wie viele Dateien trotz allem irgendwie auf dem Stick erhalten bleiben :o
 
Und hast du es geschafft?

Wenn du die Karte in den PC steckst werden denn andere Dateine wie Bilder usw angezeigt oder generell garnichts? Vielleict schonmal versuchshalber an einem anderen PC probiert?
 
Doch doch, habe jetzt (hoffentlich) alle als Textdatei in einem Ordner liegen...Nur sind 4000 doch schon ne Menge, wo ich nur 50 finden will^^ Danke für eure Hilfe!! :)
 
Zurück
Oben