SMSL Audio M3 vs Fiio E10K

FranzvonAssisi

Admiral
Hey,

wollte vor einem Kauf mal abchecken :)

Bisher gefunden habe ich den SMSL Audio M3 und den Fiio E10k.

Durch ein Review auf Youtube gefiel mir bisher der SMSL besser - auch wegen dem voll durchgeleiten Output (kp wie man das nennt, halt nicht beeinflusst durch den Lautstärkeregler)

Aber erstmal zu mir:
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 32 Ohm im Moment. Andere Kopfhörer werden aber hoffentlich noch zu Betriebszeiten des Verstärkers angfeschafft.
Nutzung: Musik, Musik, Videos und ein bisschen spielen.
Budget f. Verstärker: so 100€ max.
andere Ansprüche: eigentlich nicht. Optischen Ausgang hab ich nicht am Mainboard.

Was empfehlt ihr?

Lg, Franz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal nen topping nx1 hat 50€gekostet und der klang war super,ich hatte ihn mit beyerdynamic costum One pro 32ohm benutzt...wie der klang mit 250ohm ist kann ich nicht sagen aber für 32ohm auf jeden Fall ein top Gerät

Der SMSL wird sich wohl nicht groß vom Fiio unterscheiden, würde aber auch zu dem tendieren, wenn ich wählen müsste. Der Fiio ist für meine Begriffe, rein klanglich, auch schnell mal schlechter als Onboard. Daher würde ich mehr zu etwas wie dem SMSL sApII schielen und dann am Onboard anklemmen. Einem reinen KHV also. Wenn man am Klangbild selber noch etwas ändern oder experimentieren möchte, kann man ja mal kleinere USB-DACs oder Soundkarten ausporbieren.

Eine gebrauchte Xonar Essence vielleicht noch, wenn es auch intern sein darf. Wobei die niedrig ohmige Kopfhörer gern mal etwas wumsiger macht als sie sind und bei hoch ohmigen das Gegenteil. Um eine breite Palette an Kopfhörern möglichst objektiv zu testen, also eher suboptimal. 100€ sind allerdings auch ein recht schmales Buget, wenn es dann in Richtung HD650 oder vergleichbare, ausgewachsene Konsorten geht.

Zuletzt bearbeitet:
A d00d schrieb:
Der Fiio ist für meine Begriffe, rein klanglich, auch schnell mal schlechter als Onboard.

Bitte um Erklärung. Der Fiio verarbeitet die selben digitalen Signale, wie der onboard Chip. Ist das Ausgangsmaterial mies, kann der Fiio auch nix besser machen. In der Regel ist die Schaltung im Fiio aber deutlich besser, als die onboard Lösung in den meisten Rechnern und er kann auch recht hochohmige KH bedienen. Da steigen die meisten onboard Chips schnell aus.

Dass der Fiio die selben digitalen Signale verarbeitet ist zwar richtig, ausschlaggebend ist aber, dass er dieses SIgnal selber in ein Analoges wandelt und dadurch auch seinen eigenen Character hat. Die Tatsache, dass er mehr Leistung an den meisten Kopfhörern bringt, als Onboard-Sound, hat mit dieser eigenen Characteristik wenig zu tun. Und ob und was da jetzt an Bauteilen und Schaltungen gegenüber Onboard besser oder schlechter ist, interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Deutlich gehörter Fakt für mich ist, dass bspw. meine Laptop-Buchse vielleicht nicht so viel Power hat, aber dafür ein klareres, differenzierteres Klangbild, bei dem einzelne Ereignisse deutlicher voneinander getrennt sind. Bitte nicht hineininterpretieren, dass Onboard generell besser klingt. Dass der E10k eine kleine Bühne hat, liest man aber auch öfter. Ja, so kann man das auch ausdrücken. Kurz und knackig würde ich wohl sagen, Soundmatsch. Was an sich betrachten natürlich völlig übertrieben ist, aber im Vergleich mit anderen...

Der ist ja auch nicht grundsätzlich sch****. Aber hier, in diesem Fall, gibt es IMO andere Möglichkeiten als eine eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, aber nix wirklich gut.

Zurück
Oben