Snap Firefox 107 für (K)ubuntu

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Ich bin vor ein paar Wochen auf Kubuntu umgestiegen und insgesamt sehr angetan. Das helle Thema sieht wirklich ansprechend aus. Ich möchte gern dabei bleiben.

Was mich allerdings irritiert: Seit gestern gibt es einen neuen Firefox. Doch im Snap-Store tut sich nichts. Auch über "sudo snap refresh" kommt nur die Antwort: "Alle Snaps sind aktuell".

Wie läuft das mit den Snaps? Dauert das bei (K)ubuntu halt länger, bis man über die "Aktualisierungen" die neueste Version des Firefox bekommt?
 
Kubuntu und Snap haben erst einmal gar nichts miteinander zu tun. Snap ist einfach ein Store (und ein Paketsystem, etc. pp). Und den nutzt du einfach in deinem Betriebssystem (rein zufällig vom gleichen Hersteller). Alternativen wären z.B. AppImage und Flatpak.

Wie schnell Firefox in Snap bereitgestellt wird, kann ich dir nicht sagen. Die Erwartungshaltung, dass dies innerhalb eines Tages passiert, hätte ich nicht. Snap wurde von Canonical auch dafür gebaut, dass Software auf anderen Geräteklassen wie Server und IoT Geräten soll. Die haben natürlich ganz andere Ansprüche an Stabilität als ein Desktop System.

Wenn du Cutting Edge Software willst ist Kubuntu IMHO nicht die beste Wahl.

Das gesagt, hat Snap den neuesten Firefox verfügbar https://snapcraft.io/firefox ? Abgesehen davon kannst du auch in einen anderen "Channel" wechseln, um Software schneller (und weniger getestet) zu erhalten.
 
Ich nutze zwar kein *buntu mehr, aber soviel ich weiß gibt es wohl auch ein ppa für firefox. Das sind dann aber keine snaps, und auch nicht durch Canonical bereitgestellt, sondern durch mozilla.

https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation/#PPA

Kannst ja schauen, ob das schneller ist mit den Aktualisierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich starte den Firefox Browser direkt aus einer Datei.
Somit kann ich den Browser sofort nach erscheinen eines Updates aktualisieren.
 
barmbekersurfer schrieb:
Wie läuft das mit den Snaps? Dauert das bei (K)ubuntu halt länger, bis man über die "Aktualisierungen" die neueste Version des Firefox bekommt?

Kannst du bitte die Ausgabe davon zeigen:
Code:
sudo snap list --all

Der Firefox im Snapstore stammt von Mozilla, das sieht man auch mit dem Befehl oben. Alles was von Canonical oder anderen stammt, wird auch so benannt.

Die Snap Firefox Updates erscheinen meist am selben Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Jo bei SNAP dauert es leider ab und an bis der Firefox aktualisiert . Das ist mir auch schon aufgefallen. Lösung ppa nutzen oder warten
 
Wenn die automatische Aktualisierung gemeint ist, dann kann man mit dem folgenden Befehl nachsehen.
Code:
snap refresh --time
 
jo ich kann nur das schreiben was ich bis jetzt die letzten 9 Monate Erfahrung gesammelt habe mit Snap und Firefox und Ubuntu da dauert es oft 1 Tag und länger bis das update dann wirklich auf der Maschine gelandet ist. Da ist egal wie oft ich refresh etc probiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Merkmal schrieb:
Kannst du bitte die Ausgabe davon zeigen:
Code:
sudo snap list --all
Code:
Name               Version          Revision  Tracking         Herausgeber  Hinweise
bare               1.0              5         latest/stable    canonical✓   base
core20             20220919         1634      latest/stable    canonical✓   base,deaktiviert
core20             20221027         1695      latest/stable    canonical✓   base
firefox            106.0-1          1969      latest/stable/…  mozilla✓     -
gnome-3-38-2004    0+git.6f39565    119       latest/stable/…  canonical✓   -
gtk-common-themes  0.1-81-g442e511  1535      latest/stable/…  canonical✓   -
snapd              2.57.4           17336     latest/stable    canonical✓   snapd,deaktiviert
snapd              2.57.5           17576     latest/stable    canonical✓   snapd

Mal schauen, ob sich vielleicht heute Abend noch was tut ...
 
konkretor schrieb:
o ich kann nur das schreiben was ich bis jetzt die letzten 9 Monate Erfahrung gesammelt habe mit Snap und Firefox und Ubuntu da dauert es oft 1 Tag und länger bis das update dann wirklich auf der Maschine gelandet ist. Da ist egal wie oft ich refresh etc probiert habe.
Schon klar! War ja auch kein Vorwurf.
Ich hatte hier zunächst auf ppa firefox umgestellt, weil der Snap FF zudem grottenlahm war. Mittlerweile bin ich wieder auf Snap FF zurück. Läuft jetzt wie geschmiert.
Dass die Linux FFe so ihre kleinen Probleme mit der Aktualität haben, habe ich mich nach 15 Jahren irgendwie dran gewöhnt, bzw. rege mich nicht mehr drüber auf.
Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
Mal schauen, ob sich vielleicht heute Abend noch was tut ...
Gerade eben auch aktualisiert. Nope!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
barmbekersurfer schrieb:
Code:
Name               Version          Revision  Tracking         Herausgeber  Hinweise
firefox            106.0-1          1969      latest/stable/…  mozilla✓     -

Mal schauen, ob sich vielleicht heute Abend noch was tut ...

Dem würde ich aber unbedingt nachgehen, denn die Version müsste am 24.10. erschienen sein und es gab einige weitere Updates. Ein Backup des Snap-Ordner solltest du dir auch anlegen, falls du mal den Firefox entfernen solltest, wird der darin enthaltene .mozilla Ordner mit entfernt.

Zeig bitte noch die folgende Ausgabe.
Code:
snap changes
snap refresh --time
 
Merkmal schrieb:
Zeig bitte noch die folgende Ausgabe.
Code:
snap changes
snap refresh --time
Code:
barmbekersurfer@barmbekersurfer-System-Product-Name:~$ snap changes
keine Änderungen gefunden
barmbekersurfer@barmbekersurfer-System-Product-Name:~$ snap refresh --time
timer: 00:00~24:00/4
last: heute um 14:56 CET
next: heute um 19:20 CET

@Mo
Hat sich bei Dir in der Zwischenzeit was getan? Hast Du bereits den neuesten FF als Snap bekommen?
 
barmbekersurfer schrieb:
@Mo
Hat sich bei Dir in der Zwischenzeit was getan? Hast Du bereits den neuesten FF als Snap bekommen?
Yepp, hab gerade mit snap refresh die 107 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Zurück
Oben