News Linux-Distribution: Tuxedo OS auf Debian-Basis in Open Beta gestartet

Ich hoffe, es gelingt ihnen. So ein OS-Wechsel stelle ich mir nicht gerade trivial vor und mit dem OS steht und fällt ihr Image als Firma & Linux-Gerätebauer imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll es kein Livesystem sein, sondern sofort den Installer starten
Das ISO-Image zum neuen TUXEDO OS auf Debian-Basis ist durchaus ein Live-System. Nach dem Start des Image werden die bevorzugten Spracheinstellungen festgelegt, danach startet der Live-Modus. Der Installer wird auf Wunsch über ein Icon oben links gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Stubennerd, Dr@gonXP und 11 andere
Ich freue mich drauf. Ich möchte mit meinem Kubuntu schon einige Zeit weg von snap und habe lange hin- und herüberlegt welche Distribution ich nehme. Ich war schon kurz davor fedora einzusetzen, aber da hätte ich Software verloren, die nur als .deb-Binary zur Verfügung steht. Daher habe ich mich über diesen Schritt von TuxedoOS sehr gefreut.
Ich vermute, dass ich in Kürze direkt mit der Beta anfangen werde... Bis zum final Release kann ich vermutlich nicht mehr warten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Caramon2 schrieb:
Angeblich soll es kein Livesystem sein, sondern sofort den Installer starten
Ich hab grad die ISO runtergeladen und wenn man sie startet, steht da klar "TUXEDO OS - Live Mode & Install". Dann einfach nur die Sprache festlegen und los gehts. :)

Wobei bei dem Dialog dann steht "Willkommen zur Installation". Ist vielleicht nicht ganz glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Kai85
FreshLemon schrieb:
Finde ich legitim, die meisten nutzen so ein Beta OS eh erstmal in einer VM. Vielleicht kommt das ja später nach.
Das brauchst du mir nicht sagen. ;).

Aber in der VM kann man nicht testen, wie es mit der Hardware zurecht kommt. Deshalb wäre ein entsprechender Hinweis sinnvoll gewesen.

Kuristina schrieb:
Ich hab grad die ISO runtergeladen und wenn man sie startet, steht da klar "TUXEDO OS - Live Mode & Install". Dann einfach nur die Sprache festlegen und los gehts. :)
Also gibt es doch ein voll nutzbares Livesystem?

Ich kann es mir diesen Monat leider nicht mehr laden, um es selbst zu testen:

Traffic.png

Üblicherweise reichen mir die 17 GiB dicke: Im Juni musste ich sogar fast 9 GiB verfallen lassen, da ich nicht mehr herunterzuladen hatte. Deshalb hatte ich mit im Juli Kumander OS angesehen und war diesen Monat auch schon etwas verschwenderischer. :)

Caramon2 schrieb:
Also gibt es doch ein voll nutzbares Livesystem?
Ja. Darfst dich nur nicht vom Dialog irritieren lassen, der nach dem Booten erscheint. Da legt man nur die Sprache fest, auch wenn da "Installation" steht. Auf dem Desktop oben links ist dann das Icon zum richtigen Installieren:

1786960921906.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Schon spannend, vielleicht schau ich mir das mal an. Eigentlich mag ich Debian basierte systeme, ubuntu und co haben mich da aber verbrannt

[...] das proprietäre Snap-Paketsystem [...]
Ist das so korrekt? Ist es nicht so, dass die einzige proprietäre Komponente der zentrale Store ist? Ich meine klar, dadurch ist eine unumgehbare proprietäre Komponente im System, aber damit ist Snap an sich ja nicht proprietär.

Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Ist es nicht so, dass die einzige proprietäre Komponente der zentrale Store ist?
So ist das!
Snap ist ein Open-Source-Paketsystem mit einer proprietären, von Canonical kontrollierten zentralen Store-Infrastruktur.

Welches DE ist denn voreingestellt (oder sind auf der ISO mehrere zur Auswahl, wenn ja welche)?
Benutzt Tuxedo OS eigene Repos oder verwendet es direkt die Debian Repos?

Edit: sehe gerade auf DistroWatch ( https://www.distrowatch.com/?newsid=12923 ) das Tuxedo OS KDE Plasma verwendet, also wohl nichts für mich, außer es gibt noch andere DEs zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben