Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux-Distribution: Tuxedo OS auf Debian-Basis in Open Beta gestartet
Die erste öffentliche Beta-Version von Tuxedo OS auf Basis von Debian Testing steht zum Download bereit. Die ISO-Abbilder der Linux-Distribution aus Augsburg können seit Sonntagmittag über das Download-Portal des Herstellers heruntergeladen werden.
Ich hoffe, es gelingt ihnen. So ein OS-Wechsel stelle ich mir nicht gerade trivial vor und mit dem OS steht und fällt ihr Image als Firma & Linux-Gerätebauer imho.
Das ISO-Image zum neuen TUXEDO OS auf Debian-Basis ist durchaus ein Live-System. Nach dem Start des Image werden die bevorzugten Spracheinstellungen festgelegt, danach startet der Live-Modus. Der Installer wird auf Wunsch über ein Icon oben links gestartet.
Ich freue mich drauf. Ich möchte mit meinem Kubuntu schon einige Zeit weg von snap und habe lange hin- und herüberlegt welche Distribution ich nehme. Ich war schon kurz davor fedora einzusetzen, aber da hätte ich Software verloren, die nur als .deb-Binary zur Verfügung steht. Daher habe ich mich über diesen Schritt von TuxedoOS sehr gefreut.
Ich vermute, dass ich in Kürze direkt mit der Beta anfangen werde... Bis zum final Release kann ich vermutlich nicht mehr warten
Ich hab grad die ISO runtergeladen und wenn man sie startet, steht da klar "TUXEDO OS - Live Mode & Install". Dann einfach nur die Sprache festlegen und los gehts.
Wobei bei dem Dialog dann steht "Willkommen zur Installation". Ist vielleicht nicht ganz glücklich.
Aber in der VM kann man nicht testen, wie es mit der Hardware zurecht kommt. Deshalb wäre ein entsprechender Hinweis sinnvoll gewesen.
Kuristina schrieb:
Ich hab grad die ISO runtergeladen und wenn man sie startet, steht da klar "TUXEDO OS - Live Mode & Install". Dann einfach nur die Sprache festlegen und los gehts.
Ich kann es mir diesen Monat leider nicht mehr laden, um es selbst zu testen:
Üblicherweise reichen mir die 17 GiB dicke: Im Juni musste ich sogar fast 9 GiB verfallen lassen, da ich nicht mehr herunterzuladen hatte. Deshalb hatte ich mit im Juli Kumander OS angesehen und war diesen Monat auch schon etwas verschwenderischer.
Ja. Darfst dich nur nicht vom Dialog irritieren lassen, der nach dem Booten erscheint. Da legt man nur die Sprache fest, auch wenn da "Installation" steht. Auf dem Desktop oben links ist dann das Icon zum richtigen Installieren:
Ist das so korrekt? Ist es nicht so, dass die einzige proprietäre Komponente der zentrale Store ist? Ich meine klar, dadurch ist eine unumgehbare proprietäre Komponente im System, aber damit ist Snap an sich ja nicht proprietär.
Welches DE ist denn voreingestellt (oder sind auf der ISO mehrere zur Auswahl, wenn ja welche)?
Benutzt Tuxedo OS eigene Repos oder verwendet es direkt die Debian Repos?
Edit: sehe gerade auf DistroWatch ( https://www.distrowatch.com/?newsid=12923 ) das Tuxedo OS KDE Plasma verwendet, also wohl nichts für mich, außer es gibt noch andere DEs zur Auswahl.