Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux Kernel 7.2: „Umfangreicher als ich mir gewünscht habe“, sagt Linus Torvalds
Der Linux-Kernel 7.2 ist erschienen und erweitert die Hardware-Unterstützung, Netzwerk-Funktionen, Dateisysteme, Sicherheit und mehr. Die wohl größte Neuerung ist der vorläufige Support für HDMI 2.1 FRL (Fixed Rate Link) für den AMD-Grafiktreiber, was unter anderem 120 Hz bei 4K-Auflösung ermöglicht.
So viele AMD Treiber Probleme hatte ich in 15 Jahren Windows AMD/ATi nicht.
Von Screen Corruption, Hangs und random Reboots war wirklich ALLES dabei.
I traue mich fast nicht den Kernel zu testen.
Aktuelle läuft alle so semi Optimal mit nur hin und wieder mal Artefakten bei VAAPI Videos
(Browser YT usw. (Ein Schmankerl der Letzen Firmware Updates ))
So viele AMD Treiber Probleme hatte ich in 15 Jahren Windows AMD/ATi nicht.
Von Screen Corruption, Hangs und random Reboots war wirklich ALLES dabei.
I traue mich fast nicht den Kernel zu testen.
Aktuelle läuft alle so semi Optimal mit nur hin und wieder mal Artefakten bei VAAPI Videos
(Browser YT usw. (Ein Schmankerl der Letzen Firmware Updates ))
The tested Super X fan, PWM, turbo-toggle, and battery charge-control EClayout matches the existing ONEXPLAYER G1 A handling.Add a DMI match for OneXPlayer Super X and reuse the oxp_g1_a board data.
Ich bin da auch nicht so hinterher. Muss ja nicht, läuft ja alles wie es soll. Hab noch 7.1.4. Und entsprechend kenn ich AMD Probleme nur vom Hörensagen. ^^ 7.2 werd ich dann wieder machen.
Und was sagt er zur alten SCTPhantom Schwachstelle, die sie ca. 18 Jahre lang nicht geschissen bekommen haben? Möchte man nicht frohlocken und fröhlich kundtun, wie das in 7.2 nun gefixt wurde?
Ja, bei mir läuft auch alles TOP, ist halt auch ne Karte der vorherigen Generation 7900er und nen Ryzen 9950X3D keine Probleme, die mir aufgefallen sind.
Das bei der neuesten Generation an Karten mal ehe rnoch nen Bug ist, kenne ich auch von früher so mit Vega. Das sollt esich mit der Zeit dann aber geben :-)
Für Nutzer mit X870E Board sehr interessant: endlich wird mit Kernel 7.2 der Mediatek MT7927 WLAN / Bluetooth Chip unterstützt. Ist z.B. auf den Asus Boards ROG X870E-E und ProArt verbaut.
Das sind in der Tat viele Änderungen. Auch, wenn ich keine aktuelle AMD Karte habe: Schön, dass damit HDMI 2.1 geht, auch wenn mir DisplayPort lieber ist.
Bei CachyOS gabs tatsächlich ein Problem mit dem "linux-firmware-amdgpu"-Paket, was u.a. seltsame und stark nervende Farbverläufe u. Blockbildungen beim Abspielen von Youtube-Inhalten verursachte - ein Downgrade des Pakets behob das, etwa 3 Tage später (war Wochenende dazwischen) wurde das Paket auch aktualisiert und die Probleme sind seither auch wieder verschwunden.
Ansonsten auch hier: 9070 XT, 5800x3D, keine Probleme hier.