News Snapdragon 480: Qualcomm bringt 5G in die kleinste Chip-Familie

@nlr "Qualcomm zufolge sollen erste Smartphones mit Snapdragon 480 noch Anfang dieses Jahres auf den Markt kommen. Nokia, OnePlus, Oppo und Vivo haben bereits"

da hat jemand wohl zu schnell auf "absenden" geklickt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und nlr
Sieht recht brauchbar aus, der Chip. Tausend mal besser als die SOCs mit 8x Cortex-A55 usw.

Kryo 460 Gold @2GHz sind zwar jetzt nicht die Krone der singlethread-Leistung, aber dürfte die CPU in meinem Galaxy S7 schlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Werden mit Snapdragon 480 normalpreisige Smartphones unter 200 Euro möglich ?

frankkl
 
frankkl schrieb:
Werden mit Snapdragon 480 normalpreisige Smartphones unter 200 Euro möglich ?

frankkl

Natürlich , das ist der nächste logische Schritt. Sie tauschen einfach nur das alte Modem im SoC durch das neue aus um auch im Einsteiger Bereich 5G zu unterstützen (Von dem 4x0 wird es auch noch weitere Abstufungen nach unten geben) weil es weltweit nun mal benötigt wird Plus ein paar Verbesserungen die aus der Vorgänger Generation des größeren SoC's übernommen werden bzw. sich ergeben haben.
 
Das ist die Antwort auf Mediateks Dimensity 700er Reihe. Die holen mit der 700 and 800er Reihe einen Design win nach dem nächsten. Da muss Qualcomm auch im unteren Preisbereich nachlegen um nicht eklatant Marktanteile zu verlieren. Als nächstes brauchen die einen Nachfolger für den 765.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
OnePlus hat zum 480er zugesagt? Was haben die denn damit vor? Bin ich der Einzige, den das am meisten wundert?

Aber ein Cortex A76 in einem Einsteiger SoC? Hier geht echt was voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andregee
Konkurrenz zum dimensity 720.

Wäre schön, wenn die ganzen a73 Krücken oder gar a53 only SoCs aus dem lowbudget Bereich verschwinden würden, mit einem a76 SoC + UFS sind wohl ein Großteil der Smartphone Benutzer vollkommen zufrieden.
Für die Mittelklasse darf man langsam auch a77 oder gar a78 erwarten, die high-end SoCs kann man ja mittlerweile per X1 differenzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Sogar die GPU-Treiber sind jetzt schon über Google Play aktualisierbar, Hut ab.

Auf die neuen Nokias mit dem Chip bin ich gespannt. Die Updateversorgung ist dank Android One vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
OnePlus hat zum 480er zugesagt? Was haben die denn damit vor? Bin ich der Einzige, den das am meisten wundert?
Ja, wahrscheinlich schon.
Wird wohl für den Nachfolger des Nord N100 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Interessant, das N10 und N100 sind komplett an mir vorbeigegangen.
 
150 für das N100 und über 300 für das N10 sind Wucherpreise? :|
 
Gut Wucherpreise ist übertrieben, die Preise sind mittlerweile deutlich unter UVP. Überteuert sind sie trotzdem.
Schau dir doch mal die Hardware an. Das N100 ist alles Minimum. Das N10 ist für den Preis definitiv zu sehr abgespeckt. SoC, Display, Kamera, Gehäuse, ... Kann die Konkurrenz alles besser bei sogar teils niedrigerem Preis.
Bei der Software hätten sie Punkten können, aber das Versprechen mit 2 Major Updates und 3 Jahre Sicherheitspatches gilt nicht für die kleinen Modelle. Da gibt's nur 1 Update + 2 Jahre. Und dann sind die auch noch mit Android 10 anstatt 11 auf dem Markt gekommen.
Also ich sehe keinen Kaufgrund für die Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Wie steht der 480 denn preislich zum Rest?

Irgendwie ist das Portfolio bei Qualcomm zumindest von den technischen Daten her jetzt extrem unlinear.
3 Serien fast gleich und dann ein riesiger Sprung zum Top-Produkt.
480: 2x A76 2GHz, 6x A55 1,8GHz
690: 2x A77 2GHz, 6x A55 1,7GHz
765G: 1x A76 2,4Ghz, 1x A76 2,2Ghz, 6x A55 1,8GHz
888: 1x X1 2,8GHz, 3x A78 2,4GHz, 4x A55 1,8GHz

Dem 690 fehlt es imho etwas an Takt um sich vom 480 abzusetzen und der 765 passt gar nicht ins Bild weil er sich nicht vom 600er absetzen kann und viel zu weit vom 888er entfernt ist.
Der 775 / 777 sollte mal flott kommen und die Lücke füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben