News Snapdragon 8 Gen 5: Qualcomm bringt SoC ohne „Elite“, aber mit Oryon-Kernen

Hoffentlich kommen die Oryon-Kerne auch direkt in die 7er-SOCs. Absurd, was bei Qualcomm unterhalb der Topmodelle hinterhinkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Eigentliche News: Qualcomm bringt SoC ohne Mainline-Kernel Unterstützung...

Die Welt könnte so einfach sein.

Eigentlich reicht der doch vollkommen aus. Der Elite soll ja eh schon wieder thermische Probleme haben und nach ein paar Minuten Last wird der so eingebremst dass quasi kein Vorteil zum nicht-Elite mehr besteht.

Aber abgesehen davon, welchen Workload gibt es schon auf dem Smartphone wo das wirklich relevant wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Deinorius
viele Menschen haben überhaupt gar keinen Computer mehr. Und dann will man trotzdem Spiele spielen und so.
Ich denke auch, dass die Smartphone CPUs von heute die Laptop CPUs von morgen sind.
Auch deswegen wird hier glaube ich so viel auf die Performance geschaut.

CDLABSRadonP... schrieb:
Absurd, was bei Qualcomm unterhalb der Topmodelle hinterhinkt...
Ich betrachte das als Symptom für den Fakt, dass die Rechenleistung schon lange ausreicht, und man die Top-SoCs nicht wirklich braucht.
Das andere was stört ist das extreme Throttling der letzten und aktuellen Elite-Generation.

Ich lese gerade Clayton M. Christensen – The Innovator’s Dilemma

Es gibt einige Textstellen, die die Situation von Qualcomm sehr gut beschreiben.
Zitat:
Die Produkteigenschaften folgen einem Entwicklungspfad. Dabei entwickelt sich der technologische Fortschritt schneller als die Kundenbedürfnisse. Die Anbieter neigen dazu, über die wirklichen Bedürfnisse der Kunden hinaus zu schießen. Eigenschaften, die Kundennutzen schaffen, bergen alsbald die Gefahr eines „Overengineering“

Ab dem Zeitpunkt, ab dem die Leistungsfähigkeit eines Produktes über den Kundenanforderungen liegt, verliert die Produktleistung ihre kaufentscheidende Wirkung. Es gewinnt nicht mehr das leistungsfähigste Produkt. Die Kaufkriterien entwickeln sich von Funktionalität über Zuverlässigkeit hin zu Bequemlichkeit und schließlich spielt der Preis die entscheidende Rolle.

In ihrem Bemühen der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, schätzen viele Unternehmen die Geschwindigkeit falsch ein, mit der sie ihre Produkte weiterentwickeln und verbessern müssen. Am Ende sind sie schneller als der Markt es verlangt. Sie bieten mehr, ja oftmals weit mehr, als ihre wichtigsten Kunden erwarten. Damit tragen sie selbst gehörig dazu bei, dass sich unterhalb ihrer Produktleistung ein Vakuum entwickelt, das Raum schafft für einfachere und billigere Produkte. Sie selbst ebnen damit neuen Konkurrenten den Weg, die auf Basis disruptiver Technologien in den Markt eintreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, HolySkillet und c9hris
Cr4y schrieb:
Das andere was stört ist das extreme Throttling der letzten und aktuellen Elite-Generation.
Liegt vielleicht daran das die Elite CPUs eigentlich für eine andere Geräteklasse entwickelt wurden.

Den Rechenknecht könnte man komfortabel in einem Ultrabook (wie auch immer man die tragbaren Geräte bis 12"-13" jetzt aktuell nennt) unter Temperaturkontrolle halten, ein Smartphone ist dafür viel zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Seit wann sind die Smartphone SOCs eigentlich ohne Effizienzkerne unterwegs? Gerade bei Smartphones die permanent angeschaltet, aber häufig ungenutzt sind, kann ich das schwer nachvollziehen. Die Leistung mag in Spielen toll sein, aber Laufzeit ist doch für die meisten wesentlich relevanter.

jotecklen schrieb:
viele Menschen haben überhaupt gar keinen Computer mehr. Und dann will man trotzdem Spiele spielen und so.
Ich denke auch, dass die Smartphone CPUs von heute die Laptop CPUs von morgen sind.
Jein.
Die Hardware ist mittlerweile wirklich sehr performant und tauglich, aber der Formfaktor Smartphone ist es nicht und kann es auch nur mit entsprechenden Tricks. Man sehe sich nur das Redmagic 11 Pro an. Damit käme man in dieser Hinsicht weiter, aber das ist auch keine Lösung für jene, die nicht gleich so einen Klotz mit sich schleppen wollen.
Wenn es möglich ist, eine Kühlfläche direkt an der Oberfläche haben zu können, sodass man bei Bedarf einen Kühler (mit Lüfter) anheften kann, wäre ich von so etwas mehr angetan. Bei Nichtbedarf sollte es aber bedeckt sein, damit man sich nicht irrtümlich verbrennt. In Zukunft könnte es dann Notebook-Gehäuse geben, wo man das Smartphone anstelle des Trackpads installiert und dabei unterhalb eine Heatpipe angebracht ist. Natürlich bringt das viele weitere Probleme mit sich, die gelöst werden müssen.
Aber solange man nicht Top-Leistung braucht (und dafür werden dedizierte Geräte immer im Vorteil bleiben), ginge es ja schon einigermaßen, nur die Software muss sich noch weiterentwickeln.

HolySkillet schrieb:
Seit wann sind die Smartphone SOCs eigentlich ohne Effizienzkerne unterwegs?
Seit dem Mediatek 9300 und Snapdragon 8 Elite und das ist auch richtig so. Effizienzkerne sind besser für günstigere Geräte, aber Performance-Kerne eignen sind besser zum Stromsparen, weil die entsprechende Last weitaus schneller abgearbeitet werden kann als mit den deutlich langsameren Effizienz-Variante. Die Kerne können dann schlafen gelegt werden und verbrauchen dann überhaupt keinen Strom, oder zumindest im entsprechenden Rahmen.

jotecklen schrieb:
Tuxedo Computers hat sich vom Elite verabschiedet. Irgendwelche Programmierung Hürden sind zu hoch, um ihn mit Linux und ihren Geräten vernünftig ans laufen zu bekommen. Und die Microsoft Geräte, waren bis jetzt auch nichts. Tschau auf dem Laptop Markt. Risc V ist auch im Anmarsch mit dem MuseBook.

HolySkillet schrieb:
Seit wann sind die Smartphone SOCs eigentlich ohne Effizienzkerne unterwegs? Gerade bei Smartphones die permanent angeschaltet, aber häufig ungenutzt sind, kann ich das schwer nachvollziehen. Die Leistung mag in Spielen toll sein, aber Laufzeit ist doch für die meisten wesentlich relevanter.
Prinzipiell wären bei einem Smartphone schon Energieeffizienz-Kerne sinnvoll, aber solange man mit einer Akkuladung über den Tag kommt reicht es den meisten Usern.

Deinorius schrieb:
Jein.
Die Hardware ist mittlerweile wirklich sehr performant und tauglich, aber der Formfaktor Smartphone ist es nicht und kann es auch nur mit entsprechenden Tricks. Man sehe sich nur das Redmagic 11 Pro an. Damit käme man in dieser Hinsicht weiter, aber das ist auch keine Lösung für jene, die nicht gleich so einen Klotz mit sich schleppen wollen.
Wenn es möglich ist, eine Kühlfläche direkt an der Oberfläche haben zu können, sodass man bei Bedarf einen Kühler (mit Lüfter) anheften kann, wäre ich von so etwas mehr angetan. Bei Nichtbedarf sollte es aber bedeckt sein, damit man sich nicht irrtümlich verbrennt. In Zukunft könnte es dann Notebook-Gehäuse geben, wo man das Smartphone anstelle des Trackpads installiert und dabei unterhalb eine Heatpipe angebracht ist. Natürlich bringt das viele weitere Probleme mit sich, die gelöst werden müssen.
Ich fand so Querslider wie Nokia N97 und N97 Mini gut.

In welcher Hinsicht würde dieses Format helfen?

Diese Cpu hört sich für mich viel Interessanter an als der Elite.

Im Prinzip ist es ja die selbe Cpu wie der Elite nur mit weniger Takt.

Somit zieht das Ding weniger Strom und ist trotzdem noch schön schnell.

Ins Thermal Throttling kommt man dann auch nicht so schnell.

Abgesehen davon wird er bestimmt in "etwas" günstigeren Geräten zu finden sein ich finde das super.
Könnte ich mir in meinen nächsten Smartphone vorstellen.

Wie schon gesagt wäre der Elite besser in einen Tablet aufgehoben.

Zurück
Oben