News Snapdragon X Elite mit Oryon-CPU: Dieser Chip soll Apple und Intel das Leben schwer machen

Schon interessant, dass die Performance pro Kern bei allen aktuellen Designs recht ähnlich ist. Die landen alle bei um die 3000 Geekbench 6. Egal ob ARM oder x86
 
OT: Kaum geht es mal nicht direkt um AMD vs. Intel vs. Nvidia gibt es einen sachlichen und gesitteten Thread mit viel lesenswertem Inhalt. :)

Ich habe beruflich seit Februar ein Macbook Pro M2. Die Wahl fiel ausschließlich aufgrund des SoCs, oder besser aufgrund des Versprechens nach einem lüfterlosen Betrieb in meinem alltäglichen Nutzungsszenario (welches dauerhafte Hochlast nur selten beinhaltet). In diesem hatte nämlich der kurzzeitige Vorgänger ThinkPad X1 Carbon Gen 11 (in zwei Exemplaren) komplett versagt.

Das lag aber weder an Lenovo und vermutlich nicht bzw. kaum an x86. ^^ Dieser kleine Wink mit dem Zaun möge mir auch noch folgendes OT gestatten @BAR86

tl;dr: Ich würde wechseln. ^^
Der i7 920 war eine feine CPU und hatte mich auf der ebenso feinen 1366-Plattform 9 Jahre begleitet. Er lief ab Einbau mit ~20%, die letzten Jahre mit fast 40% OC absolut anstandslos, aber aus heutiger Sicht mit ausgeprägter Ineffizienz (weswegen ich mir auch ein Gulftown-Upgrade ersparte).

Jo, ich erkenne an, der M2 liefert hier hervorragend. Wenn der X Elite in dieses Terrain eindringen kann, begrüße ich das außerordentlich. Wenn Microsoft mit Windows 12 dann ARM/Arm vielleicht richtig unterstützt, hoffe ich auf eine deutlich größere "Sogwirkung" für diese ISA auf Softwareebene. Wäre hilfreich für Linux. ^^
 
BAR86 schrieb:
Ja, die IPC ist deutlich gestiegen und der N100 taktet auch höher.
Eigentlich erstaunlich wie flott die Dinger sind für die paar Watt.

Ich müssts mir mal im Surface Go 4 ansehen, aber das hat nur 8GB Ram, ich hätte gerne ein Upgrade, mein Go 3 ist sehr zäh manchmal
MS hat leider das maximale RAM in ihren Go 4 limitiert, was schon nervt. Vor allem wenn man bedenkt, daß viele Android Smartphones mit 12 GB und mehr daherkommen. 12 GB statt 8 GB machen sich durchaus bemerkbar, auch mit 4 Gracemont Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
ComputerJunge schrieb:
@BAR86

tl;dr: Ich würde wechseln. ^^
Der i7 920 war eine feine CPU und hatte mich auf der ebenso feinen 1366-Plattform 9 Jahre begleitet. Er lief ab Einbau mit ~20%, die letzten Jahre mit fast 40% OC absolut anstandslos, aber aus heutiger Sicht mit ausgeprägter Ineffizienz (weswegen ich mir auch ein Gulftown-Upgrade ersparte).
Werde eh wechseln, aber wenn dann wirds wieder irgendein Monster und kein Zwischenschritt. Der N400 würde mir kaum was bringen in meinem Alltag, wäre sogar ein Rückschritt was Anschlüsse und Co betrifft (im PC sind 6 Platten, ich hab 10 USB Ports die auch belegt sind usw usf), ich müsst mir alles raussuchen, es zusammenstellen, und am Ende hätte ich mit Glück eine ähnliche Funktionalität wie jetzt mit etwas höherer Effizienz (wie gesagt, das Surface Go drangehängt verbraucht auch 35W, aber fühlt sich dann träger an).

Zumal ich eh mehr Strom produziere als ich verbrauche also vernachlässigbar. Also wird der Nachfolger 16+ Kerne haben aber auch wieder effizient sein, aber keine aktuelle Low-Cost CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
BAR86 schrieb:
mein Go 3 ist sehr zäh manchmal
Die CPU des Go 3 ist ja auch ein schlechter Scherz.
2C/4T Skylake in 14nm bei 5w TDP?
Da kann ja auf Dauer nicht mehr als 2,x GHz Singlecore und 1,x GHz Multicore möglich sein.
 
Wenn die Single Core Performance stimmt, dann könnte es tatsächlich endlich mal nen flotten ARM Prozessor auch abseits von Apple geben.

Allerdings befürchte ich, dass Microsoft Windows nicht so auf ARM optimiert bekommt wie Apple sein MacOS.

Die Frage ist auch, ob/wann auch mehr PC-Games nativ auf ARM portiert werden. Baldur's Gate 3 hat es ja auch auf die M1/2-Apples geschafft. Das müsste dann ja für Windows/Proton on ARM auch irgendwie möglich sein.

Ich könnte mir auch vorstellen, das Linux auch eine noch größere Rolle spielen könnte bzgl. Mainstream-ARMs. Denn schließlich laufen hier ja schon etliche Distros seit Jahren auf den bisher verfügbaren ARM CPUs (Raspi, Amazon Graviton...), mit guter nativer Unterstützung. Das Linux Derivat Android ja sowieso...

Ich finde das wirklich spannend! Apple hat ja bewiesen, dass man mit ARM was reißen kann. Wäre an der Zeit, dass andere, das nachahmen. Spannend wird auch sein, wie AMD und Intel auf die evtl. neue Konkurrenz im Consumer Markt reagieren werden (im Server Umfeld wildert ARM ja schon länger rum).
Das könnte für die x86 Elite mittelfristig tatsächlich eine ernste Bedrohung werden..
 
guggi4 schrieb:
Die CPU des Go 3 ist ja auch ein schlechter Scherz.
2C/4T Skylake in 14nm bei 5w TDP?
Da kann ja auf Dauer nicht mehr als 2,x GHz Singlecore und 1,x GHz Multicore möglich sein.
:D das beste ist, wenn man mal ein Browsergame anwirft und es anfängt zu ruckeln weil die CPU sich wegen "zu heiß" runterdrosselt ;)
Neben der TDP ist also auch das Kühldesign gelungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
DevPandi schrieb:
Nein, ich wollte nichts schreiben, nein, ich wollte mich zurückhalten. Verdammt, ich schaffe es aber nich.
Offen geschrieben, hatte ich auf einen Beitrag von dir gehofft :D die Kombination aus Fachkenntnissen und der zugänglichen Formulierung ist echt super.
"Weil er der Experte ist, den CB braucht, aber nicht der, den es verdient."
Genug der Lobhuddelei, aber ich dachte mir, dass es manchmal mehr als nur ein Like braucht.
 
Bierliebhaber schrieb:

Die paar Gamer entscheiden OS gesehen garnicht‘s die müssen fressen was ihnen vorgeworfen wird.
Entschieden wird auf einer ganz anderen Front, die da lautet AD, Exchange und Office. Das sind die Löwenanteile. Solang da keine Bewegung reinkommt, ändert sich null
 
DevPandi schrieb:
Du weißt schon, dass viele der Basisbefehle aus dem x86 auch heute noch immer verwendet werden

Wusste ich nicht, da unterlag ich einer falschen Annahme. 😉
Und danke für die zwei lesenswerten Beiträge.
 
Das die iGPU deutlich performanter ist gegen über AMD liegt auch nur am besseren Speicher Interface.

Nimmt man jetzt mal Games wie Doom oder Starfield dann sieht es anders aus und AMD ist dort sicherlich 3-4 mal schneller
 
(Korrigiert)
Doppelte Leistung will ich Mal gerne real sehen.
ARM und x86 kann man so schlecht verleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
das beste ist, wenn man mal ein Browsergame anwirft und es anfängt zu ruckeln weil die CPU sich wegen "zu heiß" runterdrosselt ;)
Neben der TDP ist also auch das Kühldesign gelungen ;)
Top :D
Kann ich nachvollziehen, mein 2C4T 6267U schafft es trotz 28W PL1 ins TDP Limit zu laufen, sowohl mit reiner CPU als auch GPU Last
Das geht dann so weit, dass aufgrund Intels seltsamer Power Verteilung in Spielen die iGPU das ganze Budget beansprucht und die CPU bei 1,X GHz herumdümpelt -> Ruckelorgie vom feinsten
Erst mit ordentlichem UV wurde das Teil nutzbar, davor war die schöne Iris GPU mit eDRAM relativ sinnlos
 
guggi4 schrieb:
Top :D
Kann ich nachvollziehen, mein 2C4T 6267U schafft es trotz 28W PL1 ins TDP Limit zu laufen, sowohl mit reiner CPU als auch GPU Last
Das geht dann so weit, dass aufgrund Intels seltsamer Power Verteilung in Spielen die iGPU das ganze Budget beansprucht und die CPU bei 1,X GHz herumdümpelt -> Ruckelorgie vom feinsten
Erst mit ordentlichem UV wurde das Teil nutzbar, davor war die schöne Iris GPU mit eDRAM relativ sinnlos
:D auch gut.
Ich kann am Surface Go und auf anderen alten Geräten Computerbase seit ein paar Monaten nur noch mit Adblocker benutzen, weil es im Forum sonst total lagged wenn rechts und links die Werbung geladen wird. Auf anderen Websites habe ich das Problem nicht, aber ich nehme dennoch an es liegt an den spärlichen CPU Resourcen der Geräte (wenngleich trotzdem diese nicht von Werbung gefressen werden sollten).
 
SVΞN schrieb:
Da wird nichts spürbar reaktionsschneller oder dergleichen. Das war zu Zeiten, als x86 noch große Sprünge gemacht hat, definitiv anders.

Wer einmal an einem M2 Max oder selbst einem M1 gearbeitet hat, der merkt sehr schnell, dass da viel mehr geht.
Nachtrag: Was die "Reaktionsgeschwindigkeit" angeht ist das, was wir heute bekommen eindeutig ein Software/OS Problem.
Wenn du ein altes Win 98 System neu aufgesetzt hast, ist das auch auf einem Pentium 200 nur so geflutscht. Hier übrigens eine nette Website, gerade auf der PCGH Entdeckt:
https://jmmv.dev/2023/06/fast-machines-slow-machines.html

nur um zu zeigen, das hat nix mit x86 zu tun
 
eastcoast_pete schrieb:
Was mir bei dem ganzen Feuerwerk gefehlt hat, ist/war ein Auftritt von irgendjemanden von MS, der/die an Windows on ARM arbeitet. Denn, seien wir doch mal ehrlich: der Oryon SoC steht und fällt mit einer guten (und effizienten) Leistung in einem OS,
Stimmt aber es fehlen ja noch die Programme von dritten. Was nützt es mir wenn Windows nativ drauf läuft und der Rest in der Emu. Und hoffentlich endlich in 64Bit alles.
 
Ich bin damals vom 2013er MacBook Air auf ein 2020 M1 gewechselt und das war eine andere Dimension.

Was Apple da gebracht hat: Respekt!
Extreme Leistung und Akkulaufzeit.

Weckt mich wenn Intel da wieder besser ist. Ich glaube der Zug ist abgefahren. Intel wird nie wieder so eine Dominanz haben. Apple ist ein anderes Kaliber und kein Zwerg a la AMD. Man erinnere sich mal an Blackberry, Nokia…

Ich glaube das Qualcomm was gutes bringen wird, sie haben ja auch führende Köpfe von Apple gekauft (Nuvia) nachdem sie selbst es nicht gebacken bekommen haben.

Wie soll denn Windows on Arm an Fahrt gewinnen wenn es nichts vergleichbares in der Windows Welt zum MacBook Air M1 gibt?

Ich bin mir sicher: wenn es solche Geräte zu kaufen gibt, dann wird Windows Arm auch 20-30 % des Windows Marktanteile aus machen in der Zukunft.

Problem wird nur sein wenn Qualcomm gierig wird und ein Windows MacBook Air M1 Konkurrent teurer sein wird als das Apple Gerät. 🎊

Ich finde es gut das endlich Bewegung bei Windows Arm kommt.

Ich benutze es bei meinem M1 mit Fusion 13 Player und bin zufrieden.
 
SVΞN schrieb:
Weil es symbolisch ist für das wohin x86 steuert. Darüber gibt es mittel- und langfristig auch kaum noch abweichende Meinungen.

Arm und in bestimmten Bereichen V-RISC werden x86 schon sehr bald ziemlich zu schaffen machen und letztlich ablösen.

Ich sehe da auch gar kein Problem drin. Nur Nostalgiker klammern sich an x86, aber da ist so ziemlich die Luft raus.

Das wird noch nicht morgen der Fall sein, aber das Ende ist meiner Meinung nach bereits absehbar.


Wo sind die Meinungen? Das Ende ist bereits absehbar? :lol:
Oder meinst du etwa das hier? Das unterstützt dein Untergangsszenario eher weniger.

Intel entwickelt derzeit eine von Grund auf neue Architektur, Stichwort Royal Core. Warum sollten sie das machen, wenn das Ende absehbar ist? Womöglich kommt die neue Architektur schon nach ARL-R in 3 Jahren!

Die nächsten Jahre werden noch sehr spannend, was x86 angeht. Intel ist gerade dabei auf eine tile Architektur umzustellen, die zukünftig neue Möglichkeiten bieten wird.

Und vergessen wir nicht die E Architektur. Das Design Team ist bekannt für große Sprünge. Bei Skymont soll das target eine GLC IPC sein, das wäre ein IPC Sprung von 35-40%.

Nicht viel anders bei der GPU. 2x über Raptor Lake bringt doch schon Meteor Lake mit. Und der wird in Masse verfügbar sein mitte 2024 wenn Qualcomm mit Snapdragon x Elite an den Start gehen will.
 
Zurück
Oben