Snapdragon X und Windows Arm überhaupt zu empfehlen?

Krakadil

Lt. Commander
Auf meiner Suche nach einem Macbook mit Linux bin ich zum Snapdragon X Elite gekommen, mit Windows. Die Idee war ein Windows Notebook mit Snapdragon zu kaufen und Linux zu installieren. Daraus wird leider nichts.

Nun stellt sich mir aber eine ganz andefe Frage und wie gut Windows Arm funktioniert? Nehmen wir das Galaxy Book mit Snapdragon als Beispiel:

• 22 Stunden Akkulaufzeit angegeben > erreicht niemand auch nur im Ansatz, eher 5-6 Stunden, teilweisr sxhlechter als die neuen X86 Ryzen AI
  • da X86 Anwendungen oft emuliert werden, ziehen diese am Akku und steigern den Verbrauch > Sinn dahinter?
  • die Teile haben alle einen Lüfter > wieso? Wollte man nicht eine Alternative zum Macbook ins Leben rufen?
  • RAM und Speicher können nicht erweitert werden, max. mit einer microSD Karte. Wieso geht man hier den Apple weg und bietet nichts an? 32GB ist rare und kostet eine Niere

Da nun ein Jahr vergangen ist und ich quasi nur negatives und sogut wie nichts positives lesen, würde ich gerne wissen, was Ihr davon haltet? Hat das überhaupt eine Zukunft? Nutzt Ihr es bereits und könnt ein paar Erfahrungsberichte posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich kann nur aus meiner Empfehlung sprechen.

Ich habe Privat ein Lenovo T14s Gen 6 mit Snapdragon X Elite und ein Lenovo X13s Gen 1 mit einem Snapdragon 8cx Gen3 und ich würde für meine Anwendungsfälle nichts mehr anderes kaufen.

Akkulaufzeit bei dem T14s sind bei geringer Last (Office, Browser etc.) ca 15-20 Stunden und der Lüfter läuft nur wenn man das Gerät stärker beansprucht.

Nahezu alle Programme die ich verwende gibt es als ARM Version deshalb habe ich mit Emulation keine Probleme.

Der Speicher ist eine normale .M2 SSD die man einfach austauschen könnte.

Ich hatte davor ein Lenovo Ideapad 4G mit einem Snapdragon 8cx (so müsste der Name gewesen sein :)) mit Windows 10. Damals konnte man die Geräte noch kaum verwenden.

P.S.: Linux lässt sich, so weit ich weiss, noch nicht auf Snapdragon Geräten installieren.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, NJay, aragorn92 und eine weitere Person
mein Kollege hat das erste Lenovo laptop mit Snapdragon in der Firma und ist mehr als happy.
wenn ein IT'ler sagt, der akku hält länger als 2 Tage, bei der Täglich Arbeit.
er hat gelernt, das MS Teams viel akku saugt. aber eigentlich ist Teams auf jedem Geräte, wo es läuft, eine schlecht programmierte Seuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und aragorn92
Ich hab auch ein Lenovo T14s. Mh, schwierig. Für 1500€ kriegt man auch andere schöne Books.
Was auf jeden Fall Spaß macht, ist die Reaktionsfreudigkeit. Gefühlt fixer als die Lenovo Ryzen 5 Geräte die wir im Einsatz haben.
Auf dem Power Plan höchste Energieeffizienz bleibt der Lüfter auch wirklich leise. Habe sehr selten auf Höchstleistung gestellt. Dann wird er auch lauter.
Was kurios ist, ist, das wir schon mehrmals eine geschrottete Edge WebView 2 hatten. Da wurde dann beim Update versehentlich die x64 statt die ARM Version ausgerollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
@Trashor86 scheint dann wohl am Samsung Galaxy Book zu liegen und ist nicht allgemein der Fall.

Ich dachte alles wäre verlötet, deshalb ginge das nicht. Ne 1TB NVMe würde ich sofort verbauen.

Zurück
Oben