News Snapdragon X35: Reines 4G/5G-Modem soll deutlich günstiger und kleiner sein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Smartwatches, AR- und XR-Brillen, Notebooks, Überwachungskameras und ähnlich kompakte Geräte sollen sich künftig vergleichsweise kostengünstig mit 4G und 5G bestücken lassen. Mit dem Snapdragon X35 hat Qualcomm ein entsprechendes Modem-RF-System vorgestellt, das außerdem die alten Standards 2G und 3G fallen lässt.

Zur News: Snapdragon X35: Reines 4G/5G-Modem soll deutlich günstiger und kleiner sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, sigsegv und 2 andere
Als Landbewohner stelle ich mal in den Raum: Keine Ahnung wie das in den USA oder China so ist, aber für DE klingt kein 2G problematisch, sprich die Kombination 2G/4G dürfte noch ne Weile die bessere Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo und Pinsel
2G gibt es in deutschland nur noch wegen unserem Staat zum Hang alles überwachen zu wollen. Da gibts keine Sicherheitslücken sondern Scheunentore, die JEDER nutzen kann.

Ich würde gerne bei mir dauerhaft 2G und 3G abschalten. Notfalls mit Root rechten, weiß jemand wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Blutschlumpf schrieb:
aber für DE klingt kein 2G problematisch
Das Ding ist ja wie im Artikel gesagt eh verhältnismäßig langsam und für Sonderfälle wie IoT-Geräte, Smartwachtes und Co. gedacht. Da braucht man entweder nur 2G (sehr datensparsame IoT-Geräte) oder nie 2G und Letzteres bedient Qualcomm hier.

Persönlich brauche ich das aber auch am Handy nicht mehr wirklich. Ich telefoniere nur noch wenig und SMS schicke ich gar keine mehr. 2G kann natürlich für den Notfall wichtig sein, aber in den letzten 5 Jahren hab ich genau 0 mal 2G gebraucht. Wenn das Smartphone nur noch E oder G zeigt, ist es für meinen Einsatzzweck praktisch tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und KlaasKersting
Nö, wenn das Teil in ne Smartwatch oder andere IoT Dinge wandert haben die ja nicht zwangsläufig 4G/5G Empfang.
Ich denke gerade für so Kisten ist 2G wichtig, noch deutlich mehr als beim Handy.
Und ich hab unterwegs durchaus auch mal kein 4G. Und in einigen Ecke des Hauses auch nicht.
Wenn da so ein Iot-Kühlschrank im Keller steht, wird der (wenn überhaupt) nur 2G bekommen, bei der Wildkamera 5km außerhalb könnte es durchaus auch eng werden mit 4G.
 
Aber was soll die Wildkamera denn dann mit 2G anfangen? Bilder bitweise durchtrommeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak und Conqi
Sieht sehr gut aus für günstigere IoT-Geräte, da mangelt es sehr an bezahlbaren Modems! Alte Zöpfe wie 2G/3G kann man da gerne abschneiden um Komplexität und Kosten zu reduzieren. 3G gibt's hier in DE eh nicht mehr, 2G mal schauen wie lange noch (wohl leider etwas länger noch wegen eCall etc.). An die notorischen Nörgler: ihr seid nicht die Zielgruppe ;) Die Dinge sind nicht für eure Einsatzszenarien gedacht.

NR Light klingt auch sehr spannend. Verstehe nur nicht wie man mit 20 MHz, 256QAM und vor allem SISO auf 220 Mbit kommen will? Mit 2x2 MIMO kommt das hin. Wurde im Artikel da etwas verdreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Blutschlumpf schrieb:
Ich denke gerade für so Kisten ist 2G wichtig, noch deutlich mehr als beim Handy.
Wenn ein IoT-Gerät mit 2G zurecht kommt, braucht es überhaupt kein 4G/5G Modem, und wenn ein Gerät die Bandbreite von 4G/5G braucht, bringt Fallback auf 2G nichts.

Das Modem soll ja nicht in jedes IoT-Gerät, aber für eine Überwachungskamera oder ein AR-Headset kann man sich 2G auch gleich sparen.
 
Weyoun schrieb:
Ohne 2G? Ernsthaft? Bei uns wird 2G doch als Backup zwingend vorausgesetzt. Also nix für Deutschland.
Ergänzung ()


3G ist längst abgeschaltet und ohne 2G gäbe es keine SMS mehr, als faktisch nicht umsetzbar.
Ergänzung ()


Aber du empfängst sicherlich SMS, weil SMS nach wie vor in vielen 2-Faktor-Authentifizierungen enthalten ist. ;)
Selbstverständlich ist ne SMS auch über andere Verbindungen technisch umsetzbar.

Die 3G Antennen sind abgeschaltet ja, aber das Modem am Handy weiß davon noch nix und verbrät schön die Energie. Ich rede von abschalten am Handy, also Energieverbraucher, daher auch die Frage nach einer Root Möglichkeit.
 
sigsegv schrieb:
NR Light klingt auch sehr spannend. Verstehe nur nicht wie man mit 20 MHz, 256QAM und vor allem SISO auf 220 Mbit kommen will? Mit 2x2 MIMO kommt das hin. Wurde im Artikel da etwas verdreht?
Hmm.... sind halt eh alles "bis zu" Angaben.
 
Qualcomm macht vieles richtig im Moment, denke der Chip findet seinen Platz vorallem in günstigen Geräten.
 
Moment, hier stimmt was nicht: Kleiner UND günstiger? Vermutlich noch sparsamer UND mehr Features? Kneift mich jemand?
 
Incanus schrieb:
Aber was soll die Wildkamera denn dann mit 2G anfangen? Bilder bitweise durchtrommeln?
Warum denn nicht?
Ist doch egal wenn das mal ein paar Minuten dauert, ist ja kein Live-Stream.
 
nlr schrieb:
Hmm.... sind halt eh alles "bis zu" Angaben.
Hab die Antwort bei CNX-Software gefunden: das Modem unterstützt 1T2R, also zwei Antennen zum Empfangen, aber nur eine zum Senden. So passt das wieder :)
 
braucht mir keiner erzählen, dass der oem-preis für eine 5g Ausstattung bisher über 5 Euro lag...
 
Blutschlumpf schrieb:
Als Landbewohner stelle ich mal in den Raum: Keine Ahnung wie das in den USA oder China so ist, aber für DE klingt kein 2G problematisch, sprich die Kombination 2G/4G dürfte noch ne Weile die bessere Wahl sein.
2G ist überholt und bereits aus vielen Geräten rausgeflogen, in SurfSticks und MiFis findest du es schon länger nicht mehr, da gibt es nur noch 3G/4G oder 4G/5G. Das ändert sich nicht dadurch, daß in Deutschland das GSM-Netz wegen gescheitertem UMTS-Ausbau weiter in Betrieb bleibt.
 
Weyoun schrieb:
Wo in Deutschland gibt es 4G aber kein 2G als Rückfalllösung?
Über all dort, wo LTE/5G auf 800/700 MHz verfügbar ist, aber 900 MHz GSM von einem anderen Standort nicht mehr reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Weyoun schrieb:
Habe ich nicht genau das bloß mit anderen Worten beschrieben? Die Allianz oder Deutsche Bank oder wer auch immer schickt die Textnachrichten erst zum Provider (per Glasfaserkabel von einem Firmenbackbone zum anderen) und die Provider liefern die SMS aus und zwar über 2G.
Quatsch. Ich hab nicht mal mehr 2G im Handy aktiviert, nur noch 4G/5G. SMS klappen natürlich trotzdem. Da braucht man doch kein 2G für. Macht technisch auch gar keinen Sinn. Weiß nicht wie du darauf überhaupt kommst? Das läuft alles wie @aid0nex bereits mehrfach schrieb über den LTE Core (MME) als IP-Pakete, genauso wie VoLTE. Für alle nicht-Apple Nutzer gibt es zusätzlich ggf. RCS, worüber sogar gechattet werden kann mit Bildern, Videos etc. RCS ist aber wirklich noch nicht für alle Nutzer/Geräte verfügbar, vielleicht daher die Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wechsler schrieb:
Über all dort, wo LTE/5G auf 800/700 MHz verfügbar ist, aber 900 MHz GSM von einem anderen Standort nicht mehr reinkommt.
Uns wo genau? Ich habe noch nichts von einer Abschaltung des GSM-Netzes gehört (entweder 900 MHz oder 1800 MHz sollten überall mit GSM versorgt werden, wobei 1800 MHz nicht mehr überall zur Verfügung steht).
 
Zurück
Oben