News Snapdragon X35: Reines 4G/5G-Modem soll deutlich günstiger und kleiner sein

sigsegv schrieb:
Quatsch. Ich hab nicht mal mehr 2G im Handy aktiviert, nur noch 4G/5G. SMS klappen natürlich trotzdem.
Ich wüsste gar nicht, wie ich in meinem Pixel speziell 2G separat abschalten können sollte.
Wenn du in ein Gebiet ohne 4G/5G kommst, dann bist du also völlig blind, während bei mir dann zumindest langsam über 2G eine notdürftige Verbindung möglich ist.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Von der Schweiz war ja aber auch nie die Rede. ;)
 
sigsegv schrieb:
RCS ist aber wirklich noch nicht für alle Nutzer/Geräte verfügbar, vielleicht daher die Verwirrung.

Jedes Android und Apple Gerät der letzten Jahre kann eigentlich RCS, nutzt nur keiner. RCS war mal die Idee SMS weiter zu monetarisieren, die OTT Dienste wie WhatsApp haben diesen Business Case aber kaputt gemacht. Der Service wird dann bald auch irgendwann abgeschaltet.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Habe ich nicht genau das bloß mit anderen Worten beschrieben? Die Allianz oder Deutsche Bank oder wer auch immer schickt die Textnachrichten erst zum Provider (per Glasfaserkabel von einem Firmenbackbone zum anderen) und die Provider liefern die SMS aus und zwar über 2G.

Nein, du hast geschrieben dass die Allianz oder Deutsche Bank ein SMS Gateway bei sich im Keller stehen hat, was Quatsch ist. Auch das mit SMS nur über 2G ist Quatsch.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wo in Deutschland gibt es 4G aber kein 2G als Rückfalllösung? Ich kenne nur den umgedrehten Fall (nennt sich Funkloch oder Weißer Fleck auf der Landkarte).

Schau doch mal auf der T-Map. Es gibt Orte wo es 4G/5G gibt aber kein Legacy Netz mehr. Wird in Zukunft auch immer häufiger der Fall sein.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Und empfängt die dann auch die Standard-SMS-App auf dem Smartphone als normale SMS, oder braucht man dafür eine eigene App? In letzterem Fall wäre das für den Großteil der Bevölkerung uninteressant.

Und was ist für Leute, die nach wie vor statt einem Smartphone nur ein Featurephone benutzen (früher nannte man die einfach nur Handy)? Die können in der Regel nur 2G.

Noch einmal, das ist per 3GPP standarisiert. Also ja, jedes Handy das 4G kann, sollte eine 4G SMS als normale SMS ohne zusätzliche App empfangen können.

Was soll mit diesen Leuten sein? Die empfangen die SMS dann über 2G. Du kannst doch auch über 4G eine SMS senden und per 2G empfangen.
Übrigens: Selbst die Featurephones werden heutzutage oft mit 4G ausgeliefert. Meine Oma hat auch so eins.
 
Weyoun schrieb:
Wo schrieb ich was von Keller?

Künstlerische Freiheit. ;) Aber wenn du nur das hinterfragst/kritisierst, gibst du ja wenigstens zu den restlichen Quatsch behauptet zu haben.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ich denke, Cell-Broadcast in Deutschland setzt (auch) auf 2G als Rückfalllösung? Wie kann man dann das 2G-Netz einfach so demontieren?

Wo wird in Deutschland das 2G Netz demontiert? Hä?
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Aber nur, solange über 2G gesendet wird oder solange die Ziel-Mobilfunkzelle 2G überhaupt kann. Wenn 2G nicht verfügbar ist, kommt es zur Nichtzustellung der SMS. Das wäre ganz schlecht.

Wieder einmal: Hä? Worauf willst du jetzt hinaus? Auf die Abschaltung von 2G in Deutschland? Das ist doch gerade überhaupt kein Teil der Diskussion...? 3G wurde abgeschaltet, 2G bleibt als Fallback weiterhin verfügbar, wird aber auch nicht weiter ausgebaut. In ein paar Jahren, vielleicht 3, vielleicht 5, vielleicht 10, sollten alle genug Zeit gehabt haben auf 4G/5G gewechselt zu haben und 2G wird abgeschaltet. So wie damals auch das A, B und C Netz und alles was es sonst noch gab.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Die modernen schon, die gut gehüteten Schätzchen in der Schublade nicht.

Ja und? Die funktionieren doch noch solange es 2G gibt. Wenn das dann irgendwann auch abgeschaltet wird, sind die Dinger aber ohnehin so uralt dass das auch wayne ist. Das alte Lang- und Mittelwellenradio auf dem Dachboden meiner Oma empfängt auch nix mehr.
 
aid0nex schrieb:
Wo wird in Deutschland das 2G Netz demontiert? Hä?
Hast nicht du (oder wer anders) geschrieben, dass 2G teilweise gar nicht mehr verfügbar ist, sondern nur noch 4G/5G? Das impliziert eine Demontage, da wir bei 2G mal (bis auf viele Nachkommastellen) ganz nah an der 100 Prozent Verfügbarkeit waren. Eine solche Demontage kann ich aber nirgendwo sehen.
aid0nex schrieb:
Ja und? Die funktionieren doch noch solange es 2G gibt. Wenn das dann irgendwann auch abgeschaltet wird, sind die Dinger aber ohnehin so uralt dass das auch wayne ist. Das alte Lang- und Mittelwellenradio auf dem Dachboden meiner Oma empfängt auch nix mehr.
Damit wollte ich ja nur Sorge ausdrücken, dass wir die SMS nicht einfach so auf ausschließlich 4G/5G verlagern können, weil dann vor allem viele Senioren mit ihren alten Schätzchen vom Netz abgeschnitten wären.
 
Weyoun schrieb:
Hast nicht du (oder wer anders) geschrieben, dass 2G teilweise gar nicht mehr verfügbar ist, sondern nur noch 4G/5G? Das impliziert eine Demontage, da wir bei 2G mal (bis auf viele Nachkommastellen) ganz nah an der 100 Prozent Verfügbarkeit waren. Eine solche Demontage kann ich aber nirgendwo sehen.

Gibt es auch nicht...? Es wird nur nicht mehr garantiert dass 2G auch beim Ausbau von weißen Flecken gebaut wird. Aktiv demontiert wird aber nix. Habe ich auch nicht behauptet.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Damit wollte ich ja nur Sorge ausdrücken, dass wir die SMS nicht einfach so auf ausschließlich 4G/5G verlagern können, weil dann vor allem viele Senioren mit ihren alten Schätzchen vom Netz abgeschnitten wären.

Ich glaube du siehst da ein Problem wo keins ist. :D Wenn 2G abgeschaltet wird, sind diese Senioren und ihre alten Schätzchen schon lange kein Thema mehr.
 
aid0nex schrieb:
Aktiv demontiert wird aber nix.
Na dann ist ja gut.
aid0nex schrieb:
Ich glaube du siehst da ein Problem wo keins ist. :D Wenn 2G abgeschaltet wird, sind diese Senioren und ihre alten Schätzchen schon lange kein Thema mehr.
Das hoffe ich doch sehr, ich plane nämlich, bei der 2G-Abschaltung auch bereits Senior zu sein. ;)
 
hab die reine SMS diskussion mal verschoben, das passt beeeser woanders. gerne dazu in einem eigenen thread mit link hierher weiter diskutieren :)
 
Zurück
Oben