News Snapdragon X65: Qualcomm geht auf 10 Gbit/s im 5G-Smartphone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Qualcomm läutet mit dem Snapdragon X65 die nächste Geschwindigkeitsstufe für 5G im Smartphone ein. Die vierte Generation Modem-RF-System, wie das Gesamtkonstrukt aus 5G-Modem, RF-Transceiver, RF-Front-End und mmWave-Modulen heißt, soll im Downlink bis zu 10 Gbit/s erzielen. Ende 2021 sollen erste Smartphones damit kommen.

Zur News: Snapdragon X65: Qualcomm geht auf 10 Gbit/s im 5G-Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wozu brauch man 10 Gbit aufm Handy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, aid0nex, SuperDonkey und 3 andere
Und jetzt bitte ein praktisches Beispiel wofür man 10Gbit am Smartphone braucht?
Selbst wenn man vorausschauend ist mit Blick in die Zukunft fällt mir da nichts ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SuperDonkey und genscher
GucciGünther schrieb:
Wozu brauch man 10 Gbit aufm Handy?
Damit dein Datenvolumen in 1,6 Sekunden aufgebraucht ist und du danach mit 64 kb/s "unbegrenzt" surfen darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DirtyOne, aid0nex und 12 andere
Vielleicht kann man 10GBit auf mobilen Routern sinnvoll nutzen?

Mich würde eher interessieren, wie der Stromverbrauch im Vergleich zu den Vorgängern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und DFFVB
leipziger1979 schrieb:
Und jetzt bitte ein praktisches Beispiel wofür man 10Gbit am Smartphone braucht?
Selbst wenn man vorausschauend ist mit Blick in die Zukunft fällt mir da nichts ein.
8K Hologramme wie neulich irgendwo fabuliert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M-X, twrz und 3 andere
Nice Technik. Mich interessieren aktuell viel mehr die Energiespar-Neuerungen, da die Geschwindigkeit für den privaten Endkunden nicht mehr relevant ist. Es wird ja auch explizit IoT erwähnt.

Bis ICH den Chip in künftigen Smartphone habe, werden wohl Jahrzehnte vergehen, da ich mir keine Smartphones mehr über 200€ kaufen möchte.

OT:
Mein erstes Smartphone, ein HTC Sensation, hatte damals 419€ gekostet, mit Zweikern-CPU. Das Teil war der Hammer... nur leider war es schon nach 2 Jahren so alt, dass ich es gerne gegen ein moderneres Gerät getauscht habe. Mittlerweile kosten meine Smartphones von Anschaffung zu Anschaffung immer weniger, trotzdem steigt die Leistung immer signifikant an, ich habe mehr Speicher, ein schärferes Display, neue Technologien...
Aber halt, Samsung geht jetzt leider den Weg, dass die kleineren Geräte immer stärker beschnitten werden... Blöd, lang lebe mein A40... I hope :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Software follows Hardware - der Sinn der Entwicklung ist es nunmal, Spielraum für Anwendungen zu haben, die man sich zum Teil noch nicht vorstellen kann. Gerade die geringe Latenz bietet bei Echtzeitstreaming viele Einsatzmöglichkeiten. Und Bandbreite nimmt man doch immer gerne mit.

So eine Station würde ich allerdings nicht gerne Zuhause stehen haben. Wo schließt man die überhaupt an? Die sehe ich eher in Fabrikhallen etc.
 
Ich glaube der praktische Nutzen ist nicht, dass man 10gb/s am Smartphone braucht, sondern das alle Daten schneller auf dem Handy sind und die Verbindung am Funkturm wieder für andere Nutzer freigeben. Außerdem könnte es der Batterielaufzeit zur gute kommen, wenn Datentransfers schneller abgeschlossen sind und die Sendeleistung des Chips wieder reduziert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, [F]L4SH, twrz und 8 andere
Bis in Deutschland die 10Gbit/s auch in den Handynetzten ankommen ist längst 8G auf dem Markt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Fallen dann noch mehr Vögel vom Himmel? :lol: Ist nicht so ernst gemeint. Wenn G5 sowas auslösen würde, müssten ja bei jedem 5G Mast massenweise Vögel vom Himmel fallen.

1,25 GB pro Sekunde ist schon sehr knackig.

Verbraucht 5G eigentlich weniger Sendeleistung pro GB Übertragung als bei LTE?
 
Evtl. baut man den einfach in die nächste Nintendo Switch ein, wäre ja mal was, bzw. ein Pendant dazu. Fürs schnellere Online-Gaming kann ich mir solche Chips schon vorstellen (sofern es hier wirklich von nutzen ist und ich nicht bloß auf dem Schlauch stehe).

Fortschritt ist aber immer gut ;)
 
GucciGünther schrieb:
Wozu brauch man 10 Gbit aufm Handy?
leipziger1979 schrieb:
Und jetzt bitte ein praktisches Beispiel wofür man 10Gbit am Smartphone braucht?
Weil ihr nicht alleine auf einer Mobilfunkzelle seit und damit die Daten eines einzelnen Nutzers schneller übertragen werden können. Damit können mehr Nutzer pro Zelle in der gleichen Zeit ihre Daten übertragen, ohne dass es zu einer Überlastung der Zelle kommt bzw die Überlastung tritt erst deutlich später (bei viel mehr Nutzern oder größeren Datenmengen auf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Trajan
genscher schrieb:
die Verbindung am Funkturm wieder für andere Nutzer freigeben
das ist auf jeden Fall von Vorteil!
genscher schrieb:
Außerdem könnte es der Batterielaufzeit zur gute kommen
Da habe ich meine Zweifel. Bisher ist 5G ein immenser Energiefresser ( was neutral betrachtet ja auch logisch und von vornherein klar war ).
Je schneller Daten übertragen werden desto mehr Energie ist dafür nötig. Dafür spart man sich wiederum die Zeit. Müsste man also mal gegenrechnen was sich eher lohnt.
Nichtsdestotrotz frisst allein der 5G Chip im Idle und unter Teillast mehr Energie.
Das wird sich in Zukunft sicherlich noch bessern, wird aber noch einige Jahre in Anspruch nehmen
 
leipziger1979 schrieb:
Und jetzt bitte ein praktisches Beispiel wofür man 10Gbit am Smartphone braucht?
Selbst wenn man vorausschauend ist mit Blick in die Zukunft fällt mir da nichts ein.

Immer wieder das Selbe, es ist ganz einfach:
Desto schneller die Daten auf deinem Smartphone sind, desto kürzer ist die Zeit in welcher das Mobilfunknetz blockiert und dein Akku zusätzlich belastet wird. Je schneller die Verbindung, desto mehr Benutzer kann das Mobilfunknetz versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und AlphaKaninchen
bin ich der einzige, der sich Gedanken zum Thema mmWave macht? ist das wirklich so unbedenklich?
 
achso, ich glaube ich hatte hier irgendwas von einem Netzbetreiber über 8K Hologramme gelesen. Jedenfalls eine News hier vor kurzem. Aber interessanter Link trotzdem, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben