SNES Spielkarten anschließen an die Raspberry Pi?

StrikeZz

Cadet 2nd Year
Hey,

wäre es irgendwie möglich die Spielkarten von SNES an die Raspberry Pi anzuschließen? Ich möchte nicht die digitale Version benutzen. Ich habe so etwas gefunden aber da steht dass es nur für die snes mini geeignet ist.
http://classic2magic.com/

MFG

Spontan würde ich behaupten sowas gibt es nicht. Die digitalen Kopien (Roms) sind eher verbreitet.

Frage an die Experten, passt sicher hierzu:
Wenn ich das Originalspiel besitze, dann das zugehörige Rom aus dem Netz hole, zählt das Rom dann als Sicherheitskopie und ich kann es behalten/nutzen?
Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen, mich würde nur die Rechtslage interessieren. Falls diese zu dem Thema eindeutig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: StrikeZz
jo89 schrieb:
Wenn ich das Originalspiel besitze, dann das zugehörige Rom aus dem Netz hole, zählt das Rom dann als Sicherheitskopie und ich kann es behalten/nutzen?
Nein, darfst du nicht behalten bzw überhaupt runterladen. Das ist und bleibt ein Wunschglaube

@jo89 Aber es kann doch nicht sein und es muss doch irgendeine möglichkeit geben die auslesen zu lassen. Oder gibt es andere Legale wege die man benutzen kann? Da es eine Arcade Maschine wird und diese in die Öffentlichkeit hingestellt wird.

Wie machen es viele andere die z.B in einer Bowling Halle eine Arcade Maschine hinstellen?

Bei dem von Dir verlinkten Gerät findet man unter Download die Software um das Gerät mit einem Raspberry zu betreiben.

For the true geeks the C2M team (which obviously are geeks as well) have recently developed an ‘advance feature’ that allows you to now use your C2M device to run any SNES cartridge on basically any system that supports USB: PC Computer, Raspberry Pis, games consoles, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN und Tranceport
Man könnte meines Wissens nach auch ein Retrode 2 nehmen.
So kannst du auch die original Controller anschließen und benutzen.

Bei den beiden (Retrode & C2M) habe ich bemerkt dass diese entweder nicht auf Lager sind oder eine Lange lieferzeit aus dem Ausland haben. Gibt es noch andere möglichkeiten wo ich es auch auf die schnelle machen kann? Ich habe mir überlegt die Spiele auf dem PC über Steam zu installieren da es da schon so manche Retro Collections gibt.

Aber wenns möglich ist würde ich trotzdem gerne eine Raspberry Pi benutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
StrikeZz schrieb:
Aber es kann doch nicht sein und es muss doch irgendeine möglichkeit geben die auslesen zu lassen

So etwas nennt sich "Dumping".
Es gibt verschiedene Projekte, die Datenbanken mit gültigen Prüfsummen von:
  • Chips / "Roms"
  • CD-Images
haben, damit kann geprüft werden ob der Dump erfolgreich war - oder ob es uU andere Versionen, Raritäten usw. sind.
Emulatoren haben teilweise diese Datenbanken eingebaut (MAME:mame.exe -listxml)
Die Hardware zum Dumpen von Chips ist ähnlich oder identisch zur Hardware zum Programmieren oder Auslesen (in Original-HW) von Chips und damit vermutlich nicht illegal.

StrikeZz schrieb:
Oder gibt es andere Legale wege die man benutzen kann? Da es eine Arcade Maschine wird und diese in die Öffentlichkeit hingestellt wird.

Das ist ein potentielles Minenfeld, da "Rechteinhaber" , "Eigentümer" von Software (Inhalt der Chips) bzw. Hardware (Chips selbst), verschiedene Schutzfristen oder gesetzliche Regelungen und bestimmt noch andere Sachen (Hackerparagraph / Kopierschutz bei ROMs/Platinen) - eine potentielle Rechtsunsicherheit erzeugen.
Bei "Abandonware" trifft zB eher die Aussage "wo kein Kläger, da kein Richter" zu - das gibt es ja in vielen Subkulturen (zB Fansubbing , Bootlegs , Fan-Edits, Fan-Fiction) - bei Emulationen wurde Nintento 2018 tätig (q: reddit)
"Einfach" die Originalhardware benutzen ... oder nachbauen (lassen)
Computerspielemuseum in Berlin oder "Retro"-Hardware gehen vielleicht wegen Emulation und ROMs vermutlich in diese Richtung.

Ansonsten hast du, die Öffentlichkeit oder die Nachwelt einfach Pech - das öffentliche Interesse ist nicht groß genug und es gibt quasi prä-demokratische "Zwänge" - geltendes Recht!
1886 gab es in Deutschland afaik noch keine Demokratie - Berner Übereinkommen @ wikipedia

Das Internet-Archive agiert auch in einer Grauzone bzw. hat ständig Ärger bzw. DMCA Notices - der archivierte Inhalt muss dann eben länger warten und dabei sollte es keinen Bibliotheksbrand von Alexandria geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StrikeZz
Zurück
Oben