• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sniper Elite 5 im Test: GeForce und Radeon im Duell auf FPS und Frametimes

Die Grafik ist zwar ganz hübsch, nur Frage ich mich ganz ehrlich wo die Verbesserung seit Spielen ala Witcher 3 geblieben ist. Sehe da jetzt keinen großen Fortschritt. Nur Witcher 3 könnte ich auf einer 1080ti ohne Probleme auf 4K in fast maxed out zocken. Das Spiel hier würde ich mit meiner Karte gerade mal noch auf Full-HD spielen können. Aber wirklich besser sieht es nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Boimler
Sehe leider vor allem bei Gameplay keine Weiterentwicklung. Dazu hat es auch noch DENUVO. Nein, das Geld lasse ich lieber für ein paar Kartoffeln ende des Monats übrig. :daumen:
 
Was mich wundert - Grafikflimmern sollte doch absolut auffällig sein!
Warum lassen die Entwickler es trotzdem zu?
 
Wolfgang schrieb:
Nein, beide APIs sehen gleich aus. Kenne auch kein Spiel, wo das nicht so ist.
Natürlich kann es minimale Abweichungen geben, aber das ist nichts, was irgendwie Relevanz hätte.
Gibt es dafür Gründe? Sind beide in der Arbeitsweise so ähnlich - das es das nicht geben kann... Gerade beim Flimmern von Objekten hätte ich jetzt am ehesten gehofft das es Unterschiede gibt... Modelle und Texturen ist klar sollten ja gleich aussehen - aber alles was Effekte betrifft hätte es ja sein können...
 
wolfram523 schrieb:
Spinn ich oder sind die Balken in dem Diagramm auf Seite 1 ganz unten von der 6800XT trotz höherer Zahlenwerte kleiner als die der RTX3800?
Das hat mich auch kurz verwirrt. An der Stelle darf man wohl nur die Balken der jeweiligen GPU miteinander vergleichen, aber nicht gegen das andere Modell. Sieht so aus als wäre das Niedrig-Preset jeweils als 100%-Referenz genommen worden.
 
|SoulReaver| schrieb:
Wer sich heut zu tage noch ein Spiel kauft und gleich los legt versaut sich den Spass 1a.
Ja, bei solchen Zombie Hypes wie Cyberpunk stimme ich zu.
|SoulReaver| schrieb:
Man muss warten bis das gepatchet wird
Musste man bei Sniper Elite keine 24 Stunden bis Patch 1, der zweite Patch kam an Tag 3. Es lief aber von Anfang an glatt und hatte keine Mängel die ein durchgehendes Spielerlebnis getrübt hätten.

Zum Test, ja es flimmert. Das tun andere Spiele leider auch. Ich bin von Ultra auf Hoch (außer Kantenglättung auf Ultra belassen) zurückgegangen und siehe da es flimmert nicht mehr ganz so viel und sieht kaum erkennbar schlechter aus.

Ich hatte zum warmmachen eine Woche vorher nochmal Sniper Elite 4 durchgespielt. Wer das noch nicht hatte sollte es sich lieber vor Ausgabe 5 (mit allen DLC) kaufen. Spart eine Menge Geld, ist absolut keinen Deut schlecheter als SE 5, eher sogar mein persönlicher Favorit der gesamten Serie.

SE 5 über den Gamepass oder später im Steam-Sale zu Kaufen ist sicher keine verkehrte Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Mag die Serie, ist zwar etwas stumpf und die Neuerungen sind meist eher gering aber macht einfach Spaß.

Hoffe ja irgendwann auf einen Teil mit nem guten Editor um eigene Levels zu erstellen, gutes Fundament wäre da meiner Meinung nach da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Danköööö CB für den Test. 👍
SANDTIGER schrieb:
Ein sauber optimiertes Spiel für beide Hersteller kneif mich mal einer - ich glaub ich träume :)
Wenn das wirklich so sein sollte, das beide "Lager" auf ihre Kosten kommen, dann Hut ab. Sollten sich andere Spiele-Entwickler mal eine Scheibe von abschneiden. :daumen:
 
wolfram523 schrieb:
Spinn ich oder sind die Balken in dem Diagramm auf Seite 1 ganz unten von der 6800XT trotz höherer Zahlenwerte kleiner als die der RTX3800?
@Wolfgang
Sehe ich auf Seite 1 auch so, 109,5 sind deutlich länger dargestellt als 112,2, die anderen haben ein ähnliches Mißverhältnis.
 
PegasusHunter schrieb:
Na so der Burner scheint es ja nicht zu sein, wenn man einige Rezensionen überfliegt.
https://store.steampowered.com/app/1029690/Sniper_Elite_5/#app_reviews_hash
Ach was, wer die Serie kennt (und mag) macht damit nichts falsch. Ein Kapitel im "normalen" Durchlauf mit Erkunden der Karte und "Geheimnissen" entdecken, dauert so zwischen 120 - 180 min. und ist schon irgendwie spaßig. Es ist kein AAA+++ Spiel und das merkt man an jeder Ecke und Kante - jedoch ist das völlig egal, die Kern-Dynamiken funktionieren und man macht im Alleingang (mal wieder) die bösen Buben platt. Die Story und die Umsetzung ist ganz klar keinen Pfifferling wert, quasi könnte man die Kapitel auch völlig durcheinander spielen, es ist einfach egal. :rolleyes:

Wer es sowieso im GamePass hat und die Vorgänger mochte, kann bedenkenlos spielen und hat auch keine Langeweile. Neukauf Vollpreis sollte man sich gründlich überlegen.

Schlechte Rezension hat es NICHT auf Steam, es steht bei "größtenteils positiv" was heutzutage leider schon "hervorragende Einschätzung" bedeutet! Die "Daumen runter" stehen eher für zu geringe Weiterentwicklung der Serie und die nicht wirkliche optische Verbesserung. Kein Drama. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Zockmock
SANDTIGER schrieb:
[...] sauber optimiertes Spiel [...]- ich glaub ich träume
nein, zB Frame-Einbrüche wenn man auf den Voreinstellungen (Hoch, Medium) Flammen sieht. Und die frame nehmen zu wenn man die Schatteneinstellung von der Voreinstellung herunterstellt. (gtx1060 6GB - Last Gen -Äquivalent)
projectneo schrieb:
[...] Grafik ist eher im Mittelfeld und nicht wirklich gut aber auch nicht schlecht. Finde sie am Ende aber überhaupt nicht der Performance angemessen.
So ist es.
 
Ooch nö! Zum snipern nem ich lieber Sniper Ghost Warrior Contracts 2 oder GR Wildlands ,Sniper Elite ist mir zu langweilig und altbacken:smokin:
 
Gamenick schrieb:
Hoffe ja irgendwann auf einen Teil mit nem guten Editor um eigene Levels zu erstellen, gutes Fundament wäre da meiner Meinung nach da.
Das hat mir schon bei Teil 4 gefehlt...
Die haben definitiv genug gute Assets und die KI funktioniert meistens auch gut genug, damit sowas plausibel wäre. Die Community würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit echt kreative und spielerisch sehr gute Szenarien erstellen... Man muss sie halt nur lassen...

Ansonsten werde ich den Spaß sicher irgendwann mal mitnehmen Teil 4 war im Coop super unterhaltsam, auch wenn mir Spieler 3 in der Coop Gruppe gefehlt hat.

Vielleicht wäre die Serie auch noch besser beraten, wenn man auf Story komplett verzichten würde und die dadurch verfügbaren Ressourcen in noch mehr Maps usw. stecken würde?

Werde mit der Anschaffung definitiv noch warten, rein spielerisch war aber auch Teil 4 schon der beste "Stealth" Titel für mich seit keine Ahnung wann, was in erster Linie an dem "Mach dir einen eigenen Schwierigkeitsgrad" + Coop lag^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamenick und Blackland
Ich zocks auch grade im GamePass auf dem PC in Ultrawide mit 3840 x 1600 @ 144 Hz und es läuft überraschend gut mit meiner 6800 XT @ 112FPS Durchschnitt auf Hoch.
Spielerisch wurden einige Dinge verbessert aber es fehlen einige Waffen. Andererseits bin ich eh ein Schleicher und nur mit Schalldämpfer unterwegs. Finde das Spiel echt spaßig und die Levels gefallen mir auch echt gut. Hoffe da kommen noch einige Levels als DLC, denn MP interessiert mich Null. Auch gibt es noch einige Glitches und Bugs aber man ist es ja schon gewohnt. Wäre es nicht im GamePass hätte ich es aber glaube ich noch nicht geholt, immer erst wenn alle DLCs raus sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und danyundsahne
Schöner Test. Ich habe 3 und 4 auch durchgespielt. Füe mich sind die Sniper Elite Teile einige der wenigen Lichtblicke der letzten Jahre genauso wie die letzten Zombiearmee Teile. Bin allerdings auch EgoShooter Fan.
Wenns mit meiner 1660ti oder 1070 paßt werde ich es auf alle Fälle kaufen.

MFG Aloysius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
itsommer schrieb:
Zuerst sind SE III und 4 dran, vor kurzem erst SE V2 Remastered durchgespielt.

Luxus-Problem: viel zu viele gute Spiele in der Pipe 😉
Welche denn? Bin auf der Suche abgesehen von SE
 
SANDTIGER schrieb:
Ein sauber optimiertes Spiel für beide Hersteller kneif mich mal einer - ich glaub ich träume :)

Also die habne wirklich ein guten Job gemacht auch wenn es nicht mein Genre ist .

cbab7a00d067e923cef9eedf97998cdb--medium.jpg
 
Sniper 5 flimmert nicht wenn ich es in 1600*900 bei 150% Renderauflösung laufen lasse. Alles andere auf max ohne Bewegungsunschärfe. Die ganze Sniper Elite Reihe ist Klasse meiner Meinung nach. Bei 4 haben sie sich etwas mehr Mühe bei den Selbstgesprächen gemacht. Eine Karte ist spiegelverkehrt im Spiel, man merkt etwas den humoresken Einfluss von Strange Brigade und den Zombie Spielen mit Karl. Karl ist großartig.
 
Für den SP (MP spiele ich auch nicht) nutze ich ein einziges Waffen-Set, getrimmt auf so viel Lautlosigkeit wie möglich. Alle anderen Waffen haben NULL Vorteil für mich, leider ist da nicht solch Unterschied, wie bei "Sniper Ghost Warrior ...".

Von grafischer Opulenz oder Qualitäten einer UE kann hier nicht im Ansatz die Rede sein - muss es aber auch nicht. Wichtig ist die Funktionalität und die Frametimes sind klasse. Etwas mehr Bildruhe würde dem Spiel gut tun, stört aber insgesamt das Gameplay nicht.

Für einen etwaigen nächsten Teil sollte man jedoch einen deutlichen Anstieg der Grafik und ein nun auch mal besseres Setting + ordentliche Kampagne mit Auswirkungen des eigenen Handelns ins Auge fassen oder auf Sandbox ausrichten.
 
Zurück
Oben