ergänzend noch dazu:
Versionsnummer des Snipping-Tool ist 11.2602.49.0, und dass bei mir die "Diskette" zum speichern erst nach gut 1 s kommt wundert mich auch. Einstellungen sehen so aus, da hatte ich m. W. nie was dran geändert - wusste auch gar nicht dass es soo viele Optionen gibt.
Da kam wohl einiges hinzu.

PS der Ordner heißt bei mir wirklich D:\USERS\Admin\Bilder\Bildschirmfotos (dt.), und da sind alle(?) Screenshots drin von 2026-01-17 bis heute. Die früheren ...?
Das Verhalten, wann jetzt ein Screenshot sofort aut. in dem Ordner landet, und wann nicht, und wann sich mit der DRUCK-Taste das Snipping-Tool öffnet und wann nicht, oder wann ich vorher noch einen Ausschnitt markieren kann ... konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Ist scheinbar überall anders.
nutrix schrieb:oder Du nimmst es aus dem hinterlegten Ordner, wo es als PNG gespeichert wurde.
Spawn182 schrieb:Das Snipping Tool speichert in der Grundeinstellung automatisch den Screenshot als "PNG" ab. ...
Wenn du nun das automtische Speichern deaktivierst, dann merkt sich das Snipping-Tool jeweils das zuletzt gewählte Dateiformat im Speichern Dialog. Siehe Video...
Die Screenshots im "Bildschirmfotos"-Ordner sind ausschließlich PNG-Dateien. Kein einziges JPG.Spawn182 schrieb:Welche Version nutzt du denn? In deinem Video erscheint ja kurz beim Disketten Symbol ein Häkchen, da würde ich vermuten, dass er automatisch bereits irgendwo den Screenshot ablegt und dies mit der uralten "jpg" Einstellung, vermutlich ist deshalb bei jedem folgenden Öffnen des Speichern Dialogs entsprechend "jpg" bereits ausgewählt.
Versionsnummer des Snipping-Tool ist 11.2602.49.0, und dass bei mir die "Diskette" zum speichern erst nach gut 1 s kommt wundert mich auch. Einstellungen sehen so aus, da hatte ich m. W. nie was dran geändert - wusste auch gar nicht dass es soo viele Optionen gibt.

PS der Ordner heißt bei mir wirklich D:\USERS\Admin\Bilder\Bildschirmfotos (dt.), und da sind alle(?) Screenshots drin von 2026-01-17 bis heute. Die früheren ...?
Das Verhalten, wann jetzt ein Screenshot sofort aut. in dem Ordner landet, und wann nicht, und wann sich mit der DRUCK-Taste das Snipping-Tool öffnet und wann nicht, oder wann ich vorher noch einen Ausschnitt markieren kann ... konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Ist scheinbar überall anders.