AAS schrieb:Ich speichere Grundsätzlich sowieso nur alles in Webp ab.
Und dann wird da ein...
AAS schrieb:Ja bei einem Screenshot tatsächlich.![]()
...draus. Ich bin hier raus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
AAS schrieb:Ich speichere Grundsätzlich sowieso nur alles in Webp ab.
AAS schrieb:Ja bei einem Screenshot tatsächlich.![]()
weil die wie gewünscht funktionieren? ich weiß, ganz wilde ideeSpawn182 schrieb:Warum soll ich ein weiteres Tool installieren, wenn mir die Funktionalität vom Snipping-Tool reicht?
Ja, weil welche andere Bilder soll ich bitte schön täglich generieren wie Screenshots?Spawn182 schrieb:Und dann wird da ein...
...draus. Ich bin hier raus.
Du brauchst nicht speichern, das geschieht autoamtisch.eYc schrieb:speichern (unter) ("Diskette") ...
Was soll's da "genau" zu erklären geben?
standardmäßig ja, kann man aber in den Einstellungen nach Wunsch abschalten.Micha- schrieb:Du brauchst nicht speichern, das geschieht autoamtisch.
Und warum so umständlich? Einfach markieren, und dann hast Du das Ding im Clipboard sowie im Dateiordner, und kannst es weiterverarbeiten.eYc schrieb:Ist doch zu sehen (Screenshot!)? Snipping-Tool öffnen bzw. wechseln zu wenn's schon gestartet ist, mit Mauszeiger auswählen, speichern (unter) ("Diskette") ...
Was soll's da "genau" zu erklären geben?
Nochmals, warum gehst Du umständlich den Weg, die Datei extra abzuspeichern? Das brauchst Du doch gar nicht. Du verstehst anscheinend den Workflow nicht. Du schneidest, und verwendest es dann direkt aus dem Clipboard in Deinen Textverarbeitungsprogramm, Präsentation, Bildverarbeitung, Wiki etc., oder Du nimmst es aus dem hinterlegten Ordner, wo es als PNG gespeichert wurde.eYc schrieb:Hier noch ein Video dazu, ganz frisch aufgenommen
Wenn ich explizit speichere ist immer png vorausgewählt. Man muss also nicht grundsätzlich umstellen.Micha- schrieb:Wenn du explizit speicherst, dann wählst du auch da den Dateityp aus. Der Typ wird NICHT durch die Dateiendung bestimmt. Du musst auf PNG umstellen.
Mache ich manchmal auch so, wenn ich mehrere zusammenhängede Screenshots mache und die in einem speziellem Ordner ablegen will. Warum auch nicht?nutrix schrieb:Und warum so umständlich? Einfach markieren, und dann hast Du das Ding im Clipboard sowie im Dateiordner, und kannst es weiterverarbeiten.
Rumhacken ist etwas übertrieben denke ich. Aber 70% der Antworten sind am Thema vorbei oder kommen von Leuten, die den Ursprungsbeitrag nicht wirklich gelesen haben.00Julius schrieb:Ich frage mich, warum man auf der Community herumhacken muss, die zu helfen versucht und sich nicht an den Verursacher, also Microsoft wendet?
Weil man denkt, dass MS eh nichts macht und seinen Frust lieber an irgendjemand anderm auslässt?
Das ist schön, dass es bei dir so funktioniert, hilft ihm aber nicht weiter. Da kann man auch 95% der Problemthreads im Forum mit "works for me" schließen.Spawn182 schrieb:Wenn du nun das automtische Speichern deaktivierst, dann merkt sich das Snipping-Tool jeweils das zuletzt gewählte Dateiformat im Speichern Dialog. Siehe Video...
Du hast weder den Eingangspost richtig gelesen, noch die weiteren 28 Beiträge, oder? Das sind die 70% die ich oben angesprochen habe.Bully49 schrieb:@eYc
Hast du schon hier geschaut? https://support.microsoft.com/de-de/windows/apps/use-snipping-tool-to-capture-screenshots.
Oder hier, mit Google KI ...
Als PNG speichern (Schritt für Schritt)
- blabla
gaym0r schrieb:hilft ihm aber nicht weiter
Das mit dem "Zurücksetzen" habe ich gerade probiert, den Rechner danach auch neu gestartet, und der erste Versuch sieht gut aus. 👍Vielen Dank dafür. Ich hatte ewig in den Einstellungen - auch denen des Snipping Tools - gesucht, aber darauf kam ich leider nicht. Hoffe dieses "Problem" ist damit behoben.CaptainPicard schrieb:@eYc tldr Schon repariert?
Einstellungen > Apps > Installierte Apps > Snipping Tool > Erweiterte Optionen > Reparieren bzw. Zurücksetzen
Ich? Feierabend?Volume Z schrieb:Das ist doch noch gar nicht raus. Die Lösung wurde zuerst unauffällig präsentiert, und dann hat der TE Feierabend gemacht. Jedenfalls wurde die Frage auch hier gestellt:
hmm was meinst du? Verstehe nicht, sorry.Spawn182 schrieb:Falls du es ungewollt und dennoch Nachvollziehbar mit dem "jpg" Format wieder hinbekommst, dann Poste mal die Schritte,
Kann man doch, indem man einmalig z. B. von PNG auf JPG umstellt. Danach bleibt jpg als "default".Spawn182 schrieb:MS scheint kein Interesse zu haben ein Formatauswahl zu implementieren. .... Da das Tool ja alle Formate speichern kann, leuchtet es nicht ganz ein, warum man nicht sein Wunschformat wählen kann
Oh ja, der Eingangspost habe ich gelesen, sonst hätte ich mein Beitrag nicht gepostet.gaym0r schrieb:Du hast weder den Eingangspost richtig gelesen, noch die weiteren 28 Beiträge, oder? Das sind die 70% die ich oben angesprochen habe.![]()