Snipping-Tool will immer als JPG speichern (statt PNG); Startmenü

Spawn182 schrieb:
Warum soll ich ein weiteres Tool installieren, wenn mir die Funktionalität vom Snipping-Tool reicht?
weil die wie gewünscht funktionieren? ich weiß, ganz wilde idee :) greenshot kann mehr als flameshot, wobei flameshot meiner meinung nach alles nötige mitbringt und den vorteil hat, cross-plattform zu sein, d.h. man braucht sich nicht umgewöhnen wenn man zwischen linux und windows wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Spawn182 schrieb:
Und dann wird da ein...

...draus. Ich bin hier raus.
Ja, weil welche andere Bilder soll ich bitte schön täglich generieren wie Screenshots?
Bei einem Handy oder Kamera wird es schon im richtigen Format gespeichert, RAW brauche ich nicht, ich habe keine Zeit zum Fotos Entwickeln.

• Gefällt mir
eYc schrieb:
speichern (unter) ("Diskette") ...
Was soll's da "genau" zu erklären geben?
Du brauchst nicht speichern, das geschieht autoamtisch.
Wenn du explizit speicherst, dann wählst du auch da den Dateityp aus. Der Typ wird NICHT durch die Dateiendung bestimmt. Du musst auf PNG umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Micha- schrieb:
Du brauchst nicht speichern, das geschieht autoamtisch.
standardmäßig ja, kann man aber in den Einstellungen nach Wunsch abschalten.
Ich habe mir nicht den gesamten Verlauf dort durchgelesen, aber da wollte jemand von png auf jpg ändern. Vielleicht taucht da irgendwo die Lösung auf.

eYc schrieb:
Ist doch zu sehen (Screenshot!)? Snipping-Tool öffnen bzw. wechseln zu wenn's schon gestartet ist, mit Mauszeiger auswählen, speichern (unter) ("Diskette") ...
Was soll's da "genau" zu erklären geben?
Und warum so umständlich? Einfach markieren, und dann hast Du das Ding im Clipboard sowie im Dateiordner, und kannst es weiterverarbeiten.

Ich verstehe wirklich nicht, warum hier diskutiert wird, welches Format zu bevorzugen ist, und welches Tool zum screenshotten. :confused_alt: Das "Problem" ist doch eindeutig, oder?
Wenn ich mit iOS oder Android einen Screenhsot mache, ist doch auch immer PNG das Ergebnis!?

Hier noch ein Video dazu, ganz frisch aufgenommen, mehrmaliges snippen & speichern mit dem Snipping-Tool, und trotz Änderung auf *.png ist immer wieder *.jpg vorgegeben:

Ich frage mich, warum man auf der Community herumhacken muss, die zu helfen versucht und sich nicht an den Verursacher, also Microsoft wendet?
Weil man denkt, dass MS eh nichts macht und seinen Frust lieber an irgendjemand anderm auslässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und NeoExacun
@eYc tldr Schon repariert?
Einstellungen > Apps > Installierte Apps > Snipping Tool > Erweiterte Optionen > Reparieren bzw. Zurücksetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Spawn182 und areiland
@eYc
Hast du schon hier geschaut? https://support.microsoft.com/de-de/windows/apps/use-snipping-tool-to-capture-screenshots.

Oder hier, mit Google KI ...
Als PNG speichern (Schritt für Schritt)
    • Drücken Sie Windows-Taste + Umschalt (Shift) + S, um den Bereich zu markieren.
    • Klicken Sie auf das Benachrichtigungsfenster unten rechts, um das Bild im Snipping Tool zu öffnen.
    • Klicken Sie oben rechts auf das Diskette-Symbol („Speichern unter“).
    • Wählen Sie im Feld „Dateityp“ den Eintrag PNG-Bild (*.png) aus und speichern Sie die Datei. [1, 2, 3, 4]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
eYc schrieb:
Hier noch ein Video dazu, ganz frisch aufgenommen
Nochmals, warum gehst Du umständlich den Weg, die Datei extra abzuspeichern? Das brauchst Du doch gar nicht. Du verstehst anscheinend den Workflow nicht. Du schneidest, und verwendest es dann direkt aus dem Clipboard in Deinen Textverarbeitungsprogramm, Präsentation, Bildverarbeitung, Wiki etc., oder Du nimmst es aus dem hinterlegten Ordner, wo es als PNG gespeichert wurde.

Ich arbeite täglich mit dem Ding auf verschiedenen Rechnern, und handtiere damit nicht so umständlich rum, weil es Zeit kostet.

Und ja, es ist als JPG nun mal über den umständlichen Weg so hinterlegt -> Microsoft. Man kann es aktuell auch nicht in den Einstellungen festlegen oder ändern. Bug oder Feature, je nach Sichtweise.

Geh den Zwischenschritt über IrfanView oder andere Bildprogramme, die den voreingestellten Typ beibehalten, oder wechsle auf Greenshot, wo Du es separat einstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und 00Julius
@eYc Ich antworte dir jetzt noch einmal und wiederhole mich gegebenenfalls. Ich habe jetzt extra ein frisches W11 aufgesetzt, um das zu bestätigen, was ich bereits weiter oben geschrieben habe.

Das Snipping Tool speichert in der Grundeinstellung automatisch den Screenshot als "PNG" ab. Siehe Explorer Fenster im Hintergrund. Entsprechend ist auch das Dateiformat beim nachträglichen manuellen Speichern weiterhin "PNG". Siehe Video... @AAS Die Video habe ich extra als WebM abgelegt. 😉

Ob du das nun per Verknüpfung oder Win + Shift + S oder Druck öffnest, ändert daran nicht.

Wenn du nun das automtische Speichern deaktivierst, dann merkt sich das Snipping-Tool jeweils das zuletzt gewählte Dateiformat im Speichern Dialog. Siehe Video...

Wenn du nun das automatische Speichern wieder aktivierst, speichert er ja immer zuerst ein "PNG" entsprechende ist dann auch beim manuellen Speichern erneut "PNG" das ausgewählte Format.

Hier noch die genutzte Snipping Tool Version und das war auf einem WIndows 11 Build 26200.9168.

Screenshot 2026-08-19 233247.png

Was bei dir anders läuft, kann dir vermutlich keiner hier sagen, weil es eben nicht das normale Verhalten dieses Programms in der aktuellen Version ist. Hast du, wie @CaptainPicard angemerkt hat, die App schon zurückgesetzt bzw. repariert.

Du kannst es ja auch deinstallieren und wieder neu installieren.

Welche Version nutzt du denn? In deinem Video erscheint ja kurz beim Disketten Symbol ein Häkchen, da würde ich vermuten, dass er automatisch bereits irgendwo den Screenshot ablegt und dies mit der uralten "jpg" Einstellung, vermutlich ist deshalb bei jedem folgenden Öffnen des Speichern Dialogs entsprechend "jpg" bereits ausgewählt.

Mich wundert dies, denn es gibt einige, die sich genau dieses Verhalten, "jpg" als Default beim automatischen Speichern wünschen, was eben auf offiziellem Wege momentan nicht möglich ist.

Ferner liegt der Screenshot, wie @nutrix schreibt, ja in der Zwischenablage und du kannst ihn per Einfügen dann ohne Umwege z.B. hier im Forum einem Post zufügen oder eben in anderen Apps, die das Format verstehen einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Micha- schrieb:
Wenn du explizit speicherst, dann wählst du auch da den Dateityp aus. Der Typ wird NICHT durch die Dateiendung bestimmt. Du musst auf PNG umstellen.
Wenn ich explizit speichere ist immer png vorausgewählt. Man muss also nicht grundsätzlich umstellen.
nutrix schrieb:
Und warum so umständlich? Einfach markieren, und dann hast Du das Ding im Clipboard sowie im Dateiordner, und kannst es weiterverarbeiten.
Mache ich manchmal auch so, wenn ich mehrere zusammenhängede Screenshots mache und die in einem speziellem Ordner ablegen will. Warum auch nicht?
00Julius schrieb:
Ich frage mich, warum man auf der Community herumhacken muss, die zu helfen versucht und sich nicht an den Verursacher, also Microsoft wendet?
Weil man denkt, dass MS eh nichts macht und seinen Frust lieber an irgendjemand anderm auslässt?
Rumhacken ist etwas übertrieben denke ich. Aber 70% der Antworten sind am Thema vorbei oder kommen von Leuten, die den Ursprungsbeitrag nicht wirklich gelesen haben.
Spawn182 schrieb:
Wenn du nun das automtische Speichern deaktivierst, dann merkt sich das Snipping-Tool jeweils das zuletzt gewählte Dateiformat im Speichern Dialog. Siehe Video...
Das ist schön, dass es bei dir so funktioniert, hilft ihm aber nicht weiter. Da kann man auch 95% der Problemthreads im Forum mit "works for me" schließen. :)

Bully49 schrieb:
@eYc
Hast du schon hier geschaut? https://support.microsoft.com/de-de/windows/apps/use-snipping-tool-to-capture-screenshots.

Oder hier, mit Google KI ...
Als PNG speichern (Schritt für Schritt)
  • blabla
Du hast weder den Eingangspost richtig gelesen, noch die weiteren 28 Beiträge, oder? Das sind die 70% die ich oben angesprochen habe. :D

Den Tipp von @CaptainPicard würde ich mal als erstes befolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
CaptainPicard schrieb:
@eYc tldr Schon repariert?
Einstellungen > Apps > Installierte Apps > Snipping Tool > Erweiterte Optionen > Reparieren bzw. Zurücksetzen
Das mit dem "Zurücksetzen" habe ich gerade probiert, den Rechner danach auch neu gestartet, und der erste Versuch sieht gut aus. 👍Vielen Dank dafür. Ich hatte ewig in den Einstellungen - auch denen des Snipping Tools - gesucht, aber darauf kam ich leider nicht. Hoffe dieses "Problem" ist damit behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Bully49, CaptainPicard und eine weitere Person
@eYc Falls du es ungewollt und dennoch Nachvollziehbar mit dem "jpg" Format wieder hinbekommst, dann Poste mal die Schritte, Dann sind dir glaube viele User im MS Forum dankbar,

Ich hoffe aber, das jetzt alles so beleibt und PNG da bleibt wo es hingehört. 👍

Und Danke für das Posten der Lösung, denn das bleibt hier im Forum ja oft aus. Da kommt dann nur ein "geht wieder". 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Volume Z schrieb:
Das ist doch noch gar nicht raus. Die Lösung wurde zuerst unauffällig präsentiert, und dann hat der TE Feierabend gemacht. Jedenfalls wurde die Frage auch hier gestellt:
Ich? Feierabend?
Danke jedenfalls dafür, ich dachte schon ich bin der einzige mit dem "Problem".
Ich hatte in den letzten Monaten oder Wochen wirklich mehrmals danach gesucht, aber ich fand immer nur Threads, wo eine Lösung dafür gesucht wurde, die Screenshots mit dem Snipping-Tool als JPG statt PNG zu speichern. :D
Niemand wollte es umgekehrt.
Spawn182 schrieb:
Falls du es ungewollt und dennoch Nachvollziehbar mit dem "jpg" Format wieder hinbekommst, dann Poste mal die Schritte,
hmm was meinst du? Verstehe nicht, sorry.

• Gefällt mir
Ich meinte, wenn du es noch einmal hinbekommst, dass dein Snipping Tool permanent jpgs speichern möchte. Denn du hast ja auch festgestellt, dass viele nach dieser Lösung suchen. 😉

Das war mehr als Scherz gemeint.

MS scheint kein Interesse zu haben ein Formatauswahl zu implementieren. Wie bereits geschrieben, war es eine lange Zeit jpg und wurde dann auf png geändert. Da das Tool ja alle Formate speichern kann, leuchtet es nicht ganz ein, warum man nicht sein Wunschformat wählen kann oder dies zumindest per Registry beeinflussen kann.

Wie andere geschrieben haben, gibt es ja auch Alternativen, aber ich finde es recht praktisch auf jedem Windows Rechner per Shortcut schnell Screenshots machen und bearbeiten zu können.

In diesem Sinne.

Spawn182 schrieb:
MS scheint kein Interesse zu haben ein Formatauswahl zu implementieren. .... Da das Tool ja alle Formate speichern kann, leuchtet es nicht ganz ein, warum man nicht sein Wunschformat wählen kann
Kann man doch, indem man einmalig z. B. von PNG auf JPG umstellt. Danach bleibt jpg als "default".
Das funktioniert bei mir jetzt auch wieder, nach dem Zurücksetzen. Auch umgekehrt, von jpg nach png.

gaym0r schrieb:
Du hast weder den Eingangspost richtig gelesen, noch die weiteren 28 Beiträge, oder? Das sind die 70% die ich oben angesprochen habe. :D
Oh ja, der Eingangspost habe ich gelesen, sonst hätte ich mein Beitrag nicht gepostet.
Ich freue mich, dass das Problem durch Tipp von @CaptainPicard gelöst wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und CaptainPicard
Zurück
Oben