eYc
Admiral
Hallo,
ich habe Windows 11 25H2, Build 26200.9168, und seit einigen Monaten ist einiges "verkehrt":
1. Das Snipping-Tool scheint als default auf JPG eingestellt zu sein, statt wie immer auf PNG. Wenn ich einen Screenshot speichern möchte, auch wenn's zweimal nacheinander ist, ist als Dateityp (fast) immer JPG vorgegeben.
Und das obwohl der vorgeschlagene Dateiname, wie bisher auch, mit *.PNG endet.
Dabei sind, als mir das mit der falschen Vorgabe noch nicht bewusst aufgefallen war, Dateinamen mit *.png.jpg, '.jpg.png, und einmal sogar *.PNG.jpg.png entstanden.
Dabei macht das doch gar keinen Sinn, solche Screenshots als JPG abzuspeichern!
Das muss mit einem Update passiert sein, vor vielleicht einem halben Jahr(?). Evtl. sogar das Upgrade von 10 auf 11 Mitte Dezember?
Ich habe in den Einstellungen gesucht, aber es gibt keine Option dafür, welches Format das Snipping-Tool standardmäßig speichert.
Wie krieg' ich das wieder korrigiert?
2. Dann kommt es auch vor, dass ich das Startmenü öffne, um etwas zu suchen, also eine "App" wie z. B. cmd, und es kommt ... nichts.
Das ganze "Menü" ist schwarz/grau, es wird nichts angezeigt, und das bleibt auch so. Da kommt dann nichts (mehr).
(stimmt jetzt wohl so nicht ganz, Screen musste ich "faken" weil's grad doch geht.
3. Die Suche ist überhaupt ... oft werden Dateien oder Bilder NICHT gefunden, oder es dauert sehr lange, obwohl die Datei mit diesem "Wort" beginnt.
Im "Schnellzugriff" stehen Dateien, bzw. Dateinamen, die nicht zu existieren scheinen - manchmal nur weil dort die Endung fehlt.
Die Datei finde ich auch selbst nicht mehr und musste sie neu erstellen. 
4. Mauszeiger "zittert" in Programmen wie Paint oder Paint.net herum, wenn man eine Markierung setzen, oder verschieben möchte. Das richtige "Werkzeug" ist dabei nicht zu sehen. Der Zeiger springt bei Mausbewegungen zwischen Mauszeiger u. Fadenkreuz oder ... (Werkzeug) hin und her, was das arbeiten damit erschwert.
Da ist das "neueste" Feature. 
Mein System ist ein Ryzen 5 5600G auf B550-Board und 16 GB RAM, mit Adrenalin 26.1.1. für die Vega-GPU, und Chipsatztreiber 08.07 von vor zwei Wochen. Der lief voriges Jahr noch mit Windows 10, am 10.12.25 habe ich auf Windows 11 25H2 aktualisiert.
ich habe Windows 11 25H2, Build 26200.9168, und seit einigen Monaten ist einiges "verkehrt":
1. Das Snipping-Tool scheint als default auf JPG eingestellt zu sein, statt wie immer auf PNG. Wenn ich einen Screenshot speichern möchte, auch wenn's zweimal nacheinander ist, ist als Dateityp (fast) immer JPG vorgegeben.
Und das obwohl der vorgeschlagene Dateiname, wie bisher auch, mit *.PNG endet.
Dabei sind, als mir das mit der falschen Vorgabe noch nicht bewusst aufgefallen war, Dateinamen mit *.png.jpg, '.jpg.png, und einmal sogar *.PNG.jpg.png entstanden.
Das muss mit einem Update passiert sein, vor vielleicht einem halben Jahr(?). Evtl. sogar das Upgrade von 10 auf 11 Mitte Dezember?
Ich habe in den Einstellungen gesucht, aber es gibt keine Option dafür, welches Format das Snipping-Tool standardmäßig speichert.
Wie krieg' ich das wieder korrigiert?
2. Dann kommt es auch vor, dass ich das Startmenü öffne, um etwas zu suchen, also eine "App" wie z. B. cmd, und es kommt ... nichts.
Das ganze "Menü" ist schwarz/grau, es wird nichts angezeigt, und das bleibt auch so. Da kommt dann nichts (mehr).
(stimmt jetzt wohl so nicht ganz, Screen musste ich "faken" weil's grad doch geht.3. Die Suche ist überhaupt ... oft werden Dateien oder Bilder NICHT gefunden, oder es dauert sehr lange, obwohl die Datei mit diesem "Wort" beginnt.
Im "Schnellzugriff" stehen Dateien, bzw. Dateinamen, die nicht zu existieren scheinen - manchmal nur weil dort die Endung fehlt.
Die Datei finde ich auch selbst nicht mehr und musste sie neu erstellen. 4. Mauszeiger "zittert" in Programmen wie Paint oder Paint.net herum, wenn man eine Markierung setzen, oder verschieben möchte. Das richtige "Werkzeug" ist dabei nicht zu sehen. Der Zeiger springt bei Mausbewegungen zwischen Mauszeiger u. Fadenkreuz oder ... (Werkzeug) hin und her, was das arbeiten damit erschwert.
Mein System ist ein Ryzen 5 5600G auf B550-Board und 16 GB RAM, mit Adrenalin 26.1.1. für die Vega-GPU, und Chipsatztreiber 08.07 von vor zwei Wochen. Der lief voriges Jahr noch mit Windows 10, am 10.12.25 habe ich auf Windows 11 25H2 aktualisiert.