Alternate 1

Snipping-Tool will immer als JPG speichern (statt PNG); Startmenü

eYc

Admiral
Hallo,

ich habe Windows 11 25H2, Build 26200.9168, und seit einigen Monaten ist einiges "verkehrt":

1. Das Snipping-Tool scheint als default auf JPG eingestellt zu sein, statt wie immer auf PNG. Wenn ich einen Screenshot speichern möchte, auch wenn's zweimal nacheinander ist, ist als Dateityp (fast) immer JPG vorgegeben.
Und das obwohl der vorgeschlagene Dateiname, wie bisher auch, mit *.PNG endet. :confused_alt:

Snipping-Tool_2026-08-19.png

Dabei sind, als mir das mit der falschen Vorgabe noch nicht bewusst aufgefallen war, Dateinamen mit *.png.jpg, '.jpg.png, und einmal sogar *.PNG.jpg.png entstanden. :o Dabei macht das doch gar keinen Sinn, solche Screenshots als JPG abzuspeichern!
Das muss mit einem Update passiert sein, vor vielleicht einem halben Jahr(?). Evtl. sogar das Upgrade von 10 auf 11 Mitte Dezember?

Ich habe in den Einstellungen gesucht, aber es gibt keine Option dafür, welches Format das Snipping-Tool standardmäßig speichert.
Wie krieg' ich das wieder korrigiert?

2. Dann kommt es auch vor, dass ich das Startmenü öffne, um etwas zu suchen, also eine "App" wie z. B. cmd, und es kommt ... nichts.
Das ganze "Menü" ist schwarz/grau, es wird nichts angezeigt, und das bleibt auch so. Da kommt dann nichts (mehr).

Windows-11-25H2_Startmenü_cmd.png (stimmt jetzt wohl so nicht ganz, Screen musste ich "faken" weil's grad doch geht.

3. Die Suche ist überhaupt ... oft werden Dateien oder Bilder NICHT gefunden, oder es dauert sehr lange, obwohl die Datei mit diesem "Wort" beginnt.
Im "Schnellzugriff" stehen Dateien, bzw. Dateinamen, die nicht zu existieren scheinen - manchmal nur weil dort die Endung fehlt.

Windows-11-25H2_2026-08-19_Schnellzugriff.png Die Datei finde ich auch selbst nicht mehr und musste sie neu erstellen. :confused_alt:

4. Mauszeiger "zittert" in Programmen wie Paint oder Paint.net herum, wenn man eine Markierung setzen, oder verschieben möchte. Das richtige "Werkzeug" ist dabei nicht zu sehen. Der Zeiger springt bei Mausbewegungen zwischen Mauszeiger u. Fadenkreuz oder ... (Werkzeug) hin und her, was das arbeiten damit erschwert.

Da ist das "neueste" Feature. :D

Mein System ist ein Ryzen 5 5600G auf B550-Board und 16 GB RAM, mit Adrenalin 26.1.1. für die Vega-GPU, und Chipsatztreiber 08.07 von vor zwei Wochen. Der lief voriges Jahr noch mit Windows 10, am 10.12.25 habe ich auf Windows 11 25H2 aktualisiert.

Zwar keine direkt Antwort auf deine Frage, aber ich würde dir dringend Greenshot ans Herz legen. Bestes Screenshot Tool :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Gurkenwasser
Was machst Du genau? Ich gehe über Drücken "Druck", und dann landet alles automatisch als png in C:\Users\nutrix\Pictures\Screenshots

nutrix schrieb:
Was machst Du genau?
Ist doch zu sehen (Screenshot!)? Snipping-Tool öffnen bzw. wechseln zu wenn's schon gestartet ist, mit Mauszeiger auswählen, speichern (unter) ("Diskette") ...
Was soll's da "genau" zu erklären geben?

Hi,

ist zwar keine Lösung Ansicht, aber das was du als Dateiendung im Name drüber siehst, ist keine Dateiendung, da kannst du .xyz alles mögliche hinschreiben ohne Auswirkung, das wird erst interessant in Speicher Dialoge die man auf "Alle Dateien" bei Dateityp umschalten kann.

edit://
habe es gerade mal getestet im Snipping Tool 11.2602.49.0, er merkt sich beim Speicher Dialog den letzten gewünschten Dateityp fürs nächste mal, selbst nach dem Beenden.
Wie legt er denn die automatisch gespeicherten Bilder in den Eigenen Dateien bei dir?

Da scheint das System generell nicht rund zu laufen.

Das Snipping-Tool speichert hier über DRUCK aufgerufen nach Auswahl des Ausschnitts automatisch als *.PNG. Öffne ich es per Verknüpfung und öffne den Speicherdialog, wird *.jpeg vorbelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Spawn182
ach ... :rolleyes: schau dir halt den Screenshot an ...

Vigilant schrieb:
Das Snipping-Tool speichert hier über DRUCK aufgerufen als *.PNG. Öffne ich es per Verknüpfung und öffne den Speicherdialog, wird *.jpeg vorbelegt.
Bei dir auch so, wie bei mir? Ist aber nicht 'Normal'. Ich habe auch noch andere Systeme mit Windows 11, da ist das NICHT so, da ist PNG vorgegeben als Dateityp.

Das mit dem Snipping Tool ist seltsam. Das speichert seit geraumer Zeit "automatisch" als png File, nur wenn du das automatische Speichern deaktivierst, nutzt er per Default bei der manuellen Speicherung jpg.

Wenn du manuell auf png stellst, dann merkt er sich das auch für das nächste manuelle Speichern.

eYc schrieb:
Ist aber nicht 'Normal'.

Doch png ist die vorgegebene Einstellung beim automatischen Speichern.

Ok, also es gibt ja zwei Methoden, oder sogar drei, wobei die dritte glaube ich nicht das Snipping Tool involviert.

1 - Über "Druck" bzw. "Shift + Win + S", da verhält es sich, wie beschrieben.

2 - Über einen Shortcut, da bist du dann gleich im "Editor" und kannst "manuell" dein Speicherformat auswählen, wenn "automatisches" Speichern an ist, legt er automatisch sofort eine png Datei an.

3 - "Win + Druck", da wird der gesamte Desktop (alle Monitore) als png und mit dem Namen Screenshot abgelegt. <- Ich denke diese wird aber nicht über das Snipping Tool erledigt, sonst wäre der Name nach der gleichen Nomenklatur denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Spawn182 schrieb:
Wenn du manuell auf png stellst, dann merkt er sich das auch für das nächste manuelle Speichern.
Bitte lies doch mal richtig, ich speichere MEHRMALS am Tag als PNG, trotzdem ist beim nächsten Mal wieder JPG vorgegeben! Wenn es nicht so wäre, würde da auch NIE jpg drin stehen.
Wer will den Screenshots schon als JPG speichern, macht keinen Sinn. :confused_alt:

Ich habe vom normalen Verhalten geredet. Wie du ja anmerkst, scheint dein System an mehren Stellen nicht rund zu laufen.

Das sind dann auch etwas viele Baustellen, um das auf Anhieb zu lösen. Ich weiß auch nicht, wie du dein Windows installiert hast, durch wie viele Upgrades das schon gelaufen ist und ob irgendwelche "Verbesserungs"-Scripte angewandt wurden.

Ich kann dir nur sagen, wie sich Windows bei einer frischen Installation verhält.

Zur Info ich bin aktuelle bei dieser Version unterwegs, wie ich geschrieben habe, ist dieses png Verhalten aber schon seit denke ich mindestens 12 Monaten, wenn nicht länger der Standard.

Screenshot 2026-08-19 150000.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Spawn182 schrieb:
Doch png ist die vorgegebene Einstellung beim automatischen Speichern.
Hilfe. Du schreibst doch oben, dass beim speichern "jpg vorbelegt" ist.
Also ist das jetzt bei dir so, wie bei mir (Screenshot!), oder nicht?

Ich rede ja die ganze Zeit vom Snipping-Tool, und nicht von der Verwendung der DRUCK-Taste, und hier ist beim mir IMMER "JPG" als "Dateityp" vorgegeben.
Ich spreche NICHT vom automatischen speichern ...

eYc schrieb:
Wer will den Screenshots schon als JPG speichern, macht keinen Sinn. :confused_alt:

Wenn der Inhalt mehr einem Photo und nicht einer Grafik entspricht, dann wäre jpg durchaus eine Option.

Aber ich stimme dir zu, bei Screenshots hat man meist flächige Grafik und möchte keine jpg Artefakte in diesen.
Ergänzung ()

Wenn du ohne automatische Speicherung (diese ist in den Settings aus) einen Screenshot per Snipping-Tool machst, dann wählst du unter Speicher ein Format aus. Hier in der angehängten GIF wähle ich jpg und png aus.

Beim nächsten Screenshot hat er sich das Format gemerkt und bietet automatisch, das des letzten Speichervorgangs an.

Hast du jedoch die "automatische Speicherung" parallel an, dann schreibt er ja automatisch zwischenzeitlich das Bild als png und entsprechend wird dir beim manuellen Speichern, auch immer png vorgeschlagen.

So verhält sich das auf einem frisch installierten System. Nach meinem Wissensstand lässt sich das auch ohne weiteres aktuell nicht ändern. Insofern, bin ich über das Verhalten deines Snipping-Tools Überrascht.

Achtung, wenn ich im Snipping Tool, .jpg händisch beim Namen ergänze, das Format im Dropdown Menü jedoch png ist, speichert er "dateiname.jpg.png" und eben umgekehrt.

Animation.gif

Ergänzung ()

Vigilant schrieb:

Weil png bei Grafiken (flächige Inhalte) jpg bei der Kompression überlegen ist und keine Artefakte produziert.

Jpg ist hingegen bei Fotos überlegen, produziert aber bei farbigen Flächen Kompressionsartefakte.

Png hat also bei Fotos den Nachteil größerer Dateien, aber eben ohne jpg Artefakte, wobei diese eben bei Fotos meist nicht auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
eYc schrieb:
Ich speichere Screenshots immer als Jpeg und nicht als PNG. Warum sollte das denn keinen Sinn machen, wenn Jpeg deutlich kleiner ist und ich die Screenshots nur deshalb anfertige, um mal schnell was bildlich zu zeigen? Danach werden die ohnehin wieder gelöscht und erst gar nicht aufbewahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Spawn182 schrieb:
Achtung, wenn ich im Snipping Tool, .jpg händisch beim Namen ergänze, das Format im Dropdown Menü jedoch png ist, speichert er "dateiname.jpg.png" und eben umgekehrt.
Normal. Dateiname != Dateiendung. Aber das sollte eigentlich klar sein.

JPEG oder PNG würde ich immer vom Einsatzzweck abhängig machen. Wobei die neueren JPEG-Verfahren, JPEGli bspw., deutlich besser geworden sind und einen effizienteren Kompressions-Algorithmus nutzen.

PNG ist dann sinnvoll, wenn man einen möglichst hohen Informations-Umfang mitnehmen möchte, zu denen auch Meta-Infos gehören, die in Grafik-Tools verwendet werden können. HDR-Daten bspw. Nachteil: Dateigröße.

@areiland Du kannst deine Screenshots speichern, wie du willst und das kann jeder so machen wie er es gerne hätte. Aber es gibt nicht umsonst Unterschiedliche Dateiformate für unterschiedliche Szenarien.

Zum Glück sind ja bei Bildformaten da kaum Grenzen gesetzt.
Ergänzung ()

@Vigilant Die meisten Programme sind aber so programmiert, dass sie eine "Endung" im Namen erkennen und dann automatisch auch das passende Format wählen,

Aber du hast natürlich recht. 👍

Und ja jetzt müsste man natürlich noch wissen, welche jpg Version das Snipping Tool nutzt, aber ich tippe da jetzt eher auf eine alte, um die Kompatibilität zu wahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Wieso Speicherplatz mit einem so alten Format verballern?
Ich meine, ich könnte auch ein Fax statt eine E-Mail senden, aber warum sollte ich? ;)
Ich speichere Grundsätzlich sowieso nur alles in Webp ab.

um mal halbwegs zum topic zurückzukehren: ich würde ja ein alternatives tool wie greenshot oder flameshot empfehlen. haben beide mehr funktionsumfang und das hier erwähnte speicherproblem habe ich dort auch noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Vigilant und Spawn182
AAS schrieb:
Ich speichere Grundsätzlich sowieso nur alles in Webp ab.

Dann ist dir die Qualität deiner Bilder schlicht egal und dir geht es eben nur um ein Format, welches zudem in erster Linie für Webinhalte erkoren wurde.

Um deine Analogie zu nutzen, schickst du also auch aus Bequemlichkeit Paket per E-Mail. 😉

Lossy WebP hat seine Probleme und lossless WebP ist teils nicht kleiner als ein qualitativ vergleichbares jpg.
Aber das sprengt hier jetzt den Rahmen und geht auch zu sehr Offtopic.

@0x8100 Warum soll ich ein weiteres Tool installieren, wenn mir die Funktionalität vom Snipping-Tool reicht?

Aber klar, wenn man mehr möchte oder eben das Snipping-Tool Probleme macht, würde ich auch das altbekannte Greenshot empfehlen. Flameshot habe ich noch nicht benutzt und kann mir entsprechende keine Meinung bilden.

Hast du da einen Favoriten?

Spawn182 schrieb:
Dann ist dir die Qualität deiner Bilder schlicht egal und dir geht es eben nur um ein Format, welches zudem in erster Linie für Webinhalte erkoren wurde.

Um deine Analogie zu nutzen, schickst du also auch aus Bequemlichkeit Paket per E-Mail. 😉

Lossy WebP hat seine Probleme und lossless WebP ist teils nicht kleiner als ein qualitativ vergleichbares jpg.
Aber das sprengt hier jetzt den Rahmen und geht auch zu sehr Offtopic.
Ja bei einem Screenshot tatsächlich. ;)
Da das Ding eh meisten per Mail verschickt wird oder Teams/servicdesk usw. (was ja auch Web ist.)
Da ich einen Screenshot tatsächlich nie nie im Leben ausdrucken werde, ist mir da die Qualität tatsächlich scheiss egal, solange der Text leserlich ist.
Da achte ich lieber auf den Speicherplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und areiland
Zurück
Oben