SNMP Rätsel

Tripex

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
582
Hallo,

ich steh zur Zeit vor einem kleinen Rätsel:

Ich hatte vor einiger Zeit noch einen D-Link DI-524 und dazu habe ich ein Arris Modem (Cablemodem). Das Arris verfügt über 5 Schnittstellen, die per SNMP abfragbar sind, darunter auch das Ethernet Interface des Arris.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch PRTG laufen, ein Freewaretool zum aufzeichenen von Traffic im Stil von MRTG nur auf Windowsbasis. Das lief alles einwandfrei.

Nun habe ich wieder auf meine Fritz!Box 7050 zurück geswitcht, da ich im D-Link zuwenig Port/Firewall Regeln anlegen konnte. Dazu noch den PC mal neu aufgesetzt.

Soweit sogut, in der Fritz! Port 161+162 UDP freigegeben und auf meinen PC durchgeleitet, dazu noch über GDATA Firewall (Ja, ich kenn die Zwecklosigkeit von Desktopfirewalls, aber um ausgehende Sachen zu blocken doch manchmal recht brauchbar.) so eingestellt, das der PRTG Probe auf SNMP Port zugreifen darf und alle Daten vom Arris empfangen darf (Das Arris besitzt eine Lokale IP.). Dazu noch beobachtet welche UDP Range weiterhin vom Probe benutzt wird und diese in der Fritz soweit es geht freigeschalten.

PRTG angeschmissen, Modem über SNMP abrufen lassen..... nichts. SNMPTester durchlaufen lassen, vom Modem kommen keine Antworten mehr.

Nun bin ich ein wenig ratlos, ich sitze seit 6 Stunden hier und finde nichts darüber im Netz oder sonstewo zu dem Thema SNMP über die Fritz!, nur das es wohl mal Probleme gab.

Irgendjemand ne Idee?
 
Jep,

hab nochmal den alten D-Link aus dem Keller gegraben, drangehangen, ohne Port für SNMP freizugebene, lief sofort. Hier scheint es ein Problem mit der Fritz!Box zu geben, eher allgemein als zufällig, da auch eine zweite Fritz!, eine 7270 dasselbe Problem verursacht. Hab mal ne Mail an den AVM Support gerichtet, mal schauen was dabei herrauskommt.
 
Zurück
Oben