Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 6.775
Das ist für mich tatsächlich auch Teil der Überlegungen gewesen. Das vierte Gleis ist für sich genommen fair game, aber es bleibt unerlaubtes Betreten von Privatgelände.Tevur schrieb:Also genau genommen ist dann ja nur das Überqueren von drei Gleisen illegal... 🤓
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 328
Leute, könnt ihr euch bitte an Frage 1 abarbeiten? Die habe ich falsch "gelöst".
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 6.775
Das hatte ich umfassend besprochen und fand die Frage auch eindeutig. Man muss wohl intuitiv die Türsteher als Transistoren erkennen, denn genau so funktionieren diese bei der Schaltungstechnik.murdock_cc schrieb:könnt ihr euch bitte an Frage 1 abarbeiten?
Frage 1:
Es gab Blackwell-Karten mit fehlenden ROPs. Bei der 5090 mit GB202 gab es Exemplare, die nur über 168 statt 176 aktive ROPs (Render Output Units) verfügen. Der Vollausbau des GB202 sind 192 ROPs. Die Differenz beträgt hier 24, was aber wohl eine Falle ist. Denn das größte Blackwell-Die nach Zahl der Elektronen-Türsteher (Transistoren) mit 104 Mrd. (GB100) zu 92,2 Mrd. (GB202) ist GB100. Die Frage macht das eindeutiger, weil für die Fläche von GB100 nur "Reticle Limit" (ca. 858 mm²) und keine exakte Zahl angegeben wird, was vermutlich dennoch mehr als bei GB202 (750 mm²) ist. Der Datacenter-Chip hat vergleichsweise wenig ROPs. Die Differenz beträgt dann 168 - 24 = 144.
Finde den Punkt absolut legitim! Ich habe vorab keinen Gedanken daran gelassen, ob auch die vierte Gleisübertretung illegal ist.Tevur schrieb:Also genau genommen ist dann ja nur das Überqueren von drei Gleisen illegal... 🤓
Kann mal jemand nachfragen gehen, ob die Strecke nach AEG stillgelegt oder auch freigestellt wurde?
Also ist das Übertreten ggf. nur illegal, wenn der Bereich Privatgrundstück ist? Steht da iwo ein Schild?
Wie viele Gewinner hätten wir, wenn 3 statt 4 Gleise richtig wäre?
Zuletzt bearbeitet:
(Zu früh abgeschickt)
- Registriert
- Mai 2020
- Beiträge
- 1.399
Bei Frage 5 gehe ich mit, aber bei der Frage nach Jan fand ich durchaus Interpretationsspielraum. Für mich war die letztendliche Antwort am Ende nur durch Grammatik "richtig" gelöst, weil man die letzten beiden Sätze durchaus anders interpretieren kann!KnolleJupp schrieb:So wie Frage 5 mit dem Mainboardtray oder die Frage nach Jan auf dem Taipeh 101. Ist man drauf gekommen, gibt es keinen Interpretationsspielraum mehr.
Der von vor Ort einem anderen berichtende Redakteur war hoffentlich schwindelfrei. Falls nicht, wer hatte dann ein mulmiges Gefühl?
Dass Jan schwindelfrei war, ist eigentlich dadurch erklärt, dass er locker im Taipeh 101 ist, doch der Satz arbeitet mit hypothetischer Kondition, denn es heißt ja: „war hoffentlich schwindelfrei“, als ob man es nicht wüsste. Falls also Jan nicht schwindelfrei war, kann auch nur Jan ein mulmiges Gefühl gehabt haben, denn das „wer“ bezieht sich zwingend auf das zuvor genannte Subjekt.
Dass Jan schwindelfrei war, ist eigentlich dadurch erklärt, dass er locker im Taipeh 101 ist, doch der Satz arbeitet mit hypothetischer Kondition, denn es heißt ja: „war hoffentlich schwindelfrei“, als ob man es nicht wüsste. Falls also Jan nicht schwindelfrei war, kann auch nur Jan ein mulmiges Gefühl gehabt haben, denn das „wer“ bezieht sich zwingend auf das zuvor genannte Subjekt.
Genau diese Herangehensweise hat mich bei F1 aber in die Irre geführt (hatte ich weiter oben mal beschrieben).
metoer schrieb:Elektronen-Türsteher impliziert etwas auf unterster Ebene und das auch etwas komplett blockiert/abgewiesen werden kann, das geht bei ROPs nicht, jedes Pixel muss da durch sonst wird es nicht angezeigt.
Ich reagiere darauf jetzt nur deshalb, weil du dich auf eine haarpräzisen Ebene begeben hast, um für eine Eindeutigkeit zu argumentieren.
Natürlich geht das auch bei ROPs und es passt hervorragend, da zum einen alles schlussendlich Ladungen, genauer Elektromagnetische Wellen sind, und zum anderen die ROP als Gatekeeper in seiner Pixel-Testfunktion arbeitet. Jeder Pixel wird bspw. auf depth getestet und ggf. verworfen aka nicht durchgelassen.
Dass der Elektronen-Türsteher sinngemäß besser zum Transistor passt, steht außer Frage, doch wenn zum einen der Satzbau so konstruiert ist, dass damit grammatikalisch gesehen eigentlich nicht die Die-Größe gemeint sein kann - und gleichzeitig - die Funktion auch auf eine ROP zutreffen kann, macht das ganze eben nicht so "eindeutig", wie du es beschreibst.
Übrigens (und auch das sage ich jetzt nur wegen der o.g. Einleitung) Gerade der Halbleiter-Transistor ist nicht in der Lage, komplett zu blockieren. Er lässt immer was durch, egal was der Türsteher gerade meint, denn er kann gar nicht anders. Dafür müsstest du die geltenden Regeln der Physik austricksen.
Ich fühle mich hierbei nicht angesprochen, auch nach diesem Kommentar von mir nicht, aber mich nervt es, wenn offensichtlich tricky gestellte Fragen, die gar mit Vorankündigung beabsichtigen, die KI möglichst zu brechen, im Nachgang von Teilnehmern so dargestellt werden, als gäbe es da gar nichts mehrdeutiges, als wäre es doch vollkommen logisch, klar und eindeutig. Ist es eben nicht und gerade im Hinblick auf das "KI-Brechen" ergibt das sogar Sinn, auch wenn das wiederum ironisch ist.murdock_cc schrieb:Leute, könnt ihr euch bitte an Frage 1 abarbeiten? Die habe ich falsch "gelöst".
@Kuristina und @Taxxor haben hier schon mehrmals erwähnt, dass man es intuitiv so auffassen muss, wie der Fragesteller es meinte und ich denke das trifft es ziemlich genau. Ob das gut oder schlecht ist, wenn man das Rätseln per se und das KI-Brechen als Grundlage nimmt; darüber will ich nicht streiten.
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 22.764
Ich hab extra noch gegoogelt ob es verboten ist über stillgelegte Gleise zu gehen, Google meinte ja.Nixdorf schrieb:Das ist für mich tatsächlich auch Teil der Überlegungen gewesen. Das vierte Gleis ist für sich genommen fair game, aber es bleibt unerlaubtes Betreten von Privatgelände.
Ansonsten wäre ich bei 3 gelandet
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 22.764
Genau deshalb passte es für mich sogar deutlich besser zum Türsteher als die Transistoren selbst.ShiftC schrieb:und zum anderen die ROP als Gatekeeper in seiner Pixel-Testfunktion arbeitet. Jeder Pixel wird bspw. auf depth getestet und ggf. verworfen aka nicht durchgelassen.
Transistoren werden angesteuert und lassen dann durch, solange sie angesteuert bleiben.
ROPs prüfen etwas und lassen dementsprechend in die nächste Ebene durch oder nicht.
Was beschreibt einen Türsteher nun eher?
Zudem wurden die ROPs auch im Rest der Frage nie explizit erwähnt sondern nur umschrieben, da lag zusätzlich die Vermutung nahe, dass es eine weitere Umschreibung ist, die einem darauf bringen soll dass es eben um ROPs geht
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Blackwell_(microarchitecture)backwood schrieb:Gab es eigentlich eine andere Quelle für die 24 ROP des GB100 außer Techpowerup GPU-Database? Das war mir einfach zu unsicher, da dort auch nicht veröffentlichte Karten als Vermutung gelistet werden. Danke.
Es steht tatsächlich direkt im Artikel in der Tabelle mit allen Kennzahlen aller Dies.backwood schrieb:@chatbot Wikipedia hatte ich auch, aber die haben ja im Link auch wieder nur auf Techpowerup verwiesen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Blackwell_(microarchitecture)#Blackwell_dies
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 22.764
Die auf TPU verlinkt ^^chatbot schrieb:
Die Tabelle sehe ich am Smartphone gar nicht, nur die Header.
Aber wenn der Header schon ein link auf TPU ist, weiß man ja, wo die Werte aus der Tabelle her kommen
Die KI wird ja im nächsten Jahr noch mehr drauf haben. Also um da gegen zu halten, muss man dann die Fragestellung noch mehr verknoten, als jetzt schon. Spoiler: 250 von den 300 Teilnehmern werden gleich abwinken und töpfern sich die Tasse lieber selber. 50 werden sich das Rätsel noch antun, alles richtig haben werden 2.ShiftC schrieb:Ob das gut oder schlecht ist, wenn man das .. KI-Brechen als Grundlage nimmt; darüber will ich nicht streiten.
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 22.764
Südlich der Güterbahn ist noch Ein Gleis welches aber so stark überwuchert ist dass man es von oben an der Stelle nicht mehr sieht. Wenn du weiter nach Westen gehst taucht es langsam wieder auf und wenn du mit streetview schaust siehst du es auch dort wo man die Gleise überqueren müssteNixdorf schrieb:
- Zwei Gleise der Ringbahn (S41/S42) in der Mitte,
- südlich davon ein Gleis der Güterbahn und
- nördlich davon ein stillgelegtes Gleis, welches an anderen Stellen auch fehlt oder überwachsen bzw. überbaut ist.
- Registriert
- Mai 2020
- Beiträge
- 1.399
Made my dayKuristina schrieb:50 werden sich das Rätsel noch antun, alles richtig haben werden 2.Und einer davon hats trotzdem per KI gelöst. ^^
Und wehe du bist nicht unter den 50 dabei!
Mag sein, aber das trifft dann halt auch auf andere Teile in der Grafikpipeline zu.ShiftC schrieb:Natürlich geht das auch bei ROPs und es passt hervorragend, da zum einen alles schlussendlich Ladungen, genauer Elektromagnetische Wellen sind, und zum anderen die ROP als Gatekeeper in seiner Pixel-Testfunktion arbeitet. Jeder Pixel wird bspw. auf depth getestet und ggf. verworfen aka nicht durchgelassen.
Wäre es bei der Frage statt um ROPs um TMUs oder Shadereinheiten gegangen hätte es ja dann genauso gut gepasst weil dort auch alles durch muss um angezeigt zu werden.
Ist das echt ein Gleis? Ich dachte, das wäre eine Kabeltrasse o.ä.Taxxor schrieb:Südlich der Güterbahn ist noch Ein Gleis welches aber so stark überwuchert ist dass man es von oben an der Stelle nicht mehr sieht.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 2.356
- Aufrufe
- 143.522
- Antworten
- 445
- Aufrufe
- 23.085
- Antworten
- 279
- Aufrufe
- 20.729
- Antworten
- 205
- Aufrufe
- 19.656