So Bestellen Ja oder Nein? Bitte um Kritik :)

Bakekuchen

Cadet 4th Year
Ist das System so OK und kann es bestellt werden?
Das System ist ein CAD-Rechner.
Bestellt wird nur bei Alternate.

Und jetzt bin ich mal auf eure Kritik gespannt was man dran verbessern kann oder auch nicht :) und Bitte mit Begründung warum.

1. GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) 2mal 108€
2. Scythe Mugen SCINF-1000 49€
3. Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") 241€
4. Enermax Infiniti 720W (3x PCIe, Kabel-Management) 179€
5. Western Digital Caviar RE2 WD5000ABYS (Caviar RAID Edition, 24/7) 2mal 222€
6. Chieftec CA-01BL-BL-B (Mesh Serie, Blau/Schwarz) 94€
7. PNY Quadro FX4600 (Retail, 2x DVI) 1699€
8. Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader (Schwarz) 19€
9. Asus P5E (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) 194€
10. G GSA-H66N (Retail, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz) 42€
11. Microsoft Windows XP Professional 32-Bit (Deutsch, inkl. Service Pack 2c) 124€

Gesamtwert 2988€ plus unbekannte Summe an Versand

Zuletzt bearbeitet:
1. Warum? Wirst du übertakten? Ansonsten den günstigen RAM mit 800 MHz und CL5.
4. Völlig überdimensioniert, eher ~450 Watt; von Enermax, Seasonic, Corsair, Tagan,...

1. GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) 2mal 108€
ok, gibts aber auch billiger. ob geil, transcend oder corsair ist vollkommen egal. würde lieber 2x2gb nehmen. mit 4 riegeln gibts ab und zu probleme, da hilft dann nur riegel tauschen oder gleich nen quad kit nehmen (oder eben 2x2). zudem hast du den vorteil bei 2 riegeln (und dem entsprechenden betriebssystem) dann später nochmal aufzurüsten.

2. Scythe Mugen SCINF-1000 49€
3. Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") 241€
der boxed reicht völlig aus. 49 euro für den mugen sind eh schon ziemlich happig... also entweder den boxed nehmen oder aber nen anderen billigeren, zb coolermaster hyper tx und dafür die tray variante....

4. Enermax Infiniti 720W (3x PCIe, Kabel-Management) 179€
recht überdimensioniert und sehr teuer. keine ahnung wieviel strom die quadro genau zieht im vergleich zu gamer karten, aber denke 500w zum halben preis sind schon völlig ausreichend. seasonic ist z.b. empfehlenswert.

9. Asus P5E (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) 194€
der x38 bietet keine geschwindigkeitsvorteile. der p35 sollte völlig ausreichend sein. zudem benötigst du zb pcie2.0 nicht wirklich... würde eher zu nem p35 board greifen, sind "etwas" günstiger. je nachdem ob du ein raid benutzen willst (imho ist raid0 heutzutage sinnlos bei den schnellen festplatten) dann das board raussuchen. selbst ein "gehobenes" p35 board ist billiger als das asus p5e. ein gigabyte ds3/ds4 sollte völlig ausreichend sein und kostet nichtmal die hälfte....

11. Microsoft Windows XP Professional 32-Bit (Deutsch, inkl. Service Pack 2c) 124€
gibts anderswo ab 70 euro aufwärts. zudem hast du unter 32bit keine 4gb ram zur verfügung, je nach komponenten eher so 3,2-3,5gb. also entweder xp64 oder vista64, wobei ich xp64 nicht empfehlen kann und vista generell niemandem empfehle ;)

wenn du das geld dazu hast kann man das system oben schon kaufen, allerdings ist es meiner ansicht nach aus o.g. gründen geldverschwendung :) deinen cad anwendungen ist es glaub ich egal ob das board heatpipes hat oder nicht ;)

äh in deutschland hast du auf neuwaren bzw auf die meisten händlerwaren immer 2 jahre "garantie".
imho funktioniert ne cpu oder sie ist defekt beim einbau. und ehrlich gesagt, wenn mir ne cpu nach 2 jahren aus welchen mir nicht bekannten gründen auch immer auf einmal nicht mehr funktionieren sollte kauf ich halt ne neue, die 4 mal so schnell ist pro kern ;)
aber gut, die 5 euro hauens auch nicht raus... wollte es nur mal so gesagt haben ;)

Eben. Wegen fünf Euro ;)
Der preisliche Unterschied ist so gering, oft sind die Boxed sogar günstiger.

Nochwas wegen der CPU. Laut Post #12 in diesem Thread unterstützt Solidwork 07 keine Mehrkernprozessoren. Ein E6750/E6850 wäre in diesem Fall besser.

@emagon
Nein, in Deutschland gibts keine 2 Jahre garantie, 2 Jahre Gewährlesitung, von denen nur das erste halbe jahr interessant sind.

@Flo89
Auch die von dir genannten CPUs sind Mehrkernprozessoren :)

wenn hauptsächlich mit Solidworks gearbeitet wird, ist die Quadro eine gute Wahl. Wenn nicht käme auch die FireGL infrage, die in vielen Bereichen schneller ist, nur nicht bei Solidworks :)

zu 1. Der Ram wurde schon im Juli dieses jahr gekauft daher kommt der in den PC rein

zu 2. Ja übertakten ist eine überlegung wert.

zu 4. Das Netzteil sollte eventuell für eine zweite Quadro FX 4600 Karte da sein ob die sofort oder erst dannach kommt steht noch nicht fest.

zu 9. Was spricht gegen das Asus P5E außer der Preis.
Kann man damit nicht gut takten?
Gibt es sonst eine wirkliche alternative außer dem Gigabyte DS3 oder DS4

zu 11. Danke für den Tipp werde ich mal mir angucken

Es ist ein Produktiv-System mit dem zu 95% mit SolidWorks 2007 gearbeitet wird.

Haher steht mehr Leistung im vordergrund als Preis.

also ich würde zu mehr ram raten 8 gb würd ich voll ausnutzen damit du mehr baugruppen und eile behandeln kanns die quadro ist okay ich würd jedoch wenn du nochne 2te quattro holen wilslt einen nvidea chipset nehmen da der intel chipsatz des p5e nur crossfire unterstützt ;)

MFG JENNER

@Flo89
Auch die von dir genannten CPUs sind Mehrkernprozessoren :)
Schon klar, aber der Q6600 ist "mehrkerniger" als der E6750/E6850 :D
Es gibt aktuell nun mal keine guten Singlecore-Prozessoren mehr, von daher muss man halt den Prozessor mit dem höchsten Takt und den wenigsten Kernen wählen, wenn die Hauptanwendung, die darauf laufen wird, nur einen Kern nutzen kann.
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher ;)

Ja warum keine 8GB ganz einfach weil 2GB als Riegel teurer ist und weil Windows XP 32 Bit mit 8GB Ram nicht wirklich was anfangen kann und Solidworks auch nicht soweit ich das weiss. Warum sollte man einen E6750 oder E6850 statt eines Q6600 nehmen den man schön auf 3000MHz mit Luftkühlung in der Not von 2400MHz je Kern takten könnte.

Oder sollte ich vielleicht doch den E6750 bzw E6850 nehmen.

Möchte schon etwas Zukunft sicherer kaufen. Könnte passieren das auf dem System noch Solidworks 2009 laufen muss da die Systeme schon meist 2-3 maximal 4 Jahre im Einsatz sind.;)

Warum E6750 statt Q6600? Weil der E6750 höher taktet, günstiger ist und kühler bleibt.
Wenn du sagst, "scheiß drauf", in dieser Preiskategorie sind mir die 50~60 € Mehrpreis egal, dann kannst du natürlich auch den Q6600 kaufen ;)

Naja zulunftssicherer ist schon ein Quad-Core weil nach und nach der Multicore-Support von Software immer besser wird.

ja super im professionalen Bereich übertackten und ohne Support bestellen.
Wenn dann ein Teil des Pc hinüber ist, 4 Wochen darauf warten. Welcher Konstrukteur geht dann in Urlaub?
Kann ich bei euch anfangen und dann den eigenen Pc übertackten bis er zerstört ist und dann in Urlaub gehen?
TsTsTs

Ich weiss ja nicht wo du bestellst ich hatte aber mit Alternate bis jetzt keine probleme darum wird ja auch nur dort bestellt -.-" und außerdem hat das Bios ein Passwort und die Rechner sind versiegelt. Daher wüsste ich nicht wo das Risiko sein sollte und wenn getaktet wird dann auch erst nach ablauf der Garantie

Zurück
Oben