Gaming/Streaming PC im Selbstbau - Bitte um Kritik

DerHerrDanGer

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
Heyho.

Nach 5 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen Build, allerdings tue ich mich doch recht schwer mit einigen Entscheidungen.
Ich habe mal 2 Alternativbuilds gebaut und hoffe, dass das so passt.

Grundlegend sitze ich unterm Dach und der Raum wird im Sommer sehr warm. Der PC muss aber trotzdem laufen, auch wenn ich parallel streame. Die Option 2. Rechner als Streamingrig (siehe alter PC) steht offen, würde aber gern eine Lösung für alles haben.

Wär super, wenn ihr euch mal die Varianten anschaut, Kritik äußert und gern auch den einen oder anderen Teil tauscht/hin und herschiebt. Das "Geldausgeberherz" würde direkt den teureren Build kaufen ;) Beide Builds sind aber nur knapp auseinander, ich würde eher zum 3950er tendieren (mehr Kerne).


Danke!
Dan

Hier die Testbuilds
Variante 1
Variante 2

und hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
89% Gaming, 5% Videobearbeitung 5% Musik, 1%Rest.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA, Nächstes Jahr kommt KSP 2. Wer es nicht kennt: Extrem Physiklastiges Spiel, braucht viel CPU-Power, mehr Kerne = besser.
Sonst was so da ist, BL3, OW, Anno 1800, RDR 2..etc. Keine comp. Shooter i. d. R.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby. Vegas Pro, Magix Music Maker, OBS für Streaming.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise, kein OC, auch in warmer Umgebung stabil. Unklar ob AiO oder Luftkühlung, kein Selbstbau Wakü-System, es soll laufen und gut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
maximal 2, einen WQHD (noch zu wählen, max 24"), einer vorhanden BenQ EW2740L

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Alter PC: Ja. Weiternutzung: Eher nein.

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K @ 4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)
  • Mainboard: ASRock Z97 Extreme6 (CPUSocket) (war keine so gute Wahl damals, ist scheiß langsam beim boot)
  • Netzteil: Coolermaster RS550-AMAAB1-EU 550W
  • Gehäuse: China NoName (Lian Li, war n Geschenk)
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G V330-001R
  • HDD / SSD: 476GB TS512GSSD370 (SATA (SSD)) ; 465GB SAMSUNG HD502HJ (SATA ); 3726GB Western Digital WDC WD40EFRX-68WT0N0 (SATA )
  • Optical Drives HL-DT-ST BD-RE BH10LS38
  • NAS-System mit Upgradenot (HDD) DS 218play mit 2x3TB im Raid: müsste mal auf 6gb im Raid upgedated werden, dann könnten die beiden 3 TB auch als Datengrab für neuen Rechner genutzt werden. (WD 3TB Red interne Festplatte 3,5" Desktop NAS Retail Kit (inkl. Einbau Set) SATA 64MB WDBMMA0030HNC-ERSN ), Die 6GB WD Red würde dann einfach 2 mal angeschafft werden und das System 2x 3GB als Datengrab erhalten. Evtl. wird aber auch der NAS ersetzt, aber.. anderes Thema ;)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

up to 3k, hatte auch überlegt Fremdfirma zu engagieren für Zusammenbau und Systemtest. Aber dann wirds mir zu teuer vermutlich bzw. die Teile sind nicht in der Zusammenstellung zu kriegen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5, das jetzige ist nur nem Grafikupdate unterzogen worden vor 3 Jahren, Rest ist 5,5 Jahre alt.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Weihnachtsgeld ist da.. Urlaub steht an.. Zeit zum basteln ;)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Extern aus Faulheit.. aber, ich bastel auch. Wie immer.

Again: Thanks! Live long and prosper.
 
Die übliche Frage (da das am meisten Power brauchen wird).
Wo (welche Plattform) und mit welchen Settings (Auflösung und FPS) möchtest Du streamen?
Ist Dir die Möglichkeit über die Graka zu streamen bewusst? Das würde nämlich einen unglaublich dick dimensionierte CPU "sparen".

Ich meine: Egal was Du kaufst. Anno wird der CPU wegen zusammenbrechen (selbst ein 5.2Ghz 9900K stemmt kaum mehr als 30 FPS und mehr Kerne helfen hier nicht) und RDR2 wird der Grafikkarte wegen zusammenbrechen (wenn man die Regler anzieht kommt nicht mal eine 2080TI in FHD auch nur in die Nähe von 60 FPS).

Ich persönlich würde übrigens keine HDD mehr in meinen Rechner einbauen.
Kann im NAS versauern. Aber in meinem Rechner möchte ich sowas eigentlich nicht mehr.
Sicher das Du die 6TB dringend im Rechner brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHerrDanGer
Hallo,

die 2. Konfig sieht nicht so schlecht aus, allerdings würde ich dennoch ein paar Änderungen vornehmen.

RAM: Wenn möglich eine Vollbestückung immer vermeiden, wenn es 64 GB sein müssen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c16d-64gvk-a2177028.html oder
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html

SSD: PCIe 4 bringt für dich keinen Vorteil und kostet nur unnötig Geld:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html

NT: Das DP P hat eigentlich keinen Vorteil mehr gegenüber dem SP 11:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

Graka: Hier würde ich dann zur Ti greifen:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...tgaming-oc-11gc-a1870884.html?hloc=at&hloc=de

Kühler: Statt der AiO den in Konfig 1 gewählten Fuma 2 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHerrDanGer
Wobei ein paar User inzwischen 4 Riegeln den Vorzug geben, weil man dadurch ein paar MB/Sec mehr Copy bekommt, wenn man es denn ans laufen bekommt.
Die RAM-Problematik scheint sich ja beim 3er "entspannt" zu haben, weil der Speichercontroller von den Usern nicht Restlos überfahren wird.
 
Also, bisher hatte ich immer auf Twitch in FullHD 60fps gestreamt, je nach Spiel ging das über den NVenc ganz gut. 7 Days to die ist leider immer wieder schrecklich gewesen. liegt aber an der mangelnden Optimierung der Engine vermutlich. Da ich dann parallel die Videos gespeichert hab, hab ich die als Alternative zum YT-Upload gehabt, wenn der Stream qualitiativ nix war.
 
@HisN - Naja, so einfach ist es nicht, außer man hat ein Board mit T-Topologie. Gab erst die letzten Tage hier einige Threads wo 4 Riegel einfach nicht laufen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Was hat denn der TE für ein Board ausgesucht? g TT oder DC?
 
Das Elite hat Daisy Chain, so weit ich weiß hat nur das AsRock Taichi T-Topologie. Kann aber sein das ich nicht auf dem neuesten Stand bin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHerrDanGer
DerHerrDanGer schrieb:
Also, bisher hatte ich immer auf Twitch in FullHD 60fps gestreamt, je nach Spiel ging das über den NVenc ganz gut. 7 Days to die ist leider immer wieder schrecklich gewesen. liegt aber an der mangelnden Optimierung der Engine vermutlich. Da ich dann parallel die Videos gespeichert hab, hab ich die als Alternative zum YT-Upload gehabt, wenn der Stream qualitiativ nix war.

Wenn Du das weiterhin so machen möchtest bietet eine RTX den "besseren" Encoder im Gegensatz zu Deiner alten 1070er und Du musst Deine CPU nicht unbedingt überdimensionieren.
Auf der anderen Seite spricht natürlich nix gegen einen 16-Ender (wenn er ins Budget passt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHerrDanGer
PCTüftler schrieb:
Hallo,

die 2. Konfig sieht nicht so schlecht aus, allerdings würde ich dennoch ein paar Änderungen vornehmen.

RAM: Wenn möglich eine Vollbestückung immer vermeiden, wenn es 64 GB sein müssen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c16d-64gvk-a2177028.html oder
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html

SSD: PCIe 4 bringt für dich keinen Vorteil und kostet nur unnötig Geld:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html

NT: Das DP P hat eigentlich keinen Vorteil mehr gegenüber dem SP 11:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

Graka: Hier würde ich dann zur Ti greifen:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...tgaming-oc-11gc-a1870884.html?hloc=at&hloc=de

Kühler: Statt der AiO den in Konfig 1 gewählten Fuma 2 nehmen.

Danke für die Einschätzung. Die 3600er Riegel hatte ich auch drin, weil mir bei einem der Konfiguratoren ein Fehler mit 3200ern angezeigt wurde. Wenn die aber reichen, solls für mich ok sein. Doppelbelegung ist auch ok. Ripjaws hatte ich mal Probleme, wegen der Bauhöhe und dem CPU.Kühlblock, wäre das hier zu beachten mit dem Fuma 2?
Die TI haut ganz schön ins Budget. Würde dann aber knapp die 3k unterschreiten.

Variante 3 - PCTüftler
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn Du das weiterhin so machen möchtest bietet eine RTX den "besseren" Encoder im Gegensatz zu Deiner alten 1070er und Du musst Deine CPU nicht unbedingt überdimensionieren.
Auf der anderen Seite spricht natürlich nix gegen einen 16-Ender (wenn er ins Budget passt).

Ja, so dachte ich auch, bin aber dann über nen Testbericht zur 5700XT gestolpert, die sah soweit gut aus, und Raytraycing ist nun nichts was mir auffallen würde. ;) Mit den Änderungen vom PCTüftler würd ich dann beim 3900er bleiben und schauen, ob die Plattform später noch n Update mit weiteren CPU-Baureihen bekommt, um dann vllt. nächstes mal die CPU statt der GPU zu tauschen.
 
Aber Streaming über die GPU in 1080P mit der 5700er auf Twitch soll nicht so der Bringer sein. AMD hat da meines Wissens noch Nachholbedarf.
Da darfste dann wohl auf die CPU schwenken.
 
Nein, der Fuma 2 ist so gebaut das es da keine Probleme mit dem RAM gibt.

3600er wäre kein Problem, aber mit Vollbestückung mit dieser Topologie in den meisten Fällen nicht zum Laufen zu bringen.
Wenn du auf 32 GB mit 2 Modulen abspeckst wäre auch schnellerer RAM kein Problem.

Hier kannst du dich ja mal einlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Aja und bitte keine Vollzitate, das sehen die Mods hier nicht so gern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHerrDanGer
HisN schrieb:
Aber Streaming über die GPU in 1080P mit der 5700er auf Twitch soll nicht so der Bringer sein. AMD hat da meines Wissens noch Nachholbedarf.
Da darfste dann wohl auf die CPU schwenken.
Genau, deshalb wäre da dann der 3950er drin gewesen, damit die 4 Kerne das Encoding übernehmen parallel.
 
Kann man halt erst nächstes Jahr wieder kaufen.
Fragt sich ob Du einen abbekommst. Fragt sich ob die Händler den Braten riechen und keiner mehr unter 1000 Euro bleibt^^
 
PCTüftler schrieb:
Nein, der Fuma 2 ist so gebaut das es da keine Probleme mit dem RAM gibt.

Alles klar. (Auch keine Vollzitate mehr ;) )

Sollte ich denn bei der TI und Fuma2 auf die Hitzeentwicklung im Gehäuse achten, also lieber noch 1-2 Lüfter mehr installieren? Mit der TI hatte ich mich bisher nicht beschäftigt.

@HisN: Bei Mindfactory lagern noch n paar ;)
 
Oha. Das ist neu. Rückläufer? g
 
Nein, bei MF ist der 3950 schon länger auf Lager, aber zu einem erhöhten Preis. ;)

@DerHerrDanGer - Das Gehäuse bringt ja schon 3 sehr gute Lüfter mit, das sollte eigentlich reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHerrDanGer
Zurück
Oben